zurück zur Übersicht
13.03.2019
240 Klicks
teilen

Physik hautnah – Freyunger Gymnasiasten erkunden das Welios Science Center

Es wurde gekurbelt, getreten, geschaukelt, gezogen – und natürlich gestaunt, als die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Physik das Welios Science Center besuchten. Das Welios im oberösterreichischen Wels ist nämlich ein Physikmuseum, das zum Mitmachen einlädt. Begleitet wurden die Seminarteilnehmer von den Lehrkräften Josef Müller und Tanja Wagner sowie einigen Schülern aus der Q12.

Das P-Seminar Physik unter der Leitung von Josef Müller (Mitte vorne) vor einem Modell eines Pumpspeicherkraftwerks.Das P-Seminar Physik unter der Leitung von Josef Müller (Mitte vorne) vor einem Modell eines Pumpspeicherkraftwerks.


Ziel der Fahrt war es, Anregungen und Ideen für das eigene Praxis-Seminar-Projekt „Physik phänomenal“ zu liefern. Die Freyunger Schülerinnen und Schüler möchten selbst solche Mitmachstationen im Großformat bauen und dann am Gymnasium Freyung ausstellen. In Wels reichen die Themenfelder von der Astronomie bis hin zur Wärmelehre. Man darf also gespannt sein, wie die Jugendlichen nun ihre eigenen Projekte daheim angehen werden!


- sb


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung
Bericht: Josef Müller, Tanja Wagner
Bild: Tanja Wagner



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Berlin – immer eine Reise wert!Freyung Geschichte und Politik hautnah erleben, darum ging es bei der bildungspolitischen Berlin-Fahrt, welche die Zehntklässler des Gymnasiums Freyung dieses Jahr im März unternahmen.Mehr Anzeigen 04.04.2019Freyunger Gymnasiasten nehmen zum wiederholten Mal am Naboj-Wettbewerb teilFreyung Bereits zum 6. Mal fand am 22. März 2019 der internationale Naboj-Wettbewerb an der Universität Passau statt. An diesem Mathematikwettbewerb nahmen in Passau 78 Schulmannschaften und insgesamt über 1.000 Teams in zehn Ländern teil.Mehr Anzeigen 29.03.2019Tag der offenen Tür am Gymnasium FreyungFreyung Einen Vormittag lang das Gymnasium Freyung und sein Lernangebot erkunden: Das konnten alle Interessierten beim Tag der offenen Tür am 16. März. Während die Kinder eine lehrreiche Reise durch das Schulhaus unternehmen durften, wurden die Eltern über die Formalitäten des Übertritts und die Besonderheiten des G9 informiert.Mehr Anzeigen 27.03.2019Ludi Latini am Gymnasium FreyungFreyung Die 13 Teilnehmer am Projekt-Seminar Latein hatten dazu eingeladen und 79 Viertklässler waren ihrer Einladung gefolgt: einen Tag abtauchen in die Antike beim „Römischen Tag“ am Gymnasium Freyung.Mehr Anzeigen 30.11.2018Säumer-Wanderweg am Haidel eröffnetFreyung Nach einem guten halben Jahr Planung und Ausarbeitung fand das Wanderweg-Projekt der 14 Freyunger Gymnasiasten nun im Rahmen einer Eröffnungsfeier im Graineter Bürger- und Gemeindezentrum bei musikalischer Umrahmung und Verpflegung einen gelungenen Abschluss.Mehr Anzeigen 07.11.2018An die Bücher, fertig, lesen!Freyung Um 10:30 Uhr gab OStDin Barbara Zethner am Gymnasium Freyung den Startschuss zum diesjährigen Weltvorlesetag. Bereits im Vorfeld haben die 6. Klassen die Grundschule am Schloss Wolfstein Freyung zu einer etwas anderen Schulstunde eingeladen.Mehr Anzeigen 27.11.2017