Schüler informieren sich bei der Lebenshilfe

zurück zur Übersicht
22.05.2018
Zwiesel

Zwiesel. Zur Woche der Pflege lud die Lebenshilfe Regen die Schüler der Realschule Zwiesel zu einem Besuch der Wohnstätte für behinderte Menschen in Zwiesel ein. Mit dabei war auch Horst Kuffner, der Sachgebietsleiter des Sozialamtes des Landkreises Regen.

Die Ausbildungsbeauftrage Miriam Kirsch informierte die Jugendlichen in einem Kurzvortrag über die generelle Organisation der Lebenshilfe und fasste das Menschenbild der Lebenshilfe kurz und prägnant mit dem Spruch „Auch wer nicht rechnen kann, zählt mit! Auch wer nicht sprechen kann, hat einiges zu sagen!“ zusammen. Sie zeigte den Schülern insbesondere die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Lebenshilfe auf, und erläuterte Voraussetzungen und Abläufe der Ausbildungen KinderpflegerIn, HeilerziehungspflegerIn und HeilerziehungspflegerhelferIn. Sogar eine Ausbildung zur/zum Bürokauffrau/-mann wird in Regen angeboten. Kirsch unterstrich vor allem, dass die Annahme, man würde in sozialen Berufen ja nicht viel verdienen, falsch ist, und lud die Schüler ein, die Arbeit als Pfleger im Rahmen eines Praktikums einfach mal auszuprobieren.

Sozialamtsleiter Horst Kuffner mit den Referentinnen Anja Stadler, Fachdienstes für Qualitäts- und Gesundheitsvorsorge sowie Miriam Kirsch, Ausbildungsbeauftragte, beide Lebenshilfe.Sozialamtsleiter Horst Kuffner mit den Referentinnen Anja Stadler, Fachdienstes für Qualitäts- und Gesundheitsvorsorge sowie Miriam Kirsch, Ausbildungsbeauftragte, beide Lebenshilfe.

Anschließend führte Anja Stadler, die die Aufgabe des Fachdienstes für Qualitäts- und Gesundheitsvorsorge in mehreren Einrichtungen der Lebenshilfe übernimmt, die Schüler durch die Anlage. Sie besuchten unter anderem die Räumlichkeiten einer Wohngruppe, und beneideten die Bewohner um den hauseigenen „Snoozle-Raum“, in dem es ein Wasserbett und buntes Licht gibt, um mal abzuschalten.

Zu guter Letzt lernten sie bei gemeinsamen Spielen sogar noch einige Heimbewohner kennen. Kirsch und Stadler hofften, dass sie einige der jungen Menschen für ihre Tätigkeit, die sie selbst als „besten Beruf der Welt“ bezeichnen, begeistern konnten.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Einblick in die Senioren-WGViechtach Im Rahmen der Woche der Pflege besuchte Horst Kuffner, der Leiter des Sozialamtes des Landkreises Regen die ambulante Wohngemeinschaft Senioren-Wohnen in Viechtach.Mehr Anzeigen 21.05.2018Wie kann ich meinen Willen absichernZwiesel Im Zuge der Woche der Pflege und Betreuung fand am Dienstag, 15. Mai, ein Vortrag des Hospizverbandes Zwiesel e.V. zu Thema Patientenverfügung statt. Unter dem Motto von der Theorie zur Praxis referierte Patrizia Horn in der Caritas Wohn- und Pflegeeinrichtung St. Helena.Mehr Anzeigen 21.05.2018Bürgermeister packt mit anTeisnach Im Wahlkampf versprach Bürgermeister Daniel Graßl, dass er ein Rathauschef sein wird, der mit anpackt. Am Montagvormittag stellte er dies eindrucksvoll unter Beweis.Mehr Anzeigen 18.05.2018Die Herausforderungen der Pflege im BlickZwiesel In der Arberlandklinik Zwiesel startete am Montagnachmittag die Woche der Pflege und Betreuung im Landkreis Regen. Die Gäste wurden dabei vom Landtagsabgeordneten Helmut Brunner begrüßt.Mehr Anzeigen 17.05.2018Landkreis will in die Schule investierenZwiesel Zusammen mit Gebäudemanager Siegfried Gigl und Realschuldirektor Joachim Schmitt machte sich Landrätin Rita Röhrl vor Ort ein Bild der Realschule Zwiesel.Mehr Anzeigen 11.05.2018Zwei Ehrungen an der Realschule ZwieselZwiesel Junge und engagierte Menschen sind für die Gesellschaft sehr wichtig und so sei es dem Landkreis Regen ein Anliegen, den Jugendlichen, die sich sozial engagieren zu danken, sagt Helmut Plenk, der weitere Stellvertreter des Landrats.Mehr Anzeigen 15.08.2017