Kinderbetreuung am schulfreien Buß- und Bettag angeboten – Zur Nachahmung empfohlen

zurück zur Übersicht
26.11.2018
Freyung

FRG. Auch das Landratsamt Freyung-Grafenau bot im Sinne der Familienfreundlichkeit am schulfreien Buß- und Bettag eine Betreuungsmöglichkeit für die Kinder der Mitarbeiter an. Sieben Mitarbeiter nahmen das Angebot an und somit konnten acht Kinder nicht nur den Arbeitsplatz von Mama oder Papa kennenlernen, sondern erlebten auch sonst einen spannenden Tag. Ihr Fazit: „Wir kommen nächstes Jahr wieder!“

Die Gleichstellungsbeauftragten Gertraud Seidl und Ursula Biebl hatten ein interessantes Programm zusammengestellt. Erst wurde gebastelt und gemalt. Dann durften die Kinder mit dem „Chef“ ihrer Eltern, Landrat Sebastian Gruber, ein reichhaltiges verspätetes Frühstück in der Schlosstaverne einnehmen.

Weiter ging es mit einer Klangmassage. Sylvia Lendner-Fischer vom Verein „Glückskinder e.V.“ entführte die Kinder in eine Welt der verschiedensten Klänge, dabei durften die Mädchen und Buben die beruhigenden Schwingungen der Klangschalen am eigenen Leib erfahren.

Auch der „Chef“ ihrer Eltern, Landrat Sebastian Gruber, hatte sich Zeit für die jungen Gäste genommen und begrüßte sie zu einem reichhaltigen Frühstück in der Schlosstaverne.Auch der „Chef“ ihrer Eltern, Landrat Sebastian Gruber, hatte sich Zeit für die jungen Gäste genommen und begrüßte sie zu einem reichhaltigen Frühstück in der Schlosstaverne.


Nachmittags waren Bewegungsspiele angesagt. Unter Anleitung von Trainer Robert Knödelseder konnten sich die Kinder so richtig austoben. Begeistert meinten die Kinder: „Wir kommen nächstes Jahr wieder!“
Und die Eltern zeigten sich sehr angetan, von dem Angebot, das es ihnen ermöglichte, Arbeit und Kinderbetreuung an diesen Tag gut vereinbaren zu können.

Auch Gleichstellungsbeauftragte Gertraud Seidl zeigte sich zufrieden: „Das Landratsamt will eine familienfreundliche Arbeitsstelle sein und bietet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deshalb solche Betreuungsmöglichkeiten am schulfreien Buß- und Bettag an. Dies ist ein Baustein für eine familienorientierte Personalpolitik.“


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Der Landkreis Freyung-Grafenau in enger Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus PassauFreyung Zum zweiten Mal in diesem Jahr fand im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Freyung-Grafenau der Arbeitskreis „Frühe Hilfen“ statt.Mehr Anzeigen 31.10.2022Familien eine Auszeit schaffenFreyung „Die Familien freuen sich, wenn ich komme. Die Kinder lachen mich an, wenn sie mich sehen. Die Eltern sind einfach dankbar für jede Hilfe und auch ich freue mich auf jeden Tag, auf jedes Kind, das einem richtig ans Herz wächst.“ Simone, erfahrene und langjährige Familienpatin aus Freyung, war schon in vielen, mitunter auch kinderreichen Familien tätig, und hat dabei viel Schönes erlebt.Mehr Anzeigen 29.08.2020Mama oder Papa beim Arbeiten über die Schulter schauenFreyung Das Landratsamt Freyung-Grafenau bot im Sinne der Familienfreundlichkeit am schulfreien Buß- und Bettag eine Betreuungsmöglichkeit für die Kinder der Mitarbeiter an.Mehr Anzeigen 22.11.2019Baby- und Kleinkindersprechstunde am 6. JuniGrafenau Das aktuelle Angebot des Landratsamtes Freyung-Grafenau für neugewordene Eltern, die Baby- und Kleinkindersprechstunde nimmt Fahrt auf. Immer mehr interessierte Eltern besuchen die regelmäßig stattfindende Veranstaltung.Mehr Anzeigen 24.05.2018Pflegefamilien im Museum JAGD LAND FLUSS des Landkreises Freyung-Grafenau auf WissensjagdFreyung In diesem Jahr hat das Kreisjugendamt Freyung-Grafenau den alljährlichen Pflegefamilienausflug im Museum JAGD LAND FLUSS des Landkreises Freyung-Grafenau durchgeführt.Mehr Anzeigen 02.10.2017Buß- und Bettag ist im Landratsamt KindermitbringtagZur Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat das Landratsamt Freyung-Grafenau für die Kinder der dort Beschäftigten am Buß- und Bettag zum wiederholten Male einen Kindermitbringtag angeboten.Mehr Anzeigen 21.11.2016