Kleidertausch bei Kolping und KJR

zurück zur Übersicht
19.03.2019
Freyung

Die Zusammenarbeit zwischen der Freyunger Kolping-Familie und dem Kreisjugendring geht weiter. Nachdem im Januar ein Spiele- und Bastelnachmittag gemeinsam durchgeführt wurde, unterstützt Kolping nun die Kleidertauschparty am 30.03. in Hohenau. Um diese Kooperation zu beschließen, wurden symbolisch die ersten Klamotten in Form der „Dienstkleidungen“ getauscht. Zusätzlich hatte der Kolping-Vorstand noch einen Zuschuss für die Kleidertauschparty in Höhe von 500 Euro im Gepäck.

Kolping-Vorsitzender Paul Brunner freute sich, dass man durch die Mitwirkung an der KJR-Veranstaltung die Zusammenarbeit ausbauen und weiter vertiefen könne: „Die Förderung junger Menschen ist uns bei Kolping sehr wichtig und auch das Thema Nachhaltigkeit und verantwortungsvoller Konsum liegt uns sehr am Herzen. Die Idee einer Kleidertauschparty passt deshalb sehr gut zu unserem Profil.“

Haben die ersten Klamotten für die Kleidertauschparty getauscht (v.l.): Kolping-Vorstände Paul Brunner und Miriam Scholz, 2. Vorsitzender des KJR Sebastian Ortner und KJR-Geschäftsführer Martin WagnerHaben die ersten Klamotten für die Kleidertauschparty getauscht (v.l.): Kolping-Vorstände Paul Brunner und Miriam Scholz, 2. Vorsitzender des KJR Sebastian Ortner und KJR-Geschäftsführer Martin Wagner


Der 2. Vorsitzende des KJR Sebastian Ortner sieht die Aktion, die heuer bereits zum dritten Mal stattfindet, nun auf einem sehr guten Weg: „Durch die Mitwirkung von Kolping sind wir heuer noch breiter aufgestellt und können den Gästen mit Hilfe der großzügigen Unterstützung ein tolles Programm bieten.“ Die Liste der Mitveranstalter bei der Kleidertauschparty ist auf eine beachtliche Länge angewachsen: Neben Kolping sind noch BDKJ, Bund Naturschutz, KSJ und Schulpastoral am Gymnasium Freyung, Nationalpark, die Gemeinde Hohenau und der Pfarrgemeinderat Hinterschmiding mit an Bord.

Sie alle möchten den Erfolg von 2018 natürlich nochmal übertreffen und hoffen auf zahlreiche Gäste, die ihren Kleiderschrank durchforsten und am 30.03. zwischen 14 und 18 Uhr ihre Klamotten gegen andere eintauschen. Die Turnhalle in Hohenau wird dafür zu einem Modehaus umdekoriert. Weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter www.kreisjugendring-frg.de zu finden.


- SB


Kreisjugendring FRGFreyung

Quellenangaben

Kreisjugendring Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Kleidertauschparty am Samstag in HohenauFreyung Am 02. März von 14 Uhr bis 17 Uhr ist die Kleidertauschparty in der Hohenauer Turnhalle. Viele Kleidungsstücke liegen oft ungenutzt im Schrank, weil sie nicht mehr gefallen oder mittlerweile die falsche Größe haben. Diese guten Stücke müssen nicht gleich im Müll landen.Mehr Anzeigen 29.02.2024„Think global, act local – wir alle können etwas für Nachhaltigkeit tun“Hohenau Zahlreiche Kleidungsstücke liegen in unseren Kleiderschränken ungenutzt herum, aber müssen wir sie deswegen gleich wegschmeißen? Nein! So lautete der Leitgedanke der bereits zum fünften Mal stattfindenden Kleidertauschparty im Landkreis.Mehr Anzeigen 29.09.2023Kleidertauschparty in HohenauHohenau Wie viele Kleidungsstücke liegen bei Ihnen ungenutzt im Schrank? Im Herbst ist die ideale Zeit, wieder Platz zu schaffen – aber: Alte Klamotten müssen nicht gleich im Müll landen. Wenn sie noch gut erhalten sind, freut sich vielleicht jemand darüber.Mehr Anzeigen 22.09.2022Kleidertauschparty 3.0: Ein Nachmittag für die ganze FamilieFreyung Mit einer Großveranstaltung hat sich Martin Wagner als Geschäftsführer vom Kreisjugendring Freyung-Grafenau verabschiedet. Rund 400 begeisterte Besucher kamen am Samstag, den 30. März 2019 nach Hohenau, um gemäß dem Motto der Aktion Klimafasten „Braucht´s des wirklich?“ eigene Kleiderstücke gegen andere gebrauchte einzutauschen.Mehr Anzeigen 10.04.2019Mit dem Kreisjugendring über die AlpenFreyung Für viele Wanderer steht dieses Vorhaben auf der Wunschliste weit oben: Eine Alpenüberquerung. Der Kreisjugendring Freyung-Grafenau bietet in den Sommerferien die Möglichkeit, sich diesen Wunsch zu erfüllen.Mehr Anzeigen 12.03.2018Techniktag für kleine ForscherFreyung Einen Tag lang sind 20 Kinder in die Rolle von Technikern und Wissenschaftlern geschlüpft. Das Werk von Knaus Tabbert in Jandelsbrunn öffnete seine Türen für die Ferienaktion. Der Wohnwagenhersteller und der Kreisjugendring hatten sich ein abwechslungsreiches Programm für die Teilnehmenden ausgedacht.Mehr Anzeigen 23.04.2017