zurück zur Übersicht
24.07.2018
428 Klicks
teilen

Porträt von Altoberbürgermeister Zankl ergänzt Ehrengalerie

Es ist zu einer schönen Tradition geworden, Porträts der Oberbürgermeister der Stadt Passau nach der Amtszeit anfertigen zu lassen und im Alten Rathaus auszustellen. Diese Ehrengalerie ist nun mit dem Bild von Altoberbürgermeister Albert Zankl erweitert worden. Der Enthüllungsakt fand im Beisein von Amtsinhaber Jürgen Dupper statt.
„Die Aufnahme in die Ehrengalerie der Oberbürgermeister ist Ausdruck des Dankes und der Wertschätzung für die Leistungen zum Wohle unserer Bürgerschaft. Zweifelsohne hat sich Albert Zankl in seiner Zeit als Stadtoberhaupt um die Stadt Passau verdient gemacht. Ich freue mich daher sehr, dass wir ihn auf diese Weise nochmals ehren können“, so Oberbürgermeister Jürgen Dupper.
Altoberbürgermeister Albert Zankl: „Es ist mir eine große Ehre, dass mein Porträt Einzug in den erlauchten Kreis der frei gewählten Stadtoberhäupter gefunden hat. Ich danke der Stadt Passau für die Initiative und dem Künstler für die naturgetreue Darstellung.“

Freuen sich über das neue Bild in der Ehrengalerie der Oberbürgermeister (von links): Künstler Armen Feuchtenböck, Altoberbürgermeister Albert Zankl mit Gattin Margot, Bürgermeisterin Erika Träger, Stadtoberhaupt Jürgen Dupper und Kulturreferent Dr. Bernhard Forster.
Freuen sich über das neue Bild in der Ehrengalerie der Oberbürgermeister (von links): Künstler Armen Feuchtenböck, Altoberbürgermeister Albert Zankl mit Gattin Margot, Bürgermeisterin Erika Träger, Stadtoberhaupt Jürgen Dupper und Kulturreferent Dr. Bernhard Forster.


Geschaffen wurde das Werk von dem gebürtigen Armenier Armen Feuchtenböck, der seit 2009 als freischaffender Künstler in Passau arbeitet. Seitens der Stadt wurde die Erweiterung der Ehrengalerie zum Anlass genommen, deren Standort zu verlegen. Bürgerinnen und Bürger haben nun die Möglichkeit, die Bilder im Vorraum des Standesamts im dritten Stock des Alten Rathauses zu betrachten. Neben Albert Zankl (2002-2008) sind die früheren Oberbürgermeister Willi Schmöller (1990-2002), Hans Hösl (1984-1990), Dr. Emil Brichta (1964-1984), Dr. Stephan Billinger (1948-1964) und Dr. Carl Sittler (1919-1933) vertreten.


- sb


Stadt PassauStadt | Passau

Quellenangaben

Stadt Passau



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

OB Dupper verabschiedet ausgeschiedene SeniorenbeiratsmitgliederPassau Nach der diesjährigen Neuwahl des Seniorenbeirats hat Oberbürgermeister Jürgen Dupper die ausgeschiedenen Mitglieder gemeinsam mit der Vorsitzenden des Seniorenbeirats, Hildegunde Brummer, in seinem Amtszimmer verabschiedet.Mehr Anzeigen 21.08.2018Oberbürgermeister auf Stippvisite beim SpielmobilPassau Der Spielplatz an der Breslauer Straße war die erste Station des Spielmobils in diesem Jahr. Hier konnten die Kinder nicht nur kurzweilige Stunden verbringen, sondern auch mit Oberbürgermeister Jürgen Dupper plauschen, der wie jedes Jahr zu einem Besuch vorbeikam.Mehr Anzeigen 07.08.2018Neue Mehrfachturnhalle kurz vor FertigstellungPassau Die Arbeiten zum Bau der neuen Mehrfachturnhalle an der Neuburger Straße sind in den letzten Zügen. Davon konnte sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper kürzlich bei einem Rundgang überzeugen.Mehr Anzeigen 06.08.2018Kinderfest im Bschüttpark geht in die nächste RundePassau Die Stadt Passau lädt auch in diesem Jahr zum Kinderfest im Bschüttpark ein. Mädchen und Buben können sich mit ihren Familien am Sonntag, 23. September, von 13 bis 18 Uhr auf einen bunten und unterhaltsamen Nachmittag am Ilzufer freuen.Mehr Anzeigen 02.08.2018Rathaus Altes Zollamt ist ab sofort barrierefreiPassau Die Dienststellen im Rathaus Altes Zollamt sind jetzt barrierefrei erreichbar. Mit finanziellen Mitteln aus dem staatlichen Kommunalinvestitionsprogramm konnte ein Aufzug realisiert werden, der nun von Oberbürgermeister Jürgen Dupper seiner Bestimmung übergeben wurde.Mehr Anzeigen 16.07.2018Antrittsbesuch: Neue CMP-Geschäftsführerin bei OB Jürgen DupperPassau Seit Anfang Juli ist Elisabeth Salwiczek die neue Geschäftsführerin von City Marketing Passau e.V.. Einer der ersten Termine führte sie ins Alte Rathaus, um Oberbürgermeister Jürgen Dupper ihren Antrittsbesuch abzustatten.Mehr Anzeigen 14.07.2018