SchulKinoWoche begeistert Schüler und Lehrer

zurück zur Übersicht
09.04.2019
Freyung

Eigentlich müssten die Schülerinnen und Schüler um 10:30 Uhr vormittags in der Schule sein, in einem der Klassenzimmer des Gymnasiums in der St.-Gunther-Straße 52. Doch stattdessen sitzen sie gemütlich in einem Kinosessel des Cineplex Freyung – denn es ist SchulKinoWoche!

Das bundesweite Projekt der gemeinnützigen Gesellschaft „Vision Kino – Netzwerk für Vision und Medienkompetenz“ bringt Schüler und Lehrer gemeinsam in den Kinosaal und findet dabei die Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. „Die seit Jahren erfolgreiche SchulKinoWoche trägt dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler kritische Zuschauer in der modernen Medienwelt werden. Die konstant hohen Anmeldezahlen zeigen, wie beliebt das Angebot ist“, freute sich daher Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo bei der offiziellen Auftaktveranstaltung am vergangenen Freitag in Bad Tölz.

Deutschlehrerin Ulrike Philipp-Rauscher, die die SchulKinoWoche am Gymnasium Freyung organisiert, betonte zudem die Bedeutung von Filmen für den modernen Deutschunterricht: „Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie ein Film aufgebaut ist und funktioniert, sie lernen die Bildsprache von Filmen zu verstehen.“ Daher seien Filme schon lange nicht mehr nur als Ergänzungen zu einer Lektüre im Einsatz, sondern eigene Unterrichtsgegenstände.

Vorfreude auf den Film „Burg Schreckenstein“ bei den Fünft- und SechstklässlernVorfreude auf den Film „Burg Schreckenstein“ bei den Fünft- und Sechstklässlern


Aber Film ist natürlich auch Unterhaltung, Spannung und Action. Davon bot der Film „Burg Schreckenstein“ den Fünft- und Sechstklässlern jede Menge! Beeindruckende Landschaftsaufnahmen und eine packende Story über ein Mädchen, das in den Südtiroler Alpen gegen seine Asthma-Erkrankung kämpft, durften die Siebt- und Achtklässler im Film „Amelie rennt“ sehen.

Auch andere Fächer als Deutsch profitieren von der suggestiven Kraft des Leitmediums Film. So schauten die 9. und die 10. Jahrgangsstufe den Film „Die grüne Lüge“ an. Diese Dokumentation hinterfragt Etiketten, die Produkte als besonders umweltfreundlich beschreiben, und zeigt auf, wie Konsumenten sich gegen Falschinformationen wehren können. „Es geht bei der SchulKinoWoche eben um ganzheitliche Bildung“, betont Ulrike Philipp-Rauscher.

Die Aktion fand bei allen Beteiligten großen Anklang. Und so wird für das Gymnasium Freyung auch nächstes Jahr wieder das Freyunger Kino für ein paar Stunden zum Klassenzimmer werden.


- SB


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung, Tanja Wagner

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Grenz-Geschichte(n) damals und heuteFreyung Die besondere Beziehung zwischen Tschechien und Deutschland pflegen die Gymnasien von Freyung und Prachatice bereits seit über zehn Jahren durch regelmäßige Treffen und gemeinsame Unternehmungen auf beiden Seiten der Grenze.Mehr Anzeigen 06.07.2017Welttag des Buches in der Buchhandlung LangFreyung Anlässlich des Welttags des Buches durften die 5. Klassen des Gymnasiums Freyung eine Stunde lang in das Leben eines Buchhändlers und Verlegers hineinschnuppern, denn Heinz Lang hatte die Schülerinnen und Schüler in seine Freyunger Buchhandlung eingeladen.Mehr Anzeigen 17.05.2017Zwei verdiente Lehrkräfte offiziell verabschiedetFreyung OStRin Renate Ruhland und StD Karl Riesinger erhalten Ruhestands-Urkunde. Zwei verdiente Lehrkräfte offiziell verabschiedetMehr Anzeigen 11.05.2017Geister, Tiere und Freundschaft kennen keine LandesgrenzenFreyung Die gemeinsamen Unternehmungen von Schülern aus Prachatice und vom Gymnasium Freyung sind seit über zehn Jahren nicht mehr aus dem Schulterminkalender wegzudenken!Mehr Anzeigen 06.05.2017Exkursion der neunten Klassen in die KZ-Gedenkstätte MauthausenFreyung Die Auseinandersetzungen mit der NS-Vergangenheit ist für den Bestand der Demokratie und die Gestaltung der Zukunft Deutschlands von sehr großer Bedeutung.Mehr Anzeigen 03.05.2017Großer Andrang beim Tag der offenen Tür am Gymnasium FreyungFreyung Zahlreiche Besucher konnte Schulleiterin Barbara Zethner vergangenen Samstag beim Tag der offenen Tür am Gymnasium Freyung begrüßen. Der Einladung gefolgt waren insbesondere Eltern mit ihren Kindern, die die umliegenden Grundschulen besuchen und kurz vor dem Übertritt an die weiterführende Schule stehen.Mehr Anzeigen 16.03.2017