Notfallpass der Landrätin vorgestellt

zurück zur Übersicht
16.02.2019
Regen

„Nach der guten Resonanz auf unsere Notfallmappe, mittlerweile weit über Niederbayern hinaus bekannt, habe ich mir gedacht, es müsste doch auch einen Notfallpass für die medizinische Erstversorgung bei einem Notfall/Unfall geben, den man immer dabeihaben kann, ganz gleich wie alt man ist“, sagt die Kreisseniorenbeauftrage Christine Kreuzer und stieß damit bei Landrätin Rita Röhrl und bei den Verantwortlichen des Rotary-Clubs Bayerwald-Zwiesel auf offene Ohren. So konnte der neugeschaffene Pass nun der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

 

Unser Bild zeigt die Präsentation des Notfallpasses mit v.li.: Rotarypräsident Helmut Baumann, Landrätin Rita Röhrl, der Kreisseniorenbeauftragten Christine Kreuzer und dem künftigen Rotarypräsidenten Lothar Maier.
Foto: Langer/Landkreis Regen

 

Zusammen mit dem Rotary-Club-Präsidenten Helmut Baumann und mit dem Incoming-Präsidenten Lothar Maier war Kreuzer zu Landrätin Rita Röhrl ins Landratsamt Regen gekommen. Dort stellten sie der Landrätin den neugeschaffenen Notfallpass vor. „Die Kosten für den Druck hat der Rotary-Club übernommen“, freute sich Kreuzer. Landrätin Röhrl bedankte sich bei Kreuzer für die wertvolle Vorarbeit und bei den Rotariern für die wertvolle Unterstützung. Im Notfallpass werden für eine Behandlung wichtige Informationen eingetragen.

„Das erleichtert jedem Mediziner und Ersthelfer im Notfall die Arbeit“, ist sich Kreuzer sicher. Bei der Erstellung wurde auch eine Anregung von Helmut Baumann berücksichtigt: Der Pass ist zweisprachig, in deutscher und tschechischer Sprache, erschienen. „Dies ist für uns im Grenzgebiet ganz sicher sinnvoll und richtig“, betont er. Auch sein Nachfolger Maier ist voll des Lobes: „Der Ausweis ist nicht nur für Senioren eine gute Hilfe. Auch jüngere Menschen können in Notsituationen geraten, auch bei ihrer Behandlung kann der Pass dem Arzt eine Hilfe sein“, sagt er. Und Kreuzer ergänzt: „Ganz wichtig ist, dass der Notfallpass sorgfältig ausgefüllt wird und man ihn immer dabei hat. Idealerweise in Brieftasche oder Geldbeutel.“

In der Erstauflage wurden 6300 Notfallpässe gedruckt und diese werden nun an die Gemeinden verteilt. Dort können interessierte Landkreisbürgerinnen und -bürger einen Notfallpass kostenlos abholen. „Natürlich nur, solange der Vorrat reicht“, betont Kreuzer, wobei die Rotarier bereits signalisierten, dass sie auch eine Neuauflage finanziell unterstützen werden.


- DT


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Heiko Langer, Landratsamt Regen
Bildupload: Daniela Tanzer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neues Layout und neue Inhalte für den Senioren-NotfallpassPerlesreut Der bewährte Notfallpass des Netzwerks der Senioren- und Behindertenbeauftragten im Ilzer Land, der seit 2017 in vielen Brieftaschen von Senioren und Menschen mit Behinderung steckt, wurde in Kooperation mit dem Landkreis Freyung-Grafenau neu entworfen.Mehr Anzeigen 28.03.2022Ein Osternest für‘s ImpfzentrumRegen Impfzentrum auch über die Feiertage in Betrieb – Landrätin bedankt sich bei MitarbeiternMehr Anzeigen 05.04.2021 12:25„In ihren Gärten ist Platz für die Natur“Regen Landrätin Rita Röhrl überreichte die Auszeichnung „Naturgarten“ an acht Gartenbesitzer. „In ihren Gärten ist Platz für die Natur“, sagte Landrätin Rita Röhrl mit Blick auf die Besitzer der neuzertifizierten naturnahen Gärten im Landkreis Regen.Mehr Anzeigen 05.10.2020Mehr finanzielle Unterstützung vom Freistaat gefordertRegen Mehr finanzielle Unterstützung vom Freistaat gefordert MdL Manfred Eibl besuchte erstmals Landrätin Rita RöhrlMehr Anzeigen 29.01.2019Das Ilzer Land präsentiert den Notfallpass auf der SENIORitaDeggendorf Zusammen mit dem Landkreis präsentierte sich das Ilzer Land auf der SENIORita 2018 in Deggendorf. In den Notfallpass kann man die wichtigsten Angaben zur eigenen Gesundheit eintragen.Mehr Anzeigen 23.02.2018Für alle Fälle: Der „Ilzer Land“- Notfallpass für die BrieftaschePerlesreut Ihnen passiert ein Unfall oder Sie haben eine schwere Erkrankung und können sich selbst nicht mehr mitteilen? Hierfür gibt es seit Neuestem den Ilzer-Land-Notfallpass, der Ersthelfern, Rettungskräften oder Ärzten im Falle eines Unfalls alle wichtigen Informationen über den Patienten auf einen Blick bereithält und damit eine bestmögliche Erstversorgung ermöglicht.Mehr Anzeigen 15.07.2017