Luftballons für mehr Kinderrechte

zurück zur Übersicht
07.10.2018
Regen

Regen. „Auch Kinder haben Rechte“, sagt Monika Winkler, die Vorsitzende des Kinderschutzbundes im Landkreis Regen. Zusammen mit ihrer Co-Vorsitzenden Ursula Holzfurtner, Daniela Seltsam-Schricker, der Leiterin der Kindertagesstätte Arche Noah, und Stephanie Kölbl (Arche Noah) war sie mit Kindern im Landratsamt Regen zu Besuch bei Landrätin Rita Röhrl. Der Kinderschutzbund wollte bei dem Besuch unter anderem auf den am 20. November stattfindenden Tag der Kinderrechte aufmerksam machen und auf die Probleme der Kinderarmut in Deutschland hinweisen.

Die Kinder ließen vor dem Landratsamt Luftballons steigen mit v. l. Stephanie Kölbl, Daniela Seltsam-Schricker, Ursula Holzfurtner, Monika Winkler und Landrätin Rita Röhrl.Die Kinder ließen vor dem Landratsamt Luftballons steigen mit v. l. Stephanie Kölbl, Daniela Seltsam-Schricker, Ursula Holzfurtner, Monika Winkler und Landrätin Rita Röhrl.


„Am 20. November sind wir in einigen Schulen vertreten. Dort sprechen wir mit den Schülerinnen und Schülern über die Kinderrechte“, sagte Winkler und freute sich darüber, dass Röhrl nicht nur die Aktion kannte, sondern grundlegende Kinderrechte, wie das Recht auf Unversehrtheit und das Recht auf Bildung nennen konnte. Die Landrätin betonte in ihrem Statement, dass sie die Kinderrechte als wertvolle Rechte ansehe und dass Sie gerne für die Einhaltung werbe. Das Problem der Kinderarmut sei ein Thema, dass die Verantwortlichen beim Kinderschutzbund sehr stark beschäftige, sagte Winkler und sprach so ein weiteres Thema an. Sie wünschte sich, dass die Landrätin die Forderung nach einer Kindergrundsicherung unterstützt. Röhrl erklärte, dass sie sich gerne und aus Überzeugung dafür einsetze, dass es Kindern bei uns gut geht. Sowohl als Landrätin als auch als Bezirksrätin sei ihr das Wohl der Kinder immer auch eine Herzensangelegenheit, für die sie sich gern einsetzt.

Am Ende des Besuchs ließen die Kinder noch bunte Luftballons in den Himmel steigen. Die Ballons waren mit Karten versehen, darauf standen die Forderungen und Rechte der Kinder.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Spielen ist für Kinder notwendigRegen „Spielen ist für Kinder ein Grundbedürfnis und für die kindliche Entwicklung so wichtig wie Schlafen, Essen und Trinken“, sagt die Sozialpädagogin Elisabeth Mies vom Familienbüro KoKi.Mehr Anzeigen 11.10.2018Kindergartenleiterinnen bildeten sich weiterRegen Für die Landrätin war der Besuch der Tagung der Leitungen eine weitere Premiere, zu der sie aber gern gekommen sei, weil vor allem die Arbeit im vorschulischen Bereich eine der wichtigsten in der Bildungsentwicklung sei.Mehr Anzeigen 20.05.2018Wertvolle Informationen für ElternRegen Die ersten Fragen stellen sich für viele Eltern schon in der Schwangerschaft und erst recht, wenn dann das Baby da ist. Das Bayerische Landesjugendamt hat hierzu ein Informationsangebot in Form von 48 Elternbriefen erarbeitet.Mehr Anzeigen 11.01.2018Die schwierige Herbergssuche für PflegekinderRegen Gerade jetzt in der Weihnachtszeit wird oft an die Herbergssuche von Josef und Maria erinnert. Das biblische Paar war vor 2000 Jahren auf der Suche nach einer Bleibe für die Nacht und jedes Kind weiß, wie schwierig diese Suche war.Mehr Anzeigen 26.12.2017Kindermitbringtag im LandratsamtRegen Bereits zum fünften Mal konnte Landrat Michael Adam eine Gruppe von Kindern der Mitarbeiter im Landratsamt Regen begrüßen. Das Betreuungsangebot am Buß- und Bettag kommt bei Eltern wie Kindern gut an.Mehr Anzeigen 27.11.2017Gemeinsam zum Wohl der KinderRegen Bereits seit 39 Jahren arbeiten der Landkreis Regen und der Kreis-Caritasverband Regen im Bereich der Erziehungsberatung eng zusammen. „Nachdem wir durchwegs positive Erfahrungen in der Kooperation gemacht haben, wollen wir diese auf neue Füße stellen“, sagte Landrat Michael Adam.Mehr Anzeigen 02.02.2017