Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB bei AVS Römer zu Besuch

zurück zur Übersicht
13.01.2019
Grafenau

Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB besichtigte mit Mitgliedern der Grafenauer SPD den Familienbetrieb AVS Römer in Reismühle.

Christoph Cegla, der Sohn der Geschäftsführenden Gesellschafterin Gabriela Römer, erläuterte die Unternehmensgeschichte. Joachim Christian Römer hatte 1970 im Keller des Elternhauses in Pullach ein Ingenieurbüro für Konstruktion gegründet. Später folgte die Erweiterung auf die Fertigung und den Vertrieb von pneumatischen Komponenten. Komponenten sind etwa Ventile, Druckabschneider oder Schmutzfänger für pneumatische oder hydraulische Systeme.

1980 wurde Grafenau Produktionsstandort. Frau Gabriela Römer übernahm nach dem unerwarteten Tod ihres Mannes im Jahr 2011 den Betrieb. Grundlegende Pfeiler des Erfolges seien die Ausrichtung als Familienbetrieb, die Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Unternehmen, die Spezialisierung und annähernd 100% Eigenfertigungstiefe. Der Kunde stehe klar im Vordergrund und so würden gemeinsam mit ihm die Lösungen erarbeitet. Hinsichtlich des Umweltmanagements sei der BEtrieb seit über 20 Jahren nach der Norm ISO 14001 zertifiziert. Umweltbewusstsein und Umweltschutz gehörten zur Unternehmensphilosophie. So wurden beim Bau des neuen Firmengebäudes von der AVS Römer drei Elektrotankstellen für die Elektroautos und E-Bikes eingerichtet. Mitarbeiter und Besucher können hier ihre Elektrofahrzeuge auf dem Firmengelände aufladen. Gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten seien ebenso ein wesentlicher Bestandteil des Unternehmens tragen. Ebenso würden die gute Bezahlung und das gute Betriebsklima dazu beitragen, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohlfühlen.


Um die Bemühungen ihres verstorbenen Ehemannes - die Förderung des Ingenieurswesens - fortzuführen, gründete Gabriela Römer 2011 die Joachim Christian Römer Stiftung. Mittels Stipendien für Studium und Berufsweiterbildung würden im Sinne der Gleichstellung insbesondere Frauen in technischen Berufen gefördert. Die Unternehmenszahlen stimmten zuversichtlich und durch Innovationen z. B. im Bereich der Lebensmittel- oder Medizintechnik sei man für die Zukunft bestens gerüstet.

"Ich bin froh, dass Frau Römer hier in Grafenau weiter investiert hat und in jedem Fall an diesem Standort bleiben wird", so Rita Hagl-Kehl nach der Führung durch die Produktionshallen.


- SB


PStin Rita Hagl-Kehl, MdB - Wahlkreisbüro DeggendorfDeggendorf

Quellenangaben

Wahlkreisbüro Deggendorf

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl bei der Lebenshilfe GrafenauGrafenau Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl besichtigte kürzlich das Wohnheim der Lebenshilfe in Grafenau.Mehr Anzeigen 05.05.2019Wiedersehen nach 29 JahrenGrafenau Maria Freund gründete 1996 die Trachtenfirma "Bayerische Leder- und Trachtenmode" (BLT-Trachtenhaus). Lederhosen sind ihre Passion - damals wie heute - erklärt Maria Freund, die mittlerweile 26 Näherinnen beschäftigt.Mehr Anzeigen 12.01.2019PStn Rita Hagl-Kehl, MdB besucht PARATNeureichenau Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB informierte sich gemeinsam mit den örtlichen SPD Vertretern Franz Kerschbaum und Carsten König sowie der Kreisvorsitzenden Bettina Blöhm und Benjamin Lettl bei der Firma PARAT.Mehr Anzeigen 01.09.2018Honig, Obst und Kräuter inmitten einer Wellness-OaseRingelai Die Parlamentarisches Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB, die Landtagsabgeordnete Ruth Müller, die SPD-Kreisvorsitzende Bettina Blöhm und Bürgermeister Max Köberl besuchten den Kräuterhof in Eckertsreut.Mehr Anzeigen 01.07.2018Jugendmedienworkshop im Deutschen BundestagDeggendorf Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB weist junge Medienmacher auf den Jugendworkshop des Deutschen Bundestages hin. Zum 15. Mal lädt der Deutsche Bundestag Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten zu einem einwöchigen Workshop nach Berlin ein.Mehr Anzeigen 22.06.2018AVS RömerGrafenau Gerade hat man das neue Firmengebäude im Industriegebiet Reismühle bezogen. Ein starkes Zeichen. Das Unternehmen, die Führungsmannschaft sowie die Belegschaft stehen zum Standort Grafenau.Mehr Anzeigen 18.11.2016