Seit April 2023 unterstützt Manuela Topolski als Umsetzungsbegleiterin die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) Grüner Dreiberg. In diesem interkommunalen Zusammenschluss arbeiten seit 2014 die vier Kommunen Bischofsmais, Kirchberg i. Wald, Kirchdorf i. Wald und Rinchnach im Landkreis Regen erfolgreich zusammen. Die Personalstelle wurde vom Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern (ALE) zu 75 % gefördert. In den vergangenen zwei Jahren konnten zahlreiche Projekte umgesetzt werden, die die Region stärken.
Besondere Erfolge verzeichnet die jährlich stattfindende Ausbildungsmesse ILE Grüner Dreiberg, bei der sowohl die Zahl der Aussteller als auch der Besucher kontinuierlich steigt. Junge Menschen können hier Betriebe der Region persönlich kennenlernen und sich über Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Die nächste Messe findet am 21. März 2026 in Kirchberg i. Wald statt.
Auch die Genusswanderung erfreut sich wachsender Beliebtheit: Von 130 Teilnehmern im Jahr 2022 stieg die Zahl 2024 auf knapp 600. Die Veranstaltung verbindet herbstliche Wanderungen durch die Natur des Bayerischen Waldes mit kulinarischen Angeboten regionaler Erzeuger. In diesem Jahr führt sie am 14. September rund um Kirchberg i. Wald.

Manuela Topolski (Mitte) mit den Bürgermeistern der ILE Grüner Dreiberg bei der Bekanntgabe der Vertragsverlängerung bis 2027.
Mit der Veranstaltungsreihe ILE Grüner Dreiberg werden Bürgerinnen und Bürger monatlich zu vielfältigen Themen informiert – von Energie und Fördergeldern über Digitalisierung bis hin zu Pflegevorsorge oder Vereinsförderung. Die Termine sind auf der Website der ILE zu finden.
Darüber hinaus werden zahlreiche weitere Projekte realisiert, darunter das Regionalbudget, Kulturtage, Kreativwettbewerbe, Spielplatztester, gemeinsame Ferienprogramme, Wärmeplanungen sowie die Verteilung kostenloser Blühