zurück zur Übersicht
30.10.2018
556 Klicks
teilen

Palliativ Café: Die Palliativstation sagt DANKE.

Waldkirchen.  Samstag, 03. November 2018 um 15 Uhr findet im Pfarrsaal Waldkirchen in der Chorreihe 2 ein Palliativ Café statt. Dazu lädt das Team der Palliativstation der Kliniken Am Goldenen Steig sehr herzlich ein. Die Belegschaft bedankt sich damit bei allen Freunden und Förderern, allen Helfern und Mitarbeitern, allen Angehörigen unserer Patienten und all jenen, die den Palliativgedanken mittragen. Für das seelische und leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

„Es ist einfach mal an der Zeit Danke zu sagen. Sehr viele sind der Palliativstation freundschaftlich verbunden. Sie tragen den Palliativgedanken mit und sind so eine wertvolle Stütze für das ganze Team, “ äußert sich Frau Dr. Heller, die Ärztliche Leiterin der Palliativstation am Krankenhaus Waldkirchen wertschätzend.

Pallium' kommt aus dem Lateinischen und bedeutet 'Mantel'. Ein  Mantel, der Schutz und Geborgenheit bietet, wird um einen unheilbar kranken Patienten gelegt.

„Palliativmedizin und Hospizarbeit stehen für medizinische und menschliche Begleitung in der letzten Lebensphase. Der Mensch hat ein Recht in Würde zu leben – bis zu seinem Tod. Ein selbstbestimmtes, beschwerdefreies und bewusstes Leben bis zum natürlichen Tod ist das Ziel unseres Handelns, “ merkt Frau Dr. Heller an. „Wenn unsere, beziehungsweise unser aller Palliativstation jetzt im Dezember 2018 Waldkirchen verlässt und ins Freyunger Krankenhaus zieht, so bleibt sie „unsere“ Palliativstation – das Team ist das gleiche, die Einstellung und das Engagement bleibt gleich, die Fürsorge - die Ummantelung bleiben gleich, vielleicht strengen wir uns alle noch mehr an, um dies zu beweisen.
Egal an welchem Ort sie ist, sie bleibt unsere Palliativstation am Goldenen Steig. Dafür stehen wir mit unserem Wort“, garantieren Frau Dr. Heller und das gesamte Palliativteam.

Palliativmedizin beinhaltet die Arbeit eines Teams aus spezialisierten Ärzten, Pflegenden, Physiotherapeuten, Sozialpädagogen, Psychologen und -therapeuten, Seelsorgern und Ehrenamtlichen. Auf der Palliativstation der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH mit acht Betten werden schwer kranke und sterbende Menschen behandelt, begleitet und ihre Beschwerden zu lindern versucht. Die spezielle medizinische Behandlung, eine besondere persönliche Betreuung und eine funktional, sehr wohnlich ausgestattete Umgebung sorgen für mehr Lebensqualität und Würde in einer sehr schweren Zeit.

Ziel ist, die Krankheits- und Betreuungssituation des Betroffenen so zu stabilisieren, dass eine Entlassung in den ambulanten Bereich  (häuslicher Bereich, Pflegeheim, stationäres Hospiz) erzielt werden kann - oft auch mit Unterstützung der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung.


- sb |


Kliniken Am Goldenen SteigÄrzte, Rettungsdienste | Freyung

Quellenangaben

Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

DJK-Sonnen e.V. spendet an die PalliativstationWaldkirchen Das Sunset Revival Festival der DJK-Sonnen e.V. hat mittlerweile schon fast Kultstatus in der Region. Seit gut sechs Jahren veranstaltet der Sportverein unter Federführung von Konrad Ehrnböck, ebenfalls Vereinsmitglied, nun dieses Event.Mehr Anzeigen 01.12.2018Herz außer Takt: Besucher spenden für Förderverein des Grafenauer KrankenhausesGrafenau Der Aktionstag „Herz außer Takt“ lockte viele Interessierte in das Grafenauer Krankenhaus. Der Team-Küchenleiter Thorsten Graf, seinerseits Mitglied im Förderverein des Grafenauer Krankenhauses, sorgte persönlich für das leibliche Wohl der Besucher.Mehr Anzeigen 19.11.2018„Climb Up To Heaven“ – Gott ganz naheWaldkirchen Das Projektseminar im Fach Katholische Religionslehre (abgekürzt: PK-Seminar) des Gymnasiums Freyung zum Thema „Lebens(t)räume – Firmvorbereitung zwischen Himmel & Erde“ wollte sich eigentlich mit der Vorbereitung von Sechstklässlern auf das Sakrament der Firmung beschäftigen.Mehr Anzeigen 18.11.2018Aktionstag "Herz außer Takt" sorgt für (über-) volles Haus am Krankenhaus GrafenauGrafenau Alljährlich ruft die Deutsche Herzstiftung im Monat November die bundesweiten Herzwochen aus. Unter der Schirmherrschaft der Deutschen Herzstiftung beteiligte sich auch die kardiologische Fachabteilung am Krankenhaus Grafenau an der Aufklärungskampagne zur Volkskrankheit Vorhofflimmern.Mehr Anzeigen 18.11.2018Aktionstag Pflege lockte interessierte Besucher ins KrankenhausFreyung Interessierte Besucher konnten die Verantwortlichen vergangenen Samstag im Freyunger Krankenhaus willkommen heißen. Schon vor Beginn der beiden Vorträge informierten sich die Gäste an den Aktionsständen.Mehr Anzeigen 02.11.2018Neue Ärzte im Facharztzentrum Am Goldenen SteigWaldkirchen In drei verschiedenen Bereichen erhält das Facharztzentrum Am Goldenen Steig personelle Verstärkung. So können ab sofort Termine bei Chefarzt Ulrich Sterr, Dr. Veronika Morhart-Klute und Dr. Karl Pfadenhauer vereinbart werden.Mehr Anzeigen 13.10.2018