zurück zur Übersicht
20.05.2019
226 Klicks
teilen

Welttag des Buches am Gymnasium Freyung

„Ich schenke dir eine Geschichte“ - unter diesem Motto findet jährlich eine Aktion zum Welttag des Buches statt. Der Kinder- und Jugendbuchautor THiLO hat eigens dazu einen Roman verfasst und dazu auch einen Comic gestaltet. Dieser Abenteuerroman begeistert nunmehr zahlreiche Kinder, so auch die Mädchen und Buben der Klasse 5b des Gymnasiums Freyung. Mit ihrer Deutschlehrkraft Ulrike Philipp-Rauscher besuchten sie anlässlich des Welttags die örtliche Buchhandlung. Dort wurden sie von Susanne Zuda freundlich empfangen, die die Schüler mit Anekdoten rund ums Thema Buch unterhielt und in die Welt der aktuellen Bücher entführte.

Im Anschluss an die fachkundigen Informationen gab es gegen Vorlage eines Gutscheines den Fantasie- und Abenteuerroman „Der geheime Kontinent“. Angetan vom Buchcover, begannen so manche Schüler bereits in der Buchhandlung zu lesen und tauchten ein in eine Welt von Fabelwesen und Rittern. Andere wiederum nutzten die Gelegenheit, um sich in der Buchhandlung zu aktuellen Neuerscheinungen zu informieren. Die kleinen Bücherwürmer waren ausnahmslos sehr angetan von der Aktion und sagen hiermit „Danke“ für die spannenden und schönen Lesemomente.


- sb |


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung
Fotos: Ulrike Philipp-Rauscher



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Tag der offenen Tür am Gymnasium FreyungFreyung Einen Vormittag lang das Gymnasium Freyung und sein Lernangebot erkunden: Das konnten alle Interessierten beim Tag der offenen Tür am 16. März. Während die Kinder eine lehrreiche Reise durch das Schulhaus unternehmen durften, wurden die Eltern über die Formalitäten des Übertritts und die Besonderheiten des G9 informiert.Mehr Anzeigen 27.03.2019Physik hautnah – Freyunger Gymnasiasten erkunden das Welios Science CenterFreyung Es wurde gekurbelt, getreten, geschaukelt, gezogen – und natürlich gestaunt, als die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Physik das Welios Science Center besuchten.Mehr Anzeigen 13.03.2019Motiviert ins Schuljahr 2018/19Freyung In der Woche nach den Allerheiligenferien war es vom 08.11. bis 09.11. für die Mitglieder der Schülermitverantwortung – kurz SMV – und die Klassensprecher des Freyunger Gymnasiums mal wieder so weit. Wie jedes Jahr stand das Klassensprecherseminar im Salvador-Allende-Haus in Finsterau an.Mehr Anzeigen 18.11.2018Das Leben auf einer mittelalterlichen BurgFreyung Auf die Spuren des mittelalterlichen Lebens begaben sich die drei siebten Klassen des Gymnasiums Freyung im Rahmen des Geschichtsunterrichts, um einmal das Leben auf einer mittelalterlichen Burg zu erkunden.Mehr Anzeigen 16.11.2018Sport, Spaß und Information als Alternative zum SchulalltagFreyung Auch heuer organisierte die Schülermitverantwortung, kurz SMV, gemeinsam mit ihren Verbindungslehrern wieder den beliebten SMV-Tag. Je nach Klassenstufe variierte das Programm am Mittwoch der letzten Schulwoche.Mehr Anzeigen 07.08.2017Welttag des Buches in der Buchhandlung LangFreyung Anlässlich des Welttags des Buches durften die 5. Klassen des Gymnasiums Freyung eine Stunde lang in das Leben eines Buchhändlers und Verlegers hineinschnuppern, denn Heinz Lang hatte die Schülerinnen und Schüler in seine Freyunger Buchhandlung eingeladen.Mehr Anzeigen 17.05.2017