Karatelehrer Lukas Gruber erhält Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement

zurück zur Übersicht
08.12.2018
Grafenau

Grafenau/ Karate Club: Im Rahmen einer Fortbildung erhielt Lukas Gruber in Dortmund den "Meritum-Award" für außerordentliches gesellschaftliches Engagement. Die Auszeichnung verlieh der Berufsverband Kampfkunst knapp sechzig Persönlichkeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Einer von ihnen ist der Grafenauer Kampfkunstlehrer Lukas Gruber.

Die Würdigung der Mitarbeiter der Kampfkunstschulen war ein Schwerpunkt des Award Laudator Mirko Perkovic, der selbst ein sehr erfahrener Taekwondo–Lehrer ist. In seiner Laudatio hebt er hervor, dass Lukas trotz seines Handicaps täglich im Karateunterricht seinen Mann steht und stets ein freundliches Lächeln auf dem Gesicht trägt. Er ist lange schon ein Vorbild für alle Menschen mit Handicap, nicht aufgeben und täglich aufs Neue ihr Leben bestreiten. Lukas ist der erste, der mit dem Meritum Award ausgezeichnet wurde.

Lukas Gruber und Fariborz Azhakh (v.l.)Lukas Gruber und Fariborz Azhakh (v.l.)


Zugleich erhielt die Grafenauer Kampfkunstschule eine Auszeichnung für ihr soziales Engagement. Sie setzt sich in der Region durch Anti-Mobbingkurse und Selbstschutzkursen in Schulen und Lebenskompetenztraining ein. Jetzt ist dieser Einsatz offiziell „ausgezeichnet“. Der Laudator hob in seiner Laudatio die Bedeutung des gesellschaftlichen Engagements hervor: „Paul Gruber und Ramona Gruber haben sich stets den Blick für andere bewahrt, denen es nicht so gut geht, die Hilfe, die Förderung, die Unterstützung brauchen. Sie leisten da sehr viel. Und sie machen es aus tiefster Überzeugung heraus, dass unsere Gesellschaft ohne euer kampfkünstlerisches Engagement nicht stabil wäre. Tagtäglich auf der Matte. In Mattengesprächen. In öffentlichen Schulen. In Kindergärten. Bei vielen weiteren, sozialen Projekten. Ramona und Paul Gruber fingen vor 25 Jahren mit dem Karate an und seit fast 15 Jahren gibt es die Kampfkunstschule in der Region. Ihr alle seid wirtschaftlich und beruflich erfolgreich. Ihr alle habt euch aber auch den Blick für andere bewahrt, denen es nicht so gut geht, die Hilfe brauchen.“

Paul Gruber und Fariborz Azhakh (v.l.)Paul Gruber und Fariborz Azhakh (v.l.)


Als einzige niederbayerische Schule erhielten die Grafenauer den begehrten Award für ihre Leistungen, die sich auf ihren Meriten nicht ausruhen will und sich weiterhin an Schulen engagiert. Nähere Informationen auf: www.karate-grafenau.de.

Den Grafenauern ist Perkovic ein Begriff, weil er in diesem Jahr in Grafenau anlässlich des Shukokai Cups die Kampfkunstschule mit dem Elite-Gütesiegel auszeichnete. Die Auszeichnungen übergab der aus Los Angeles stammende Fariborz Azhakh. In seiner Kampfkunstschule trainieren die Kinder von prominenten Schauspielern.


- SB


2. Karate Club Bayerwald e.V.Grafenau

Quellenangaben

2. Karate Club Bayerwald e. V.
Fotos: Ramona Gruber

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Karatelehrer des 2. Karate Club Bayerwald ausgezeichnetGrafenau Die Karatelehrer des 2. Karate Club Bayerwald wurden vom Kampfkunstlehrer-Verband (KLV) im Rahmen eines Online-Seminars ausgezeichnet! Alle dem KLV angehörenden Schulen hatten dazu in letzter Zeit ihre Online-Lehrer genau unter die Lupe genommen und geprüft.Mehr Anzeigen 30.04.2021Karate Schwarzgurtprüfungen gemeistert – Erfolg für Bayerwald KaratekaGrafenau Kürzlich hatten die Mitglieder des Karate Club Bayerwald die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Im Rahmen der Prüfungswoche legten sie die Prüfung zum nächsthöheren Rang ab.Mehr Anzeigen 03.09.2018Deutsche Teilnehmer auf Internationaler Karatemeisterschaft erfolgreichGrafenau Vor einigen Tagen fand in Grize/ Slowenien der internationale Shukokai Karate Cup 2018 statt, zu der das deutsche Shukokai-Team mit neun Wettkämpfern angereist war. Ausgerichtet wurde die Meisterschaft von der Shitoryu Shukokai Union Slowenien.Mehr Anzeigen 20.07.2018Karate Seminar mit Andreas Jericha aus WienGrafenau Mehr als zwanzig Begeisterte nahmen an einem besonderen Karate-Seminar teil. Eingeladen hatte dazu die Wettkampfleiterin des 2. Karate Club Bayerwald, Ramona Gruber.Mehr Anzeigen 06.09.2017Karate-Spaß des 2. Karate Club Bayerwald e.V. im FreibadGrafenau Gutes Wetter in den Sommerferien ist notwendig, damit das Ferienprogramm des 2. Karate Club Bayerwald gelingt. Und gutes Wetter hatten wir in diesem Jahr, ideal um in verschiedenen Bädern insgesamt sechs Freibadeinheiten durchzuführen!Mehr Anzeigen 27.08.2017Bayerwald Karateka fahren mit neuer Gürtelfarbe in die FerienGrafenau Nach einer intensiven Vorbereitungsphase haben sich die Karateka des 2. Karate Club Bayerwald e.V. einer Gürtelprüfung oder einem Leistungstest unterzogen.Mehr Anzeigen 26.08.2017