EFNS-Kabarett mit Prof. Dr. Michael Suda

zurück zur Übersicht
24.02.2019
Regen

„Guten Tag, Jenseitswald“, eilfertig nickt der Försterbestatter in die Leitung. „Oh, mein herzliches Beileid!“ Er lauscht. „Ja, gut, was war er denn so für'n Typ? Schießen Sie los“. Das Publikum lacht. „Ach, das wissen Sie nicht? Er hat nicht viel mit Ihnen geredet?“ Lautes Gelächter. „Ja, das ist ziemlich typisch.“

Rund 200 Mitglieder der europäischen Forstfamilie hatten sich am Mittwochabend in der ArberLandHalle Bayerisch Eisenstein eingefunden, um Prof. Dr. Michael Suda bei seiner kabarettistischen Einkreisung der Försterseele beizuwohnen. Nach der „Schinderei“ des ersten EFNS-Wettkampftages, welche allerorts noch lächelnd moniert wurde, freuten sich die Teilnehmer auf diesen kulturellen Höhepunkt der Veranstaltungsreihe. Nachdem man  Bürgermeister Charly Bauer zu einem Försterwitz genötigt hatte, begann das Programm:

Hier schlüpfte Suda, als Inhaber des Lehrstuhls für Wald- und Umweltpolitik an der TU München nicht ganz unerfahren im Umgang mit der „Grünen Spezies“, in verschiedene Rollen: Nach dem Bestatter trat der schüchterne Geschichtsdozent auf. Er verfolgte den historisch gewachsenen Blick auf den Försterstand von „Ich kann hetzen, jagen / und kann Leute plagen“ bis zur Familienserie „Forsthaus Falkenau“. Sein Kollege, ein Soziologe, kam dann auf die divergenten Ansprüche aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Verbänden im Hier und Jetzt zu sprechen. Diese resultierten in dem Wortungebilde „ökonologische Schnutzfunktion”. Der Förster selbst, eisern dem „Gesetz des Örtlichen“ folgend, winkt hier nur ab: „Ich gehe in den Wald!“

Es kamen weiterhin zu Wort: Die heulende Bracke Waldi, ein Messeverkäufer von “Deer & mir” mit vollautomatischem „Vollförster“, Eventmanager Pit Forster, der den Wald als „Generator of Unforgettable Moments“ verkaufte, ein indischer Guru, dessen orchestriertes Mantra aus „Nachhaltigkeit“, „Multifunktionalität“ und „Wald-Forst-Holz“ die Halle füllte und schließlich der Münchner Forstarzt. Neben Bürstenwuchs, männlicher Schütte, Schirmschlaganfällen und Anglizysten mit Dialekt, so meinte er, litten seine Patienten häufig an einem Bonsaikomplex. „Dabei haben sie diesen doch überhaupt nicht nötig“, lamentierte er. Das abschließende Credo: „Mit dem Wald verändert ihr die Welt“ wärmte die Gemüter der Anwesenden und machte Lust auf die kommenden beiden Eventtage.

 


- DT


ARBERLAND REGio GmbHRegen


Quellenangaben

Miriam Lange, Arberland Regio
Bildupload: Daniela Tanzer Daniela Tanzer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Chancen der „Hilfe im Alltag“Regen Um noch mehr „Engagierte für die gute Sache“ zu gewinnen, haben Kreisseniorenbeauftragte Christl Kreuzer und Monika Kraus vom Jobcenter Regen den sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Aufbaukurses „Betreuungsarbeit im Bereich Pflege & Soziales“, den die Volkshochschule ARBERLAND regelmäßig in Kooperation mit dem BRK Kreisverband durchführt, die sogenannte „Hilfe im Alltag“ nähergebracht:Mehr Anzeigen 30.03.2023Was erwartet mich im ARBERLAND?Regen „Print ist tot! Warum dann ein Imagemagazin?“ Mit diesem Thema beschäftigt sich das neue Video der Tourismusförderung ARBERLAND. Kathrin Baumann und Miriam Lange von der ARBERLAND REGio GmbH beleuchten darin die Neuauflage des ARBERLAND Imagemagazins aus verschiedenen Blicken und zeigen den Mehrwert von Printprodukten im digitalen Zeitalter.Mehr Anzeigen 06.04.2021Eishockey-Trainingscamp im ArberlandBereits das dritte Jahr in Folge besuchte der ECC Preußen den Arber-Landkreis, um bei uns sein Trainingslager aufzuschlagen. Organisiert werden die Camps vom Eishallenbetreiber ARBERLAND Betriebs gGmbH.Mehr Anzeigen 27.10.2016GaLaPark-Tag bietet 1000 Ideen für den TraumgartenPatersdorf 1000 Ideen für den Traumgarten heißt das Motto am kommenden Sonntag, 10. Juli, von 10 bis 17 Uhr beim GaLaParkTag der Anton Wittenzellner KG. Über 60 Aussteller präsentieren auf dem 10 000 Quadratmeter großen Messegelände in Patersdorf alles rund um Haus und Garten.Mehr Anzeigen 07.07.2016Barrierefreies Wohnen: Komfort in jeder LebenslageRegen (Zentrum) Das Bad ist sehr eng, die Waschmaschine im Keller nur über Treppen zu erreichen und der gepflasterte Anstieg zum Hauseingang beschwerlich begehbar und steil. Barrierefreiheit sieht anders aus. Wie, hat Markus Donhauser vergangene Woche zahlreichen interessierten Zuhörern in der Aula der Siegfried-von-Vegesack-Realschule erläutert. Der Regensburger Architekt berät an der Bayerischen Architektenkammer zum Thema Barrierefreiheit und war auf Einladung des Regionalmanagements der Arberland Regio GmbH zum Fachvortrag „Barrierefreies Wohnen: Neubau, Umbau, Förderung“ nach Regen gereist.Mehr Anzeigen 22.06.2016