Ein ganzes Dorf feiert für den guten Zweck

zurück zur Übersicht
17.02.2018
Philippsreut

Philippsreut/Passau. „Der Fasching war am Aussterben und ich wollte, dass sich was rührt bei uns“, erzählt Josef Springer von seiner ausgefallenen Faschingsidee. Der sogenannte Nostalgieball sollte die Faschingsfreude von früher wieder aufleben lassen und das „Dorf zusammenbringen“, wie es der 22-Jährige beschreibt.
Mit zahlreichen Helfern hatte er kurzerhand einen Ball unter dem Motto „von anno dazumal“ auf die Beine gestellt – die Tickets waren in nur vier Tagen ausverkauft. „Die Blasmusik hat gespielt und viele Philippsreuter waren in Tracht, oder wie man eben früher gekleidet war, gekommen. Ein echter Nostalgieball“, so Springer weiter. Bis in die frühen Morgenstunden ist in Philippsreut kräftig gefeiert worden – „und weil alle zusammengeholfen haben und sogar die Helfer Eintritt und Getränke bezahlt haben und auch die Schnapsbrennerei Kerschbaum einen Betrag obendrauf gelegt hat, ist unterm Strich eine schöne Summe zusammengekommen“, freut sich Josef Springer selbst über den tollen Erfolg seines Balls. Für ihn ging es nicht darum sich selbst zu bereichern, sondern die Dorfgemeinschaft weiter zu fördern.

Josef Springer (l.) hatte den Nostalgieball mit zahlreichen Helfern, darunter Sebastian Baier (r.) auf die Beine gestellt und Teile des Erlöses an Kinderklinik-Geschäftsführer Reinhard Schmidt übergeben.Josef Springer (l.) hatte den Nostalgieball mit zahlreichen Helfern, darunter Sebastian Baier (r.) auf die Beine gestellt und Teile des Erlöses an Kinderklinik-Geschäftsführer Reinhard Schmidt übergeben.

So konnte der junge Philippsreuter nun einen Spendenscheck über 450 Euro an die Kinderklinik Dritter Orden Passau überreichen: „Ich kenne einige Familien aus unserer Gemeinde, die schon in der Kinderklinik waren – das ist eine wichtige Einrichtung für die gesamte Region und ich wollte mit dem Geld was für die Kinder tun“, so Josef Springer abschließend. Weitere 200 Euro fließen in die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Philippsreut.


- SB


Kliniken Dritter Orden gGmbHPassau

Quellenangaben

Kliniken Dritter Orden gGmbH
Foto: Stefanie Starke

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Feuerwehr Lämmersdorf spendet 500 EuroPassau Für den kleinen Ort Lämmersdorf bei Untergriesbach, kann sich die Stärke der Freiwilligen Feuerwehr in jedem Fall sehen lassen. „Insgesamt haben wir über 240 Mitglieder“, so Vorstand Hans-Peter Lang stolz.Mehr Anzeigen 04.10.2018Wasservögel spenden 600 EuroPassau Es ist ein uralter vorchristlicher Brauch, dass die sogenannten Wasservögelsinger zu Pfingsten in wasserfester Kleidung durch die Dörfer von Haus zu Haus ziehen, vor den Haustüren und Balkonen singen und mit Wasser begossen werden – so auch in dem kleinen Dorf Dorn bei Waldkirchen.Mehr Anzeigen 04.10.2018„Ich bin wieder frei!“Passau „Es ist alles gut gegangen. Ich bin frei von Allem!“, ist Adolf Haberzettl sichtlich glücklich als er seine Spende über 300 Euro an die Stiftung Kinderlächeln übergeben kann. Der 67-Jährige hatte vor einem Jahr die Diagnose Lungenkrebs erhalten.Mehr Anzeigen 28.08.2018BRK-Rettungswache Tittling holt sich kalte FüßePassau Die Cold-Water-Challenge ist in aller Munde und nun hat es auch die BRK-Rettungswache Tittling getroffen. Den Rettungssanitätern war es ein Anliegen, die Challenge mit einer Spende an die Stiftung Kinderlächeln zu verbinden.Mehr Anzeigen 25.04.2018Das Geld sollte an die Kinder gehenPassau Bereits im Oktober 2017 war der Ehemann von Gerda Aßberger im Alter von 76 Jahren verstorben – im Rahmen der Trauerfeierlichkeiten hat die gesamte Familie im Namen des Verstorbenen um Spenden gebeten.Mehr Anzeigen 24.04.2018Helfen liegt uns am HerzenPassau Dem Hinterschmidinger FC Bayern Fanclub ist es wichtig, sich sozial zu engagieren, und diesmal sollte die noch junge Stiftung Kinderlächeln bedacht werden.Mehr Anzeigen 12.03.2018