Physik hautnah – Freyunger Gymnasiasten erkunden das Welios Science Center

zurück zur Übersicht
13.03.2019
Freyung

Es wurde gekurbelt, getreten, geschaukelt, gezogen – und natürlich gestaunt, als die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Physik das Welios Science Center besuchten. Das Welios im oberösterreichischen Wels ist nämlich ein Physikmuseum, das zum Mitmachen einlädt. Begleitet wurden die Seminarteilnehmer von den Lehrkräften Josef Müller und Tanja Wagner sowie einigen Schülern aus der Q12.

Das P-Seminar Physik unter der Leitung von Josef Müller (Mitte vorne) vor einem Modell eines Pumpspeicherkraftwerks.Das P-Seminar Physik unter der Leitung von Josef Müller (Mitte vorne) vor einem Modell eines Pumpspeicherkraftwerks.


Ziel der Fahrt war es, Anregungen und Ideen für das eigene Praxis-Seminar-Projekt „Physik phänomenal“ zu liefern. Die Freyunger Schülerinnen und Schüler möchten selbst solche Mitmachstationen im Großformat bauen und dann am Gymnasium Freyung ausstellen. In Wels reichen die Themenfelder von der Astronomie bis hin zur Wärmelehre. Man darf also gespannt sein, wie die Jugendlichen nun ihre eigenen Projekte daheim angehen werden!


- SB


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung
Bericht: Josef Müller, Tanja Wagner
Bild: Tanja Wagner

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ludi Latini am Gymnasium FreyungFreyung Die 13 Teilnehmer am Projekt-Seminar Latein hatten dazu eingeladen und 79 Viertklässler waren ihrer Einladung gefolgt: einen Tag abtauchen in die Antike beim „Römischen Tag“ am Gymnasium Freyung.Mehr Anzeigen 30.11.2018Säumer-Wanderweg am Haidel eröffnetFreyung Nach einem guten halben Jahr Planung und Ausarbeitung fand das Wanderweg-Projekt der 14 Freyunger Gymnasiasten nun im Rahmen einer Eröffnungsfeier im Graineter Bürger- und Gemeindezentrum bei musikalischer Umrahmung und Verpflegung einen gelungenen Abschluss.Mehr Anzeigen 07.11.2018Zwei verdiente Lehrkräfte offiziell verabschiedetFreyung OStRin Renate Ruhland und StD Karl Riesinger erhalten Ruhestands-Urkunde. Zwei verdiente Lehrkräfte offiziell verabschiedetMehr Anzeigen 11.05.2017Geister, Tiere und Freundschaft kennen keine LandesgrenzenFreyung Die gemeinsamen Unternehmungen von Schülern aus Prachatice und vom Gymnasium Freyung sind seit über zehn Jahren nicht mehr aus dem Schulterminkalender wegzudenken!Mehr Anzeigen 06.05.2017Exkursion der neunten Klassen in die KZ-Gedenkstätte MauthausenFreyung Die Auseinandersetzungen mit der NS-Vergangenheit ist für den Bestand der Demokratie und die Gestaltung der Zukunft Deutschlands von sehr großer Bedeutung.Mehr Anzeigen 03.05.2017Großer Andrang beim Tag der offenen Tür am Gymnasium FreyungFreyung Zahlreiche Besucher konnte Schulleiterin Barbara Zethner vergangenen Samstag beim Tag der offenen Tür am Gymnasium Freyung begrüßen. Der Einladung gefolgt waren insbesondere Eltern mit ihren Kindern, die die umliegenden Grundschulen besuchen und kurz vor dem Übertritt an die weiterführende Schule stehen.Mehr Anzeigen 16.03.2017