Biologische Vielfalt in der Kommune

zurück zur Übersicht
12.05.2019
Perlesreut

Auf Einladung von Gerhard Falter, Projektmanager in der Ökomodellregion, informierte Franz Elender vom Landschaftspflegeverband Passau die Bürgermeister der Ökomodellregion und deren fachliche Mitarbeiter über bienen- und insektenfreundliche Pflegemöglichkeiten von Grünflächen in der Kommune.

Falter freute sich neben Herrn Elender auch den Vorsitzenden des Landschaftspflegeverbandes und Bürgermeister von Hutthurm, Herrmann Baumann zum Thema „Biologische Vielfalt in der Kommune“ begrüßen zu können. Ziel sei es, so Falter, die vorhandenen kommunalen Flächen noch mehr als bisher blüten- und insektenfreundlich zu pflegen und somit auch neue Lebensräume zu schaffen.

Franz Elender erklärte, es gehe insbesondere darum, das Blütenangebot übers ganze Jahr zu steigern, die Bestäubung unserer Wild- und Kulturpflanzen sicherzustellen, Nahrungs- und Nisthabitate für Insekten, Schmetterlinge und Käfer zu schaffen, sowie blütenreiche Flächen über Straßenrandbiotope miteinander zu vernetzen.

Franz Elender bei seinem engagierten Vortrag vor den Bürgermeistern der Ökomodellregion.Franz Elender bei seinem engagierten Vortrag vor den Bürgermeistern der Ökomodellregion.


Kilometerlange  Blühflächen

Straßenränder, so der Referent, sind nicht nur Abstandsflächen zwischen Verkehr und angrenzenden Nutzungen sondern Grasstreifen auf denen es blüht und eine Vielzahl von Insekten fliegen, und das auf hunderten von Kilometern. Inmitten intensiv genutzter Wiesen- und Feldflur bieten sie oft über viele Wochen wesentliche Blühaspekte. Manche ehemals typische Wiesenblumen wachsen heute vorwiegend entlang von Straßen, etwa die Pechnelke. In Abstimmung mit den Bauhöfen sollten die Kommunen den Blütenreichtum entlang von Straßen fördern. Wo möglich soll die Pflege der Straßenrandflächen so erfolgen, dass sich von Frühjahr bis Herbst durchgängig Blühaspekte entwickeln können und bereits artenreiche Pflanzenbestände erhalten werden, denn bunt blühende Wiesen, Grabensäume, Böschungen und Wegränder bereichern auch die Lebensqualität für uns Menschen, so Franz Elender.


Blüten- und bienenfreundliche Pflege am Straßenrand

Dann gab der Geschäftsführer konkrete Hinweise zur Pflege der Straßenränder. Dabei gehe es nicht um den unmittelbaren Streifen an der Straße, sondern um den Bereich vom Graben hin zur Böschung. Diesen Extensivbereich sollte man nur ein bis zweimal im Jahr, frühestens Mitte bis Ende Juni pflegen und nicht jedes Jahr bis zum Gehölzrand hin, falls vorhanden, abmähen. Das Schnittgut sollte möglichst abgeräumt werden. Auf schmalen Böschungen sollten bis zwei Mulch- bzw. Mähbreiten hoch wechselnde Abschnitte stehen gelassen und jeweils erst im nächsten Jahr gepflegt werden.


Auf die richtige Pflege kommt es an

Bei Pflanzenbeständen mit Mähdesüß, Blut- und Gilbweiderich oder Brennessel genüge eine zweijährige Pflege. Ränder an schmalen Straßen- und Wegsäumen in der Feldflur sollten so spät wie möglich im Jahr, also im Herbst, gepflegt werden und abschnittsweise nicht jährlich gemäht werden. Extensiv bzw. nicht genutzte Grünflächen in Siedlungen sollten möglichst nur ein bis zweimal mal im Jahr gepflegt werden, frühestens Mitte bis Ende Juni. Das Schnittgut sollte möglichst abgeräumt und auf großen Wiesen immer ein Streifen stehen gelassen werden. Dieser Streifen sollte jährlich gewechselt werden.

Diese und noch viele andere Tipps und Hinweise hatte Franz Elender den Vertretern der Kommunen in der Ökomodellregion mitgebracht. Er, so Elender zum Schluss, wünsche sich, dass möglichst viele Bürgermeister in der Ökomodellregion die Informationen und Anregungen im Sinne der Biodiversität annehmen und umsetzen. Falter bedankte sich für den engagierten Vortrag und meinte: nun sei es wichtig, dass die Kommunen die Bewirtschaftung ihrer Flächen überprüfen und wo möglich mit entsprechenden Pflegemaßnahmen reagieren.


- SB


Ilzer Land e.V.Perlesreut


Quellenangaben

Ökomodellregion Ilzer Land

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Regionale Allianz für Bio-WeidefleischHutthurm „Unser Engagement für das Klima, für unsere Natur, für den Artenschutz und für unsere Region muss durch unseren Magen gehen“, so der Projektmanager der Ökomodellregion Gerhard Falter beim Treffen der Hutthurmer Ökoakteure in der Ökoakademie Kringell.Mehr Anzeigen 27.07.2019Staunenswerte Artenvielfalt durch WeidewirtschaftRingelai Es ist schon erstaunlich was eine extensiv bewirtschaftete Weide an Artenreichtum aufweisen kann. Davon konnten sich die zur Naturwanderung auf den Weideflächen am Kapellenhof in der Gemeinde Ringelai gekommenen Gäste mit eigenen Augen überzeugen.Mehr Anzeigen 14.04.2019Kulturlandschaft zum genießenPerlesreut Zur Vorstellung des Streuobst-Apfelsaft-Projektes der Ökomodellregion Ilzer Land hatte Projektmanager Gerhard Falter letzten Montag in den Obstlehrgarten des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Freyung-Grafenau nach Eckertsreut geladen.Mehr Anzeigen 27.10.20184000 Liter Streuobst-Apfelsaft aus dem Ilzer LandPerlesreut Als ein Projekt mit Vorbildfunktion wertet Gerhard Falter, Projektmanager in der Ökomodellregion Ilzer Land, die erstmalige Streuobstaktion der Mitgliedsgemeinden.Mehr Anzeigen 09.10.2018Erste Biometzgerei in der ÖkomodellregionSchönberg Hoch erfreut und begeistert über das Engagement und die Bio-Zertifizierung des Pleintinger Metzgers zeigten sich die Bürgermeister der Ökomodellregion Ilzer Land.Mehr Anzeigen 10.06.2018Die Ökomodellregion hat einen neuen ProjektmanagerPerlesreut Alles neu macht der Mai – so ganz stimmt das nicht für die Ökomodellregion Ilzer Land, aber als neuer Projektmanager fungiert nun seit ein paar Tagen Dipl. Ing. agr. FH Gerhard Falter.Mehr Anzeigen 16.05.2018