Zehntklässler des LLG zeigen ihr Können beim Abschlussball

zurück zur Übersicht
06.02.2018
Grafenau

Ein Highlight im Schuljahr der 10. Klassen am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium stellt traditionell der Tanzkurs mit dem Abschlussball dar.

Jeweils am Freitag nachmittag hatte sich die Aula auf dem Schwaimberg zum Tanzparkett verwandelt. Tanzlehrer Daniel Steinbauer führte die Gymnasiasten im Auftrag der Tanzschule Bianca Steinecker-Heller sowohl in die Grundschritte und Figuren der klassischen Tänze als auch in die Regeln adäquaten Benehmens auf der Tanzfläche ein. Dabei traf er stets den richtigen Ton im Umgang mit den Jugendlichen als auch deren Musikgeschmack, sodass sie die zusätzlichen Nachmittage in der Schule genossen und in großer Zahl sogar zu zusätzlichen Probezeiten für die Einstudierung einer Show-Formation bereit waren.

Bestens vorbereitet marschierten dann beim Abschlussball im KuK Schönberg etwa 30 festlich gekleidete Paare in einer Polonaise zur „Ballade Pour Adeline“ von Richard Clayderman in den vollbesetzten Saal ein. Bewundert von Eltern, Großeltern, Geschwistern und Lehrkräften zeigten die Tanzschüler wie sicher und schwungvoll sie die klassischen Standard- und Lateintänze wie Walzer, Discofox, Chachacha und Jive beherrschten. 

Gruppenbild der Tanzschüler mit Betreuungslehrerin Ellen Kronschnabl (Mitte v. l.) Tanzlehrer Daniel Steinbauer und Schulleiter Günther KratzerGruppenbild der Tanzschüler mit Betreuungslehrerin Ellen Kronschnabl (Mitte v. l.) Tanzlehrer Daniel Steinbauer und Schulleiter Günther Kratzer

Natürlich durfte auch der Tanzwettbewerb nicht fehlen. Zehn Paare stellten sich den kritischen Blicken der Jury. Beim Vergleich hinsichtlich Rhythmusgefühl, technischer Perfektion, Harmonie, Kreativität  fielen die Ergebnisse zum Teil sehr knapp aus. Schließlich machten folgende Paare mit ihrer ansprechenden Performance das Rennen:

1. Platz: Sophie Loibl und Pascal Sigl

2. Platz: Louisa Winter und Leon Schreiner

3. Platz: Sabine Schlecht und Jonas Krenn

 

In der Mitternachtsshow konnte man erleben, welchen Spaß es den Schülern bereitete, sich im Takt der Musik auf dem Parkett zu bewegen. Bei dieser Formation, begleitet von Musik von Michael Jackson, zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr ganzes Können. Belohnt wurden sie mit tosendem Applaus der Ballbesucher.

Mit ihren flotten Rhythmen und abwechslungsreichen Tanzrunden traf die Band „Roxbox“ jeden Geschmack und so wurde bis ein Uhr morgens ausgelassen getanzt und gefeiert.


- DE


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau
Foto: Fotostudio Obendorfer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Realschule Grafenau feiert wundervollen AbschlussballGrafenau Der Abschlussball des Tanzkurses, den die Realschule Grafenau in diesem Jahr mit der Tanzschule MovingArt veranstaltete, war ein voller Erfolg. Rund 70 Schüler hatten sich zu dem Tanzkurs angemeldet und unter der Leitung von Nicole Asam, Tanzschule MovingArt, die Grundlagen der Standard- und Lateintänze einstudiert.Mehr Anzeigen 16.02.2023Zehntklässler des LLG zeigen beim Abschlussball ihr KönnenGrafenau Beim traditionellen Abschlussball konnten die Schülerinnen und Schüler des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. Da aufgrund der Corona-Pandemie im letzten Schuljahr leider kein Tanzkurs stattfinden konnte, durften sich in diesem Jahr sowohl die Schülerinnen und Schüler der zehnten als auch der elften Jahrgangsstufe zum Tanzkurs anmelden.Mehr Anzeigen 16.05.2022Vortrag des Landratsamtes Freyung-Grafenau im Rahmen des Moduls der beruflichen Orientierung in der 9. JahrgangsstufeFreyung „MbO, was ist denn das?“, dachte sich am Anfang dieses Schuljahres bestimmt der eine oder andere, als er seinen Stundenplan durchlas. Doch das Geheimnis konnte schnell aufgelöst werden und es stellte sich heraus, dass es am Gymnasium ein neues Fach gibt, das in diesem Schuljahr zum ersten Mal in dieser Form unterrichtet wird: Das Modul der beruflichen Orientierung.Mehr Anzeigen 12.01.2022Disco Fox und Jive als krönender AbschlussSpiegelau Rund 80 Schülerinnen und Schüler der Realschule Grafenau wollten mit der Tanzschule MovingArt aus Regen Walzer, Disco Fox und Co erlernen. Acht Nachmittage wurde in der Aula der Realschule fleißig geübt, um beim Ball zu überzeugen.Mehr Anzeigen 07.02.2020Zehntklässler des LLG zeigen beim Abschlussball ihr KönnenSchönberg Endlich war es so weit: Beim traditionellen Abschlussball der zehnten Klassen konnten die Schülerinnen und Schüler des Landgraf-Leuchtenberg Gymnasiums zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten.Mehr Anzeigen 06.02.2020Bonjour Grafenau: Neuer Schüleraustausch am Landgraf-Leuchtenberg-GymnasiumGrafenau Nach dem langjährigen Schüleraustausch mit einer Schule aus Belgien gelang es am LLG endlich, einen Austausch mit Frankreich ins Leben zu rufen. Eine Woche lang besuchte eine Schülergruppe des Collège Louis Durand aus Saint-Vaury, einer Kleinstadt aus der Region Limousin, ihre deutschen Austauschpartner.Mehr Anzeigen 20.07.2017