Senioren lernen von Schülern

zurück zur Übersicht
31.05.2017
Regen

Viechtach. Von der Kreisseniorenbeauftragten Christine Kreuzer, Schulleiter Stefan Spindler und IT-Lehrer Bernhard Mühlbauer wurden die Teilnehmer des Computerkurses für Senioren an der Realschule Viechtach begrüßt. Spindler betonte in seiner kurzen Ansprache, „dass die Schüler das gern machen.“ Denn von dem Angebot könnten Schüler wie Senioren profitieren.

Insofern sei es „eine Selbstverständlichkeit für die Schule“, dass sie die Kreisseniorenbeauftragte und den Landkreis hier unterstützt. Kreuzer bedankte sich bei der Schule und bei den Schülerinnen für ihr Engagement. Nachdem durch eine kurzfristige Absage ein Platz frei geworden war, nahm Kreuzer persönlich am Kurs teil.

Eine Schülerin hilft einer Seniorin.
Eine Schülerin hilft einer Seniorin.

„Auch wenn man regelmäßig am Computer arbeitet, so gibt es immer wieder etwas, was man dazu lernen kann“, sagte sie und ließ sich vor allem Bildbearbeitung von einer Schülerin zeigen. Überhaupt hatten sich die Senioren gut vorbereitet. Jeder kam mit spezifischen Fragen und Problemen, vom E-Mail-Versand bis hin zum Ebayverkauf, die Schüler konnten immer weiterhelfen. Und wenn sie doch einmal unsicher waren, dann war noch IT-Lehrer Bernhard Mühlbauer greifbar. Auch er stand den Kursteilnehmern mit Rat und Tat zur Seite. Als Dozenten waren die Mädchen der Klasse 8 c im Einsatz, ihnen dankte Christine Kreuzer am Ende besonders. „Ihr habt uns Senioren wirklich geholfen“, so ihr abschließendes Fazit.

Der letzte Kurs „Jung hilf Alt“ findet in der kommenden Woche an der Mittelschule Zwiesel statt. Dort werden ab 12.30 Uhr Schüler Senioren beim Umgang mit dem Handy helfen. Anmeldungen nehmen die Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros noch entgegen, sie sind telefonisch unter der Rufnummer 09921/6010 erreichbar.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Einblick in die FörderstätteViechtach Im Rahmen der Woche der Pflege und Betreuung im Landkreis Regen öffnete auch die Förderstätte Viechtach der Lebenshilfe Regen für einen Vormittag für interessierte Besucher ihre Pforten.Mehr Anzeigen 26.05.2019Schüler zeigten ehrenamtliches EngagementViechtach Das Projekt Schüleraktiv wurde im ablaufenden Schuljahr zum vierten Mal im Landkreis Regen durchgeführt. Beteiligten sich zu Beginn nur zwei Schulen, waren es heuer bereits sieben, die ihre Schüler dazu animierten sich sozial zu engagieren.Mehr Anzeigen 30.07.2018Rotarier unterstützen die NotfallmappeRegen Traditionell gibt es nur eine Werbeanzeige in der Mappe und diesmal entschlossen sich die Verantwortlichen des Rotarierclubs Bayerwald-Zwiesel dazu, dem Landkreis finanziell unter die Arme zu greifen.Mehr Anzeigen 03.10.2017Ausgezeichnete Schüler an Viechtachs SchulenRegen Bei der Ehrung in der Aula der Realschule Viechtach wurden fünf Schüler für das Projekt Jung hilft alt (Computerkurs) geehrt und 19 Schüler wurden für ihren Einsatz im Projekt SchülerAktiv ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 31.07.2017Kinoerlebnis mit Kaffee und KuchenRegen Zum dritten Mal hatten die Kreisseniorenbeauftragte Christine Kreuzer und der Landkreis Regen zu einem Seniorenkino eingeladen. Nach den gut besuchten Vorstellungen in Zwiesel und Regen waren die Senioren nun im Kino Viechtach zu Gast.Mehr Anzeigen 25.05.2017Andrang beim SeniorenkinoRegen Sehr gut besucht war der zweite Kinonachmittag für Senioren, den die Kreisseniorenbeauftragte in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Regen angeboten hatte. Nach der Premiere in Zwiesel, waren die Senioren diesmal in das Lichtspielhaus in Regen eingeladen.Mehr Anzeigen 16.05.2017