Erste Biometzgerei in der Ökomodellregion

zurück zur Übersicht
10.06.2018
Schönberg

Schönberg. Hoch erfreut und begeistert über das Engagement und die Bio-Zertifizierung des „Pleintinger Metzgers“ zeigten sich die Bürgermeister der Ökomodellregion Ilzer Land. Auch Abteilungsleiter Werner Weny vom Amt für Ländliche Entwicklung in Niederbayern ließ es sich, trotz seines Urlaubs, nicht nehmen dem Ehepaar Max und Jutta Pleintinger sowie ihrem Sohn Simon Pleintinger seine Anerkennung und Freude über den Mut und das Engagement hin zu diesem Schritt in die Zukunft auszusprechen.

Die Bürgermeister der Ökomodellregion Ilzer Land gratulieren Familie Pleintinger zur Biozertifizierung als erste Biometzgerei in der Modellregion  v.l.: Jutta Pleintinger, Projektmanager der Ökomodellregion Gerhard Falter, Metzgermeister Max Pleintinger, Bürgermeister Josef Kern aus Innernzell, Werner Weny vom Amt für Ländliche Entwicklung, 1. Vorsitzender des Ilzer Land e.V. Manfred Eibl, Simon Pleintinger, Metzgermeister, daneben die Bürgermeister Martin Pichler aus Schönberg, Martin Geier aus Schöfweg, Max König aus Saldenburg und Wolfgang Reichberger, Ökobeauftragter der Stadt GrafenauDie Bürgermeister der Ökomodellregion Ilzer Land gratulieren Familie Pleintinger zur Biozertifizierung als erste Biometzgerei in der Modellregion
v.l.: Jutta Pleintinger, Projektmanager der Ökomodellregion Gerhard Falter, Metzgermeister Max Pleintinger, Bürgermeister Josef Kern aus Innernzell, Werner Weny vom Amt für Ländliche Entwicklung, 1. Vorsitzender des Ilzer Land e.V. Manfred Eibl, Simon Pleintinger, Metzgermeister, daneben die Bürgermeister Martin Pichler aus Schönberg, Martin Geier aus Schöfweg, Max König aus Saldenburg und Wolfgang Reichberger, Ökobeauftragter der Stadt Grafenau

Metzger aus Tradition

Auf die Frage, was die Pleintinger’s zu diesem Schritt in Richtung „bio“ bewogen habe antwortete Metzgermeister Max Pleintinger: „Wir sind ja Metzger mit Tradition. Mein Großvater war schon Metzger in Zenting. Mein Vater hat dann nach dem Krieg die Metzgerei in Schönberg, direkt neben der Kirche, gekauft und 1968 haben wir dann am Marktplatz Nummer eins neu gebaut. In der hauseigenen Schlachtung werden die Tiere mit Sorgfalt zerlegt und seit Jahren ohne Einsatz von jeglichen künstlichen Geschmacksverstärkern verarbeitet.“

Qualität an erster Stelle

„Der Schritt hin zur Biozertifizierung“, ergänzt Sohn Simon Pleintinger, „war uns wichtig. Neben der traditionell handwerklichen Schlachtung und Verarbeitung ist die Qualität der Tiere von ausschlaggebender Bedeutung für das spätere Produkt in unserer Theke. Die Qualität steht bei uns an erster Stelle“, bekräftigt der junge Metzgermeister. „Ein natürlich gefüttertes Rind von der Weide, ohne viel Kraftfutter, ist uns am liebsten. Sicher werden wir nicht alles von heute auf morgen komplett in Bioqualität anbieten können. Das muss und soll jetzt langsam aber kontinuierlich wachsen.“

Familie Pleintinger
Familie Pleintinger

Natürliches aus Region für die Menschen in der Region

Gerhard Falter, Projektmanager in der Ökomodellregion ergänzt: „Ein Tier soll langsam heranwachsen. Qualität braucht Raum bzw. Platz und Zeit! Das ist entscheidend für die Qualiät auf dem Teller: Natürlich erzeugtes Futter, Weidehaltung oder Auslauf und eine handwerkliche, natürliche Verarbeitung, das ist der Schlüssel für höchste Qualität“. Landwirte, Verarbeiter und Kunden sollten sich im idealerweise „kennen“, so der Agraringenieur lächelnd. Damit wir diesem Ziel näher kommen, gibt es die Modellregion Ilzer Land. Ich sehe meine Arbeit als regionale Netzwerkarbeit. „Das Beste für die Region und das Beste aus der Region“, sieht er als Chance und Herausforderung für Landwirte, Verarbeiter, Handel und Gastronomie und Verbraucher.

