Computerkurs für Senioren an der Realschule Zwiesel

zurück zur Übersicht
10.05.2017
Zwiesel

Zwiesel. „Es freut mich sehr, dass wir den Kurs wieder gemeinsam anbieten konnten“, sagte die zufriedene Kreisseniorenbeauftragte Christine Kreuzer am Ende des Kurses an der Realschule Zwiesel. Dort hatten acht Senioren die Gelegenheit genutzt und sich von Schülern den Umgang mit dem Computer erklären lassen. 

16 Schüler aus den Jahrgangsstufen acht und neun standen dabei den Senioren als Mentoren zur Verfügung. Die Mädchen und Buben erwiesen sich als geduldige Lehrkräfte, die alle Fragen der Kursteilnehmer beantworten konnten. Dabei hatten sich die Senioren auf das Treffen durchaus gezielt vorbereitet und jeder Teilnehmer hatte einen anderen Wissensstand und andere Interessensschwerpunkte. Allen war aber das Thema „Kommunikation“ sehr wichtig. E-Mails schreiben, Bilder bearbeiten und versenden oder die Benutzung von Skype waren nur einige der Themen, die die Jugendlichen den Teilnehmern näher brachten. Zufrieden zeigten sich am Ende auch die zuständigen Lehrkräfte Gabriele Kreutzer und Tobias Hellberg: „Die Schüler haben heute sicherlich an sozialer Kompetenz gewonnen. Das sind Werte, die wir als Schule vermitteln wollen.“ Unterstützung fand das Projekt auch wieder durch Schulleiter Schmitt. Er begrüßte die Gäste.

Die Kreisseniorenbeauftragte bedankte sich abschließend bei Lehrern und Schülern für Ihren Einsatz und bei den Senioren für Ihr Kommen. Sie wies auch auf die weiteren Angebote der Aktion „Jung hilft Alt“ hin. So findet den Mittelschulen Regen und Zwiesel jeweils ein Handykurs statt. Am Dienstag, 16. Mai, können sich Senioren von 13.15 Uhr bis 15.15 Uhr an der Mittelschule Regen den Umgang mit ihrem Handy erklären lassen. Das gleiche Angebot gibt es am Dienstag, 30. Mai, von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr an der Mittelschule Zwiesel. Zudem findet an der Realschule Viechtach am Dienstag, 23. Mai, von 11.30 Uhr bis 13 Uhr ein weiterer Computerkurs statt. Wie schon in Zwiesel, sind auch diese Kurse wieder kostenlos besuchbar. Eine Anmeldung im Bürgerbüro des Landkreises Regen (Tel. 09921/6010) ist aber erwünscht.

Foto: Langer/Landkreis Regen


Die Schüler erklärten den Senioren den Umgang mit den PC-Programmen.


- DT


Landratsamt RegenRegen


Quellenangaben

Landratsamt Regen, Heiko Langer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Schüler informieren sich bei der LebenshilfeZwiesel Zur Woche der Pflege lud die Lebenshilfe Regen die Schüler der Realschule Zwiesel zu einem Besuch der Wohnstätte für behinderte Menschen in Zwiesel ein. Mit dabei war auch Horst Kuffner, der Sachgebietsleiter des Sozialamtes.Mehr Anzeigen 22.05.2018Ausgezeichnete Schüler an Viechtachs SchulenRegen Bei der Ehrung in der Aula der Realschule Viechtach wurden fünf Schüler für das Projekt Jung hilft alt (Computerkurs) geehrt und 19 Schüler wurden für ihren Einsatz im Projekt SchülerAktiv ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 31.07.2017Senioren lernen von SchülernRegen Von der Kreisseniorenbeauftragten Christine Kreuzer, Schulleiter Stefan Spindler und IT-Lehrer Bernhard Mühlbauer wurden die Teilnehmer des Computerkurses für Senioren an der Realschule Viechtach begrüßt. Spindler betonte in seiner kurzen Ansprache, „dass die Schüler das gern machen.“Mehr Anzeigen 31.05.2017Schöne Kinostunden für SeniorenRegen „Ich bin mir sicher, dass Sie heute viel Spaß haben werden“, sagte Landrat Michael Adam am Mittwochnachmittag im Kino Zwiesel zu den anwesenden Senioren. Zusammen mit der Seniorenbeauftragten Christine Kreuzer begrüßte er die Gäste beim ersten Landkreis-Kinonachmittag für Senioren.Mehr Anzeigen 05.05.2017Hygiene ist bei der Pflege besonders wichtigRegen Knapp 100 Fachkräfte aus stationären Pflege- und Behinderteneinrichtungen und ambulanten Diensten des Landkreises haben sich kürzlich einen ganzen Nachmittag dem wichtigen Thema „Hygiene“ gewidmet.Mehr Anzeigen 07.03.2017Neuer Gerätewagen in Zwiesel stationiertRegen Seit Samstagabend steht ein neuer Gerätewagen Gefahrgut in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Zwiesel. Dieses Spezialfahrzeug führt alle notwendigen Gerätschaften zur Bekämpfung von Gefahrstoffunfällen mit.Mehr Anzeigen 07.02.2017