Unterwegs mit Schäfer Florian Heyn

zurück zur Übersicht
17.01.2019
Neuschönau

Das Leben von Wanderschäfern ist weniger romantisch oder idyllisch als es sich so manch Außenstehender vorstellen möge. Wanderschäfer Florian Heyn hat insofern ein freies Leben, als dass er sich viel in der freien Natur aufhält. Die Abläufe seiner langen Arbeitstage sind jahreszeit- und witterungsabhängig und werden durch Sachzwänge vorgegeben, die sein Schäfereibetrieb mit sich bringt. An erster Stelle steht dabei die tägliche Versorgung seiner Tiere mit qualitativ hochwertigem und ausgewogenem Grünfutter.

 

Herr Heyn, wie viele Schafe befinden sich aktuell im Winterquartier in Neuschönau?

Aktuell halten wir 560 Mutterschafe in Neuschönau. Mit Einsatz der ersten Schneefälle bringen wir die die Schafe zurück ins Winterquartier. Sie sind jetzt seit etwa drei Wochen hier.

Wie lange bleiben sie im Winterquartier, was geschieht während dieser Zeit?

Meistens begeben wir uns so Mitte April auf Wanderschaft zu den Sommerweiden. Ende Februar, Anfang März ist erstmal das Scheren der Schafe angesagt. Unsere 560 Mutterschafe bringen etwa 1.500 kg Wolle. Das Scheren übernimmt eine polnische Scherenkolonne. Fünf Männer schaffen das in einem Tag. Die Wolle verkaufen wir an einen Wollhändler aus der Oberpfalz. Ende März beginnt dann die Lammzeit.

Ist dieser Zeitpunkt bewusst gewählt?

Ja. Das Bocken findet bei uns deshalb im Oktober statt. Wenn die Schafe Ende März lammen, können wir davon ausgehen, dass die meisten Lämmer schon kräftig genug sind, wenn wir uns Mitte April auf den Weg zur Sommerweide machen. Wir haben hier am Hof in Neuschönau etwa 60 bis 80 Ablammboxen. Darin halten sich die Mutterschafe und ihre Lämmer drei bis vier Tage nach dem Lammen auf, um sich aneinander zu gewöhnen. Damit sie später bei der Wanderschaft ein starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit haben.

 

Wie viele Lämmer bekommt ein Schaf?

Meistens eins. Es kommt aber auch immer wieder vor, dass Zwillings- oder sogar Drillingsgeburten anstehen. Das ist dann immer etwas heikel, weil ein Mutterschaf nur zwei Zitzen hat. Das heißt, wir müssen pro Jahr etwa 30 bis 40 Lämmer mit der Flasche aufziehen. Manchmal nimmt auch eine unserer Ziegen das Lamm an und säugt es.

Und dann geht es endlich ab zur Sommerweide?

Ja. Dann machen wir uns auf den Weg nach Freyung, zur Sommerweide am Truppenübungsplatz. Zwei bis drei Tage sind wir von Neuschönau aus unterwegs, dann haben wir unser Ziel erreicht. Alle sechs bis acht Wochen wechsle ich mit den Schafen zwischen Freyung und unserer zweiten Sommerweide in der Mauth hin und her. Das geht so bis Mitte, Ende Oktober.

 

Wie sieht so ein typischer Tag eines Schäfers aus, welche Aufgaben stehen an?

Während die Schafe auf der Fläche stehen und fressen, bleibt mir Zeit, die Herde und das Umfeld aufmerksam und intensiv zu beobachten. Was für Außenstehende oft wie ein gelangweiltes oder meditatives Herumstehen aussieht, ist in Wirklichkeit ein hochkonzentriertes Prüfen jeden einzelnen Herdentieres auf Auffälligkeiten, die auf Krankheiten hindeuten könnten. Außerhalb der Fresszeiten, während die Schafe wiederkäuen und verdauen, muss ich dann die Tiere, die mir während des Hütens aufgefallen sind, einfangen, untersuchen und eventuell behandeln. Außerdem sind die Pausenzeiten auch die Zeiten für die professionelle Klauenpflege und Klauenbehandlung. Am Abend werden die Schafe in einen Pferch aus stromführenden Weidenetzen eingezäunt, in dem sie dann über Nacht bleiben. Zusätzlich verbleiben zum Schutz der Herde unsere beiden Herdenschutzhunde bei den Schafen.

