zurück zur Übersicht
13.03.2019
411 Klicks
teilen

Physik hautnah – Freyunger Gymnasiasten erkunden das Welios Science Center

Es wurde gekurbelt, getreten, geschaukelt, gezogen – und natürlich gestaunt, als die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Physik das Welios Science Center besuchten. Das Welios im oberösterreichischen Wels ist nämlich ein Physikmuseum, das zum Mitmachen einlädt. Begleitet wurden die Seminarteilnehmer von den Lehrkräften Josef Müller und Tanja Wagner sowie einigen Schülern aus der Q12.

Das P-Seminar Physik unter der Leitung von Josef Müller (Mitte vorne) vor einem Modell eines Pumpspeicherkraftwerks.Das P-Seminar Physik unter der Leitung von Josef Müller (Mitte vorne) vor einem Modell eines Pumpspeicherkraftwerks.


Ziel der Fahrt war es, Anregungen und Ideen für das eigene Praxis-Seminar-Projekt „Physik phänomenal“ zu liefern. Die Freyunger Schülerinnen und Schüler möchten selbst solche Mitmachstationen im Großformat bauen und dann am Gymnasium Freyung ausstellen. In Wels reichen die Themenfelder von der Astronomie bis hin zur Wärmelehre. Man darf also gespannt sein, wie die Jugendlichen nun ihre eigenen Projekte daheim angehen werden!


- sb


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung
Bericht: Josef Müller, Tanja Wagner
Bild: Tanja Wagner



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Ludi Latini am Gymnasium FreyungFreyung Die 13 Teilnehmer am Projekt-Seminar Latein hatten dazu eingeladen und 79 Viertklässler waren ihrer Einladung gefolgt: einen Tag abtauchen in die Antike beim „Römischen Tag“ am Gymnasium Freyung.Mehr Anzeigen 30.11.2018Säumer-Wanderweg am Haidel eröffnetFreyung Nach einem guten halben Jahr Planung und Ausarbeitung fand das Wanderweg-Projekt der 14 Freyunger Gymnasiasten nun im Rahmen einer Eröffnungsfeier im Graineter Bürger- und Gemeindezentrum bei musikalischer Umrahmung und Verpflegung einen gelungenen Abschluss.Mehr Anzeigen 07.11.2018Kennenlerntage im SchullandheimFreyung Nach den ersten Schulwochen, in denen viele der Fünftklässler schon Bekanntschaften und auch Freundschaften untereinander geschlossen haben, sollten die neuen Kontakte gestärkt werden.Mehr Anzeigen 05.11.2018Paris, je t’aime! – Eine Schulwoche in FrankreichFreyung Anfang Oktober verbrachten 21 Frankeichfans zusammen mit ihren Lehrkräften Eva Ziegler und Elke Unrecht eine Woche in der Partnerschule in Lagny-sur-Marne. Neben dem Unterricht am Collège St. Laurent besuchten sie auch dreimal das benachbarte Paris und bewunderten dessen Sehenswürdigkeiten.Mehr Anzeigen 24.10.2018Freyunger Schülerinnen und Schüler gründen eigenes UnternehmenFreyung Im Rahmen von „JUNIOR – Wirtschaft erleben“ hat mittlerweile eine ganze Generation von Schülerinnen und Schülern JUNIOR Unternehmen gegründet und Wirtschaft live erlebt.Mehr Anzeigen 18.10.2018Der erste Schultag am Gymnasium FreyungFreyung Da war was los am Gymnasium Freyung, als vergangenen Dienstag 55 Kinder zum ersten Mal nicht als Besucher, sondern als die neuen Fünftklässler ins Schulhaus in der St.-Gunther-Straße kamen.Mehr Anzeigen 20.09.2018