Die Mini-Tiger des Karate Club legen Prüfung ab

zurück zur Übersicht
09.08.2019
Freyung

Die Freyunger Mini-Tiger haben am Freitag mit phänomenalen Leistungen bei ihren Prüfungen den Karate-Bahnhof zum Beben gebracht!

Die meisten Medienberichte aus der Kampfkunst handeln von Wettkampferfolgen, besuchten Lehrgängen oder von bestandenen Gürtelprüfungen. Hier liest man besonders häufig die Berichte über das Bestehen von Schwarzgurt- oder Meisterprüfungen.

Da fragt man sich, was soll ein Bericht über Gürtelprüfungen bei Dreijährigen? „Was macht ihr denn mit einem 3jährigen in Karate“, werden wir oft gefragt, erzählt die Karatelehrerin Ramona Gruber, „die können doch keine Bretter zerschlagen oder Wände hochlaufen?“ Das müssen sie auch nicht. In der Gruppe der Mini-Tiger, so heißen die Drei- und Vierjährigen im Fachjargon, geht es darum, sie altersangepasst zu fördern und zu fordern. So stehen im Unterrichtsprogramm viele Punkte auf dem Plan, die auch für manche Erwachsene noch schwierig genug zu erlernen sind. Da wird zum Beispiel das Zusammenspiel von Auge, Hand und Fuß gelernt und geübt und die Koordination mithilfe von einfachen Karatebewegungen geschult. Es steht das Erlernen und Üben von grundmotorischen Fähigkeiten, wie Laufen, Hüpfen, Krabbeln, Rollen, Werfen und Fangen im Unterrichtsplan. Und die Eltern der Mini-Tiger wünschen sich, dass die Kleinen ihre sozialen Kompetenzen verbessern. Und zu guter Letzt werden natürlich mit den ersten Karate-Grundtechniken auch die für die Sportart spezifischen Fähigkeiten wie Kicken oder Blocken gelehrt. All das ist dann auch Inhalt der Gürtelprüfung.

Die Mini-Tiger mit den Karatelehrern Ramona Gruber, Marco Kunzewitsch und Julian Reiß
Die Mini-Tiger mit den Karatelehrern Ramona Gruber, Marco Kunzewitsch und Julian Reiß


Da wundert es nicht, wenn die Eltern immer wieder fasziniert sind, was ihre Minis alles draufhaben. Deshalb startet der Mini-Tiger-Unterricht ab 3 Jahren. Am Ende der Prüfung, wenn dann die Kleinen ihren verdienten neuen Gürtel erhalten, sucht so manche Träne den Ausgang aus den Augen der stolzen Mamis und Papis und im Stillen denken sie: „Sie sind wahrlich großartig, die Kleinen!“


- SB


2. Karate Club Bayerwald e.V.Grafenau

Quellenangaben

2. Karate Club Bayerwald e. V.
Paul Gruber, Ramona Gruber

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Sommer Camp des Karate Club Bayerwald e.V.Röhrnbach Wir wissen ja nicht, wie euer Wochenende war, aber unseres war der H-A-M-M-E-R!!! Wir haben mit diesen megacoolen Mädels und Jungs das wohl beste Sommercamp aller Zeiten verbracht!Mehr Anzeigen 08.08.2019Karate Club erobert das „Vulcano“Aicha v. Wald Wie in den vergangenen Jahren war es auch heuer wieder soweit. Die Mitglieder und Freunde des 2. Karate Club Bayerwald stürmten das Vulcano und sorgten für die diesjährige Kult-Disco-Party.Mehr Anzeigen 04.03.2019Karate Schwarzgurtprüfungen gemeistert – Erfolg für Bayerwald KaratekaGrafenau Kürzlich hatten die Mitglieder des Karate Club Bayerwald die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Im Rahmen der Prüfungswoche legten sie die Prüfung zum nächsthöheren Rang ab.Mehr Anzeigen 03.09.2018Karate Seminar mit Andreas Jericha aus WienGrafenau Mehr als zwanzig Begeisterte nahmen an einem besonderen Karate-Seminar teil. Eingeladen hatte dazu die Wettkampfleiterin des 2. Karate Club Bayerwald, Ramona Gruber.Mehr Anzeigen 06.09.2017Kids Sommer Camp des Karate Club Bayerwald e.V.Röhrnbach Zwei Tage Karate, Spiel und Spaß liegen hinter den Karate-Kids und es war einfach ein megatolles Event. Auch in diesem Jahr haben sich die Organisatoren für das Karate-Kids-Camp wieder ein tolles Programm einfallen lassen.Mehr Anzeigen 28.08.2017Bayerwald Karateka fahren mit neuer Gürtelfarbe in die FerienGrafenau Nach einer intensiven Vorbereitungsphase haben sich die Karateka des 2. Karate Club Bayerwald e.V. einer Gürtelprüfung oder einem Leistungstest unterzogen.Mehr Anzeigen 26.08.2017