50 Jahre für den Skisport

zurück zur Übersicht
05.12.2018
Riedlhütte

Mit einer Ehrenurkunde hat die IHK Niederbayern dem Sportgeschäft Eichinger in Reichenberg bei Riedlhütte zum 50-jährigen Bestehen gratuliert. IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner überreichte die Urkunde vor Kurzem bei einem Besuch im Betrieb an Gründer Heinz Eichinger und seinen Sohn Heinz Eichinger junior. Schreiner würdigte dabei die wirtschaftliche Aufbauleistung, die sportlichen Erfolge des zehnmaligen Ski-Bayerwaldmeisters Heinz Eichinger sowie das große Engagement für die Ausbildung des Ski-Nachwuchses. Letzteres kann Schreiner gut beurteilen, denn er hatte selbst in jungen Jahren auf dem Eichinger-Hang sein Skifahren weiterentwickelt.

v.r.: IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner überreichte die Ehrenurkunde an Heinz Eichinger und seinen Sohn, Heinz Eichinger junior.v.r.: IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner überreichte die Ehrenurkunde an Heinz Eichinger und seinen Sohn, Heinz Eichinger junior.


1968 hatte der damals 22-Jährige Heinrich – genannt Heinz – Eichinger im Ortsteil Reichenberg sein Wintersportgeschäft eröffnet, in einer Garage mit Blick auf Großen Arber und Rachel. Kurz darauf kam im Unternehmen ein Skilift hinzu. Das Kerngeschäft baute Eichinger immer weiter aus und heute findet sich auf etwa 250 Quadratmetern Ladenfläche alles rund um den Wintersport. Zum eigenen Lifthang und Snowpark gehören zudem eine Gastwirtschaft, ein Selbstversorger-Blockhaus mit Übernachtungsmöglichkeit für bis zu 22 Personen sowie Wintersportschulen, unter anderem für Freeski und Snowboard – hier ist auch Sohn Heinz beschäftigt. Besonders stolz ist Opa Eichinger auf seine Enkelin Aliah-Delia, die gerade kräftig in der internationalen Freestyle-Szene mitmischt, nachdem sie schon mehrfach deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse wurde sowie bei der Kinderolympiade Gold geholt hat. Den Grundstein für ihre sportliche Karriere hatte sie dabei auf dem eigenen Familienareal gelegt.


- SB


IHK für Niederbayern in PassauPassau


Quellenangaben

IHK für Niederbayern in Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

125 Jahre stark und innovativ vor Ort in EntschenreuthSaldenburg (Entschenreuth) Bereits vergangenes Jahr konnte die Köppl GmbH das 125-jährige Betriebsjubiläum begehen – doch erst jetzt, verzögert durch die Corona-Einschränkungen, hat der Hauptgeschäftsführer der IHK Niederbayern Alexander Schreiner dem Unternehmen aus Entschenreuth bei Saldenburg dazu eine Ehrenurkunde überreicht.Mehr Anzeigen 02.10.2022Glänzende Firmengeschichte über 125 JahreWaldkirchen Ein Traditionsbetrieb in der Innenstadt von Waldkirchen kann heuer ein stolzes Jubiläum feiern: Seit 125 Jahren besteht das Familienunternehmen Uhren Schmuck Ilg, das Gunther Ilg gemeinsam mit seiner Frau Petra in vierter Generation leitet.Mehr Anzeigen 25.09.2021In 150 Jahren von Kolonialwaren zu Heizöl und SpielzeugFreyung Von Heizöl über Mülltransport bis Spielwaren – dieses breite Spektrum deckt die Firma Josef Demm KG in Freyung ab, und das in einer wechselvollen Familien- und Firmengeschichte seit jetzt 150 Jahren.Mehr Anzeigen 03.01.2019Auszeichnung für die Besten der BestenPassau Sie gehören zu den Besten der Besten: die 28 jungen Fachkräfte, die am vergangenen Montag bei einer Feier in der Stadthalle Dingolfing den IHK-Fortbildungspreis erhalten haben, unter ihnen auch zwei Preisträger aus dem Landkreis Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 07.03.2018Respekt für erfolgreiche AufbauarbeitPassau Mit einer Ehrenurkunde hat die IHK Niederbayern dem Unternehmen Wagner-Metalltechnik zum 25-jährigen Jubiläum gratuliert. Der designierte IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner überreichte die Urkunde vor Kurzem bei einem Termin vor Ort in Perlesreut.Mehr Anzeigen 24.12.2017Durchwachsenes Zeugnis für Wirtschaftsstandort FRGGrafenau Wie steht der Landkreis Freyung-Grafenau als Wirtschaftsstandort da - und wohin soll er sich entwickeln? Diese Fragen haben sich die Unternehmer des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau bei ihrer Sitzung gestellt.Mehr Anzeigen 13.11.2017