Pflegefamilien im Museum JAGD LAND FLUSS des Landkreises Freyung-Grafenau auf Wissensjagd

zurück zur Übersicht
02.10.2017
Freyung

In diesem Jahr hat das Kreisjugendamt Freyung-Grafenau den alljährlichen Pflegefamilienausflug im Museum JAGD LAND FLUSS des Landkreises Freyung-Grafenau durchgeführt. Dazu haben sich Pflegefamilien aus dem gesamten Landkreis Freyung-Grafenau mit ihren Pflegekindern und ihren eigenen Kindern sowie die Mitarbeiter des Kreisjugendamtes in reicher Anzahl eingefunden.

Auf der Tagesordnung der 74 Teilnehmer standen eine Museumsrallye, Bastel- und Spielangebote für die Kinder sowie eine Hundevorführung mit dem Mensch-Hunde-Team der Hundeschule Pfeiffer. Die Teilnehmer wurden begleitet vom Spielmobil des Kreisjugendrings, der mit vier Mitarbeiterinnen die Veranstaltung fachkundig unterstützt hat. Dabei erfuhren die Kinder allerhand Wissenswertes über Jagd, im Gebiet als ausgestorben gegoltene und wieder zurückgekehrte Tiere sowie Leben am und im Wasser. Sie konnten basteln und malen, kreativ ihrem Wissensdrang nachgehen und natürlich das Museum ausführlich kennenlernen. Dabei wurden die Kinder mit ihren Pflegeeltern kompetent durch die Mitarbeiter des Museums unterstützt. Eifrig und neugierig haben sich Kinder und Pflegeeltern den gestellten Fragen gewidmet. Mitunter einer der Höhepunkte war auch die Diabolo-Vorführung eines Pflegekindes.

Die Teilnehmer waren alle sehr angetan und begeistert von der Gestaltung und der sehr ansprechenden und informativen Ausrichtung des Museums unter der Leitung von Marina Reitmaier-Ranzinger (2. v. re.)Die Teilnehmer waren alle sehr angetan und begeistert von der Gestaltung und der sehr ansprechenden und informativen Ausrichtung des Museums unter der Leitung von Marina Reitmaier-Ranzinger (2. v. re.)

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen und nachmittags bei Kaffee und Kuchen konnte man sich näher kennenlernen und ausführlich austauschen. Alles in Allem war der Pflegefamilienausflug trotz des schlechten Wetters ein gelungener Tag.

Fragen rund um Pflegekinder beantwortet das Kreisjugendamt Freyung-Grafenau unverbindlich unter der Tel.-Nr. 08551/57-164.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Pflegeeltern im Landkreis informieren sich über WhatsApp, Handy-Games und MedienabhängigkeitFreyung Das Pflegeelternteam des Kreisjugendamtes Freyung-Grafenau hat aktive Pflegeeltern und Pflegeelternbewerber zu einer Fortbildung zum Thema „Warum Kinder und Jugendliche so gerne online sind und wie eine Sucht entstehen kann“ in den großen Sitzungssaal des Landratsamtes Freyung-Grafenau eingeladen.Mehr Anzeigen 27.11.2022Lebendige Landwirtschaft: Pflegefamilien aus Freyung-Grafenau besuchen ErlebnisbauernhofFreyung Auf Einladung des Landratsamtes Freyung-Grafenau trafen sich die Pflegefamilien auf dem Erlebnisbauernhof Kern in Marchetsreut. Begrüßen durften die zahlreichen Eltern und Kinder der stellvertretende Landrat, Franz Brunner, sowie der Leiter des Kreisjugendamtes, Herbert Pilger.Mehr Anzeigen 24.11.2022Beratung und Hilfe für (werdende) Eltern im Landkreis Freyung-Grafenau auch in Corona-ZeitenFreyung Eine Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes verändern das Leben grundlegend. Mutter und Vater zu werden bringt viel Freude mit sich, aber auch neue Aufgaben und Pflichten und somit viele Fragen.Mehr Anzeigen 18.04.2021Pflegefamilien entdecken Erlebnisbauernhof ZeintlFreyung Auf Einladung des Landratsamtes Freyung-Grafenau verbrachten die Pflegefamilien des Landkreises Freyung-Grafenau vergangenen Samstag einen erlebnisreichen und unbeschwerten Tag auf dem vom Bayerischen Staatsministerium zertifizierten Erlebnisbauernhof Zeintl in Mitterdorf.Mehr Anzeigen 05.08.2018Baby- und Kleinkindersprechstunde am 6. JuniGrafenau Das aktuelle Angebot des Landratsamtes Freyung-Grafenau für neugewordene Eltern, die Baby- und Kleinkindersprechstunde nimmt Fahrt auf. Immer mehr interessierte Eltern besuchen die regelmäßig stattfindende Veranstaltung.Mehr Anzeigen 24.05.2018… na und, du hast ja keine Ahnung!Freyung Informationsveranstaltungen für Eltern und Erwachsene im Landkreis Freyung-Grafenau. Die Themen liegen in den Bereichen Sucht, wie zum Beispiel Essstörungen, Computersucht, illegale Drogen, Alkohol oder aber auch Verhütung, HIV und AIDS, Jugendschutz und Erziehungsberatung.Mehr Anzeigen 19.12.2017