Und im Herbst geht es dann auf Wanderschaft, bis der erste Schnee fällt?

Genau. Viele Landwirte überlassen mir bzw. den Schafen dankenswerter Weise in dieser Jahreszeit gerne den nach der sommerlichen Vegetationsperiode entstandenen Restaufwuchs ihrer Grünflächen. Eine größere Schafherde hat noch den positiven Effekt, eine Menge wertvollen Grünflächendünger auf den Weideflächen zu hinterlassen. Wir wandern dann zu Weideflächen nach Schönbrunn am Lusen, nach Neuschönau, von dort nach Großarmschlag, Eppenschlag bis nach Innernzell. Weiter geht es nach Eberhardsreut, von dort Richtung Haus im Wald, weiter nach Grafenau, bis wir schließlich irgendwann im Winterquartier hier an unserem Hof ankommen.

 

Vielen Dank für das Gespräch.


Schäfer Florian HeynNeuschönau
Serie: Ein Herz für Tiere"Wie groß das Herz eines Menschen ist, können wir daran erkennen, wie er mit Tieren umgeht." In dieser Serie beschäftigen wir uns mit Tieren im Allgemeinen, als Seelentröster, als Sportpartner.

Quellenangaben

Fotos: Stefan Behringer, Stephen Hahn
Text: Stephen Hahn

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Gesundheit!“: Kinder erleben spannenden Tag in der ArztpraxisMauth Zehn Kinder und Jugendliche von sieben bis elf Jahren durften im Rahmen des RegioKinderCampus am 11. Oktober 2023 einen Blick hinter die Kulissen der Hausarztpraxis von MUDr. Jiří Rebenda in Mauth werfen.Mehr Anzeigen 02.11.2023Das Klassenzimmer mit dem Kinosaal getauschtNeuschönau Welche Tiere sind nachts aktiv? Warum können Honigbienen Elefanten retten? Und wie funktioniert die geheimnisvolle Welt der Pilze? Diesen Fragen gehen in dieser Woche viele Schulklassen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau auf den Grund, und zwar indem sie das Klassenzimmer gegen den Kinosaal tauschen.Mehr Anzeigen 17.10.2019Kennenlerntage im SchullandheimFreyung Nach den ersten Schulwochen, in denen viele der Fünftklässler schon Bekanntschaften und auch Freundschaften untereinander geschlossen haben, sollten die neuen Kontakte gestärkt werden.Mehr Anzeigen 05.11.2018Spende für die NachbarschaftshilfeFreyung Einen Scheck in Höhe von 250 Euro übergab Landrat Sebastian Gruber in seinem Büro an die Koordinatorin der Nachbarschaftshilfe Mauth Tina Ranzinger.Mehr Anzeigen 16.10.2018Nationalpark und Landkreis laden Schulklassen zum Filme schauen einNeuschönau In den Genuss von vier tollen Filmen können Schulklassen im Rahmen der NaturVision Filmtage im Herbst kommen. Vom 15. bis 19. Oktober werden Filme für die Jahrgangsstufen eins bis acht gezeigt.Mehr Anzeigen 23.09.2018Mord(S)Tage, das 1. Krimifestival im Bayerischen WaldSchönberg (Schönberg) Vom 10. Oktober bis zum 22. November finden quer durch den Bayerischen Wald rund 30 Lesungen, Buchpräsentationen, Tatort-Public-Viewing, Kinonacht, Konzerte und vieles mehr zum Thema Krimi und Thriller statt. Namhafte Genregrößen sind ebenso zu sehen, wie regionale Autoren. Tickets unter: www. mordstage.de.Mehr Anzeigen 10.07.2014