Seniorenausflug in den Wilden Westen

zurück zur Übersicht
28.05.2019
Eging am See

Mit mexikanischen Klängen wurden fast 350 Seniorinnen und Senioren der Ilzer Land Kommunen in der Westernstadt „Pullman City“ begrüßt und genossen einen Tag im Wilden Westen. Die Seniorenbeauftragten und Beauftragten für Menschen mit Handicap der zwölf Ilzer Land Kommunen Innernzell, Hutthurm, Schöfweg, Eppenschlag, Schönberg, Grafenau, Thurmansbang, Saldenburg, Ringelai, Röhrnbach, Perlesreut und Fürsteneck organisieren jährlich einen Ausflug für „ihre“ Senioren. Die Kommunen übernahmen die Buskosten für den Ausflug.

Die Amerikanische Geschichte wurde am Nachmittag in szenischen Bildern mit Schauspielern, Tieren und Gefährten in szenischen Bildern nachgestellt.Die Amerikanische Geschichte wurde am Nachmittag in szenischen Bildern mit Schauspielern, Tieren und Gefährten in szenischen Bildern nachgestellt.


Martin Geier, der Bürgermeister von Schöfweg und Leiter des Handlungsfelds „Senioren & Menschen mit Handicap“ in der ILE freute sich über den regen Zuspruch. Für viele war es das erst Mal in der Westernstadt, in der bereits die Vorbereitungen für die neue Winnetou-Show im Sommer laufen.

Aus allen 12 ILE Kommunen waren die Seniorinnen und Senioren gemeinsam mit den Beauftragten für Menschen mit Handicap und Bürgermeistern nach Pullman gekommen.Aus allen 12 ILE Kommunen waren die Seniorinnen und Senioren gemeinsam mit den Beauftragten für Menschen mit Handicap und Bürgermeistern nach Pullman gekommen.


Die Kulissen durften die Ilzer Land Senioren bereits begutachten. In der Music Hall gab es außerdem Country Musik von „Jill & Joe“, die auch das ein oder andere bayerische Lied einstreuten. Bei Kaffee und Kuchen und später Leberkäse mit Kartoffelsalat genossen die Senioren den Tag.

Ein Highlight der American History Show waren die großen Büffel, die durch die Main Street zwischen den Zuschauern hindurchgeführt wurden.Ein Highlight der American History Show waren die großen Büffel, die durch die Main Street zwischen den Zuschauern hindurchgeführt wurden.


Ein Highlight war die „American History Show“, bei der mitten in Pullman die amerikanische Geschichte dargestellt wurde. Von der Entdeckung Amerikas durch Columbus bis zu der Jagd auf die großen Büffelherden. Einige Büffel wurden dann sogar entlang der Zuschauer durch die Main Street geführt. Fast eine Stunde lang wurden die Zuschauer mit immer neuen Szenebildern unterhalten.

Im Anschluss applaudierten sie auch in der Music Hall Martin Behringer, Bürgermeister von Thurmansbang kräftig, der die traditionelle „Altersehrung“ des Ausflugs vornahm und einige Blumensträuße für die Damen und Präsente für die Herren mitgebracht hatte. Die ältesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden geehrt. Bei den Damen wurden Irma Eder mit 91 Jahren und Gerti Weigl sowie Ida Götz mit 92 Jahren ausgezeichnet. Bei den Herren Rudolf Hager und Johann Wilhelm mit 86, Sepp Fischbauer und Paul Maier mit 87, sowie Otto Eschl mit 92 und als ältester Teilnehmer Sepp Gscheider mit 95. Außerdem gratulierten Behringer und Geier Katharina Eichinger, der Mama der Saldenburger Seniorenbeauftragten Heidi Ebner herzlich zu ihrem 89 Geburtstag.

Bürgermeister der Ilzer Land Kommunen, Seniorenbeauftragte und Beauftragte für Menschen mit Handicap freuten sich über den schönen Nachmittag und überreichten den ältesten Teilnehmern kleine Präsente.

Einen Ilzer Land Schirm hatten die beiden Bürgermeister außerdem für den ehemaligen Bürgermeister von Grafenau Helmut Peter zu seinem Geburtstag dabei, den er ebenfalls gemeinsam mit den Senioren in Pullman City den Tag verbrachte. Wo es im nächsten Jahr hingeht ist noch ein Geheimnis!


- SB


Ilzer Land e.V.Perlesreut

Quellenangaben

Ilzer Land e. V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Seniorenausflug zur Landesgartenschau 2023Freyung Bei schönstem frühsommerlichem Wetter nahmen rund 200 Seniorinnen und Senioren an dem diesjährigen Seniorenausflug der ILE Ilzer Land teil. Ziel in diesem Jahr: Die Landesgartenschau auf dem Geyers- und Burgberg in Freyung.Mehr Anzeigen 18.06.2023Es wird grün in Pullman CityEging am See Ein Wochenende mit viel irischer Live Musik, würzigem Guinness-Bier, Whiskey und guter Laune erwartet die Besucher am 11. und 12. März in Pullman City.Mehr Anzeigen 10.03.2022Ewige Freundschaft: Pullman City sucht Komparsen für „Winnetou I“Eging am See 90 Minuten pure Action, entschlossene Cowboys und Indianer, atemberaubende Stunts und Explosionen, furchtlose Pferde und freilaufende Bisons, authentische Kostüme und ein Winnetou, wie er im Buche steht.Mehr Anzeigen 03.03.2022Der Impfbus kommt...Eging am See Am kommenden Samstag, macht der Impfbus des Landkreises Passau Halt vor den Toren der Westernstadt. Nichtgeimpfte können sich hier von 12.00 bis 20.00 Uhr impfen lassen.Mehr Anzeigen 12.11.2021Viel Action bei den CowboysEging am See Sommerferien im Wilden Westen: Die lebende Westernstadt Pullman City bei Eging am See hält ein vielseitiges Programm für die ganze Familie parat.Mehr Anzeigen 07.08.2021Freudiges Wiedersehen bei Karl-May-SpielenEging am See Ein besonderes Wiedersehen gab es für MdL Walter Taubeneder am Rande einer Aufführung der Karl-May-Spiele in Pullman City. Eine der weiblichen Hauptrollen des diesjährigen Bühnenstücks „Winnetou und das Geheimnis um Old Surehand“ wird von Claudia Jung gespielt.Mehr Anzeigen 11.09.2020