Bayerischer Wald-Verein zu Besuch bei OB Dupper

zurück zur Übersicht
06.10.2017
Passau

Die Vorstandschaft des Bayerischen Wald-Vereins Sektion Passau e.V. stattete Oberbürgermeister Jürgen Dupper kürzlich einen Besuch ab, um ihn über neue Vereinsprojekte und aktuelle Entwicklungen zu informieren. Im Rahmen des Gesprächs wurde Michael Hasenberger als neuer Vorsitzender des Vereins dem Stadtoberhaupt offiziell vorgestellt.
Michael Hasenberger berichtete beim Gespräch mit dem Oberbürgermeister u.a. über das aktuelle Projekt „Digitalisierung im Vereinsleben“. Mithilfe eines neuen Programms soll insbesondere die dauerhafte Sicherung wichtiger Vereinsdaten und die Vereinfachung der Abläufe für bestehende und potentielle Vereinsmitglieder erreicht werden. Dabei ist es dem Vereinsvorsitzenden Michael Hasenberger besonders wichtig, den Spagat zwischen moderner Entwicklung und altbewährten Strukturen zu schaffen.

vorne v.l.: Oberbürgermeister Jürgen Dupper, 1. Vorsitzender Michael Hasenberger, Schriftführerin Brigitte Böhm, dahinter v.l.: Schatzmeister Ludwig Grundner und 2. Vorsitzender Peter Salzberger
vorne v.l.: Oberbürgermeister Jürgen Dupper, 1. Vorsitzender Michael Hasenberger, Schriftführerin Brigitte Böhm, dahinter v.l.: Schatzmeister Ludwig Grundner und 2. Vorsitzender Peter Salzberger

Erklärtes Ziel des Vereins ist es darüber hinaus, verstärkt Familien als neue Mitglieder zu gewinnen, um auf diese Weise auch die jüngere Wandergeneration für die vielfältigen Angebote und Aktivitäten des Bayerischen Wald-Vereins begeistern zu können.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Beim Bayerischen Wald-Verein Sektion Passau handelt es sich um einen der großen Passauer Traditionsvereine, der sich nicht nur für die Heimat- und Volkstumspflege, sondern in besonderem Maße auch für den Natur- und Landschaftsschutz sowie das Wandern im Bayerischen Wald einsetzt. Durch die intensive Pflege der Wanderwege werden die Voraussetzungen für die Nutzung der wertvollen Waldflächen geschaffen. Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir hier auf das außerordentliche Engagement der Mitglieder des Wald-Vereins zählen können.“


- DT


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Das Gründerzentrum INN.KUBATOR Passau startet in sein siebtes JahrPassau Im Januar 2017 hat der INN.KUBATOR Passau seine Arbeit aufgenommen, zunächst noch in den vorübergehend angemieteten Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße und seit Mitte 2020 im neuen Gebäude in der Innstraße. Im Rahmen der Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie wurde das Gründerzentrum mit 1.100qm Fläche errichtet sowie Netzwerkpersonal eingestellt, mit dem Ziel Gründungen und Digitalisierung in der Region zu fördern.Mehr Anzeigen 03.04.2023Digitalisierung an Schulen: Neues Pilotprojekt am Gymnasium LeopoldinumPassau PCs und mobile Geräte können ferngewartet werden. Die Digitalisierung der Schulen in Trägerschaft der Stadt Passau schreitet weiter voran.Mehr Anzeigen 07.10.2022Digitalisierung an Schulen: SFZ freut sich über neue AusstattungPassau Die Digitalisierung der Schulen in Trägerschaft der Stadt Passau schreitet zügig voran. Mit am weitesten ist das Projekt am Sonderpädagogischen Förderzentrum (SFZ) gediehen, das 2018 als Pilotschule bestimmt wurde.Mehr Anzeigen 12.02.2020OB Dupper verabschiedet langjährigen NaturschutzbeiratPassau Die Natur ist das Metier von Helmut Scheuchl. Das zeigt sich nicht nur an seiner bereits 50-jährigen Mitgliedschaft bei der Passauer Sektion des Bayerischen Wald-Vereins, sondern auch an seiner Betätigung im Naturschutzbeirat der Stadt Passau, die er nun beendet hat.Mehr Anzeigen 13.01.2020Grundschule Hacklberg: WLAN ist nun einsatzbereitPassau Die Grundschule Hacklberg kann ab sofort kabelloses Internet nutzen. Die entsprechenden Vorarbeiten wurden von der zuständigen Abteilung der Stadt Passau erfolgreich abgeschlossen.Mehr Anzeigen 12.01.2020Betriebsbesuch: Oberbürgermeister Jürgen Dupper bei der ONE LOGIC GmbHPassau Digitalisierung ist eines der zentralen Themen unserer Zeit. Wie vielfältig die Aufgabenstellungen und Möglichkeiten sind, darüber informierte sich OB Jürgen Dupper mit Wirtschaftsreferent Werner Lang kürzlich bei der ONE LOGIC GmbH.Mehr Anzeigen 14.04.2018