Unbegleitete minderjährige Ausländer nun fit für den Straßenverkehr

zurück zur Übersicht
03.10.2017
Regen

Regen. Stolz durften sechs Jugendliche aus Afghanistan, Nigeria und Guinea am Mittwochvormittag ihren "Fahrrad-Führerschein" entgegen nehmen. Es sei "ein großer Schritt in Richtung Sicherheit und Selbstständigkeit" für die Geflüchteten, freute sich Tanja Dey, Pädagogische Leitung der Wohngruppe Vita Futura.

Unterstützt von ihren Betreuern hatten die 16- bis 18-Jährigen bereits Wochen im Vorfeld die deutsche Straßenverkehrsordnung gepaukt, Fragebögen ausgefüllt und die korrekte Straßenbenutzung mit einem Zweirad trainiert. Hier liefen die jungen Männer zu kreativer Höchstform auf: Um auch bei schlechter Witterung wichtige Fahrerfahrung sammeln zu können, wurde ein Raum der ARBERLAND Akademie in Regen/Weißenstein kurzerhand zum Fahrradübungsplatz umgebaut, den es mit Cityrollern zu meistern galt. Die Extrastunden sollten sich auszahlen!

von links: Polizeihauptmeister Volker Kufner, die sechs Jugendlichen sowie Verkehrssachbearbeiter Franz Gröller von der Polizeiinspektion Regen im Regener Verkehrsgartenvon links: Polizeihauptmeister Volker Kufner, die sechs Jugendlichen sowie Verkehrssachbearbeiter Franz Gröller von der Polizeiinspektion Regen im Regener Verkehrsgarten

Am 27. September ging es für die Jugendlichen im Regener Verkehrsgarten ans Eingemachte: Rechts vor Links, korrekte Handzeichen und das umsichtige Beobachten der anderen Verkehrsteilnehmer - keine einfache Sache, gerade, wenn man selbst wachsam beobachtet wird. "Die jungen Männer haben sich dennoch wacker geschlagen und allesamt bestanden", lobte Verkehrssachbearbeiter Franz Gröller von der Polizeiinspektion Regen. Zusammen mit seinem Kollegen, Polizeihauptmeister Volker Kufner und der Kreisverkehrswacht Regen hatte er die Prüfungen möglich gemacht.

Als Lohn für ihre Mühen erhielten die jungen Männer neben den begehrten Fahrrad-Pässen einen Satz Wimpel sowie - da verkehrstechnisch tadellos - grün-weiße Plaketten für ihre Drahtesel. "Zu erfahren, wie groß das Thema 'Sicherheit im Straßenverkehr' in ihrer neuen Heimat Deutschland geschrieben wird, ist - ebenso wie das Erlernen der Sprache und der Gebräuche - Teil der Integrationsarbeit unserer Jugendlichen", beurteilte Tanja Dey abschließend.


- SB


ARBERLAND REGio GmbHRegen

Quellenangaben

ARBERLAND REGio GmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Erste Hilfe für Fahrräder im ARBERLANDRegen Mountainbiken ist gesund, umweltfreundlich und macht Spaß. Damit das auch bei kleinen Pannen so bleibt, geben Fahrrad-Reparaturstationen entlang der Trans Bayerwald ab sofort schnelle Hilfe für Mountainbiker.Mehr Anzeigen 15.08.2021Andere Sprache, andere Kultur: Ausländische Arbeitskräfte integrieren - geht das?Viechtach Durch die Umsiedelung nach Viechtach, die Anschaffung einer CNC-Fräse und den Aufbau eines kleinen Netzwerks mit Schreinern aus der Region ließ sich ein hochdotierter Auftrag für Schienenfahrzeug-Einrichtungsteile so hervorragend erfüllen, dass Folgeaufträge die rund 30 Mitarbeiter bis heute beschäftigen.Mehr Anzeigen 30.09.2018Interessierte Unternehmen für Teilnahme am Girls'Day und Boys'Day im Landkreis Regen gesuchtRegen Die Berufsorientierungstage Girls'Day und Boys'Day für Jugendliche ab der 5. Jahrgangsstufe finden in diesem Jahr am Donnerstag, 27. April 2017 statt. In den vergangenen Jahren wurden im Bereich der geschlechterunabhängigen Berufswahl erste Erfolge erreicht.Mehr Anzeigen 08.12.2016ARBERLAND REGio mit BFMT Gruppe auf „Campus meets Company“ in PassauRegen „Campus meets Company“ lautet das Motto der Firmenkontaktmesse der Universität Passau. Diese Kontaktmöglichkeit zwischen Absolventen und Unternehmen nutzte diese Woche auch die ARBERLAND REGio GmbH, um die attraktiven Karrieremöglichkeiten im Landkreis Regen zu präsentieren und mögliche Nachwuchskräfte für die Region zu akquirieren.Mehr Anzeigen 05.12.2016Eishockey-Trainingscamp im ArberlandBereits das dritte Jahr in Folge besuchte der ECC Preußen den Arber-Landkreis, um bei uns sein Trainingslager aufzuschlagen. Organisiert werden die Camps vom Eishallenbetreiber ARBERLAND Betriebs gGmbH.Mehr Anzeigen 27.10.2016"Beste Chancen" für Studienabbrecher: "Die Betriebe warten auf Sie"Regen 40 Prozent aller Studierenden haben im Jahr 2015 ihr Studium abgebrochen. Doch damit ist der Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft nicht zu Ende - wenn sie nach dem Verlassen der Uni oder Hochschule ohne Zeugnis die richtigen Weichen stellen.Mehr Anzeigen 11.10.2016