Gedenkgottesdienst der Bergwacht Grafenau

zurück zur Übersicht
31.07.2017
Grafenau

Der Tradition entsprechend bat die Bergwacht Grafenau auch heuer am dritten Mittwoch im Juli zum Gedenkgottesdienst für ihre verstorbenen Kameraden zum Brudersbrunn.

Der Wettergott meinte es heuer sehr gut und bescherte nach einem heißen Tag einen wunderschönen Sommerabend. Obwohl es Parkplatzprobleme gab, da einige Anwohner mit Argusaugen darüber wachten, dass niemand sein Auto verbotener Weise oder gar auf seinem Grund parkte, fanden schließlich alle einen Stellplatz.
Die Bergwacht Grafenau war mit zwei Fahrzeugen vor Ort, um einen raschen Shuttleservice gewährleisten zu können. Es machten aber erstaunlich wenige der sehr zahlreich erschienenen Freunde, Förderer, Gönner, aktive und passive Bergwachtler und ihre Angehörigen davon Gebrauch. Selbst Annerl Geiger, die Witwe des 2009 verstorbenen Bergwachtkameraden Oskar Geiger, verzichtete in Anbetracht des schönen Wanderweges auf einen Autotransport und machte sich mit ihrem Rollator auf den Weg.
Dekan Stadtpfarrer Monsignore Kajetan Steinbeißer, selbst ein großer Freund und Förderer der Bergwacht Grafenau, ließ es sich nicht nehmen, verlegte sogar eine Sitzung, um die Messe selbst zelebrieren zu können.

Aufgrund des schönen Wetters konnte der Gottesdienst im Freien stattfinden. Die vielen im Rahmen der äußerst gelungenen Renovierung der Kapelle neu geschaffenen Sitzplätze vor der Kapelle waren bis auf den letzten Platz besetzt und mancher Besucher benutze einen Stein als Sitzgelegenheit, da auch die zusätzlich aufgestellten Bänke nicht für alle ausreichten.
Die von den Kameraden selbst formulierten Fürbitten wurden dann vom stellvertretenden Bereitschaftsleiter Dr. Bodo Stößenreuther und von Sigi Stockbauer vorgetragen, eine Kerze mit Bergwachtemblem wurde entzündet und man gedachte aller verstorbenen Kameraden im Gebet.

Die Bergretter, die innerhalb der letzten zehn Jahre verstarben, wurden namentlich erwähnt: Dr. Norbert Deigentesch – Oskar Geiger – Sepp Loibl – Anton Lippl – Karl Robl - Michael Graf – Josef Meininger – Andreas Kiefl.

Und abschließend bemerkte Dr. Strößenreuther: „Und wie es auf dem Totenbrett der Bergwacht Grafenau lautet: Tot sind nur wirklich die, die vergessen sind! Mögen sie ruhen in Frieden!“
Musikalisch umrahmt wurde der Gedenkgottesdienst von den Eimschläger Sängern, die mit äußerst einfühlsamen Liedern und auch reinen Instrumentalstücken mit Hackbrett, Gitarre und Quetsch`n eine   Stimmung zauberten, die in dieser Umgebung wohl allen unter die Haut ging. Am Ende des Gottesdienstes wurde dafür dann auch von allen kräftig applaudiert.


- SB


Bergwacht GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Bergwacht Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bergretter gedachten ihrer verstorbenen KameradenGrafenau Etwa 120 Gläubige, Freunde und Förderer der Bergwacht nahmen mit den aktiven und passiven Bergrettern an der von Kaplan Peter Kunz zelebrierten Messe teil.Mehr Anzeigen 27.07.2018Lange nichts, dann vier Einsätze in einer WocheGrafenau Gleich vier Einsätze hatten die Grafenauer Bergretter innerhalb einer Woche zu bewältigen - eine kollabierte Person am Lusenschutzhaus, eine Bewusstlose auf dem Baumei, Herz-Kreislaufbeschwerden beim Radrennen und ein Unfall in der Steinklamm.Mehr Anzeigen 12.07.2018Die Bergpredigt und der LusengipfelGrafenau Am Sonntag fand die 1963 von der Bergwacht Grafenau ins Leben gerufene Bergmesse am Lusen statt. Auch heuer wurde der Gottesdienst traditionell durch die Pfarrei Grafenau zelebriert.Mehr Anzeigen 22.09.2017Aufwendige „Rettungsaktion“ der Bergwacht Grafenau am RachelGrafenau Nur ständiges Üben gewährleistet im Ernstfall rasche und professionelle Hilfe. Daher beraumten Ausbildungsleiter Matthias Stockbauer und der stellvertretende Bereitschaftsleiter Dr. Bodo Strößenreuther am vergangenen Samstag eine Einsatzübung an.Mehr Anzeigen 04.08.2017Katharina, eine „Vollblut-Bergwachtlerin“Grafenau Am 17. Mai um 9.22 Uhr erblickte Katharina mit 3540 Gramm und 54 cm das Licht Welt und der Bayerwald zeigte sich von seiner schönsten Seite, um die neue Erdenbürgerin entsprechend zu begrüßen; denn Katharina liegt die Natur und die Liebe zum Wald im Blut.Mehr Anzeigen 26.05.2017Rettung von Frauchen und Hunden im Tiefschnee durch die Bergwacht GrafenauAm Sonntag um 17.48 Uhr wurde die Bergwacht Grafenau durch die Integrierte Leitstelle Passau zu einer Personensuche zwischen Langfurth und Hunding alarmiert.Mehr Anzeigen 12.01.2017