Herausforderung an Mensch und Tier

„Sehr geehrte Familie Pleintinger, wir freuen uns“, so der erste Vorsitzende des Ilzer Land Vereins, Manfred Eibl, abschließend, dass sie diesen Schritt gewagt und gemacht haben. Als Zeichen der Anerkennung für sein handwerkwerkliches Engagement und zur Zertifizierung,  überreichte Manfred Eibl im Namen aller Bürgermeister eine Urkunde des Ilzer Land Vereins an Simon Pleintinger, dem ersten Biometzger in der Ökomodellregion. „Wir freuen uns, zusammen mit Ihren Kunden, in den nächsten Wochen mehr und mehr Biospezialitäten aus ihrer Metzgerei genießen zu dürfen, so Manfred Eibl.

Simon Pleintinger vor seinem „Dry Aged“ Bioweidefleisch
Simon Pleintinger vor seinem „Dry Aged“ Bioweidefleisch

Chance auch für Landwirte, Gastronomie und Tourismus

Wie uns Metzgermeister Pleintinger erklärt, hat er bereits einen Bio-Weideochsen geschlachtet und verarbeitet. Der Aufpreis, den er den Biobauern für Qualitätsweidefleisch zahlt ist gerechtfertigt. „Jeder braucht einen gerechten Preis“, den auch das Produkt im Laden haben muss. Und das ist es auch Wert! Die handgemachte Biorindersalami, die er den Gästen kredenzte, war jedenfalls ein Genuss. Bleibt zu hoffen, dass der Metzger künftig genügend Bio-Weidefleisch aus der Region beziehen kann und sich die Kunden von der Qualität begeistern lassen. Uns hat „Der Pleintinger Metzger“ jedenfalls schon überzeugt…


- SB


Ilzer Land e.V.Perlesreut

Quellenangaben

Projektmanagement Ökomodellregion Ilzer Land

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Regionale Allianz für Bio-WeidefleischHutthurm „Unser Engagement für das Klima, für unsere Natur, für den Artenschutz und für unsere Region muss durch unseren Magen gehen“, so der Projektmanager der Ökomodellregion Gerhard Falter beim Treffen der Hutthurmer Ökoakteure in der Ökoakademie Kringell.Mehr Anzeigen 27.07.2019Biologische Vielfalt in der KommunePerlesreut Auf Einladung von Gerhard Falter, Projektmanager in der Ökomodellregion, informierte Franz Elender vom Landschaftspflegeverband Passau die Bürgermeister der Ökomodellregion und deren fachliche Mitarbeiter über bienen- und insektenfreundliche Pflegemöglichkeiten von Grünflächen in der Kommune.Mehr Anzeigen 12.05.2019Staunenswerte Artenvielfalt durch WeidewirtschaftRingelai Es ist schon erstaunlich was eine extensiv bewirtschaftete Weide an Artenreichtum aufweisen kann. Davon konnten sich die zur Naturwanderung auf den Weideflächen am Kapellenhof in der Gemeinde Ringelai gekommenen Gäste mit eigenen Augen überzeugen.Mehr Anzeigen 14.04.2019Kulturlandschaft zum genießenPerlesreut Zur Vorstellung des Streuobst-Apfelsaft-Projektes der Ökomodellregion Ilzer Land hatte Projektmanager Gerhard Falter letzten Montag in den Obstlehrgarten des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Freyung-Grafenau nach Eckertsreut geladen.Mehr Anzeigen 27.10.20184000 Liter Streuobst-Apfelsaft aus dem Ilzer LandPerlesreut Als ein Projekt mit Vorbildfunktion wertet Gerhard Falter, Projektmanager in der Ökomodellregion Ilzer Land, die erstmalige Streuobstaktion der Mitgliedsgemeinden.Mehr Anzeigen 09.10.2018Die Ökomodellregion hat einen neuen ProjektmanagerPerlesreut Alles neu macht der Mai – so ganz stimmt das nicht für die Ökomodellregion Ilzer Land, aber als neuer Projektmanager fungiert nun seit ein paar Tagen Dipl. Ing. agr. FH Gerhard Falter.Mehr Anzeigen 16.05.2018