Schutzkonzeptfachtag in Passau

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
19.02.2026
Passau
32 Klicks

Kürzlich trafen sich haupt- und ehrenamtliche Beteiligte in pädagogischen Funktionen zu einem Fachtag zur Prävention von sexualisierter Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit. Die Veranstaltung fand im Jugendzentrum Zeughaus statt und wurde von der Kommunalen Jugendarbeit Passau gemeinsam mit dem Stadtjugendring Passau organisiert.

 

Inhaltlich gestaltet wurde der Fachtag von der Fachstelle Prätect beim Bayerischen Jugendring. Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit der Entwicklung und Umsetzung von Schutzkonzepten, gesetzlichen Vorgaben und gesellschaftlichen Veränderungen.

 

Eine Gruppe von Erwachsenen posiert in einem Raum vor einer bunten Graffiti-Wand und hält Unterlagen in die Kamera.
Teilnehmer des Fachtages im Jugendzentrum Zeughaus

 

Im Rahmen des Fachtags arbeiteten die Teilnehmenden unter anderem mit einem Ampelsystem zur Einschätzung potenzieller Gefährdungssituationen. Ein sogenannter Schutzkonzeptbaum verdeutlichte, wie vielfältig die Ansatzpunkte eines wirksamen Schutzkonzeptes sind: von der Gefährdungsanalyse über Notfallpläne und Beschwerdemöglichkeiten bis hin zu Qualifizierungsmaßnahmen und klaren Verfahrensabläufen.

 

Ein zentrales Ergebnis des Tages war die Erkenntnis, dass ein umfassender Schutzprozess Zeit braucht und schrittweise entwickelt werden kann. Die Teilnehmenden konnten neue Impulse mitnehmen und gewannen mehr Klarheit über die Bedeutung einzelner Maßnahmen.

 

Um den begonnenen Prozess nachhaltig zu begleiten, sollen auch künftig weitere Fachtagungen stattfinden.


- KM


Stadt PassauStadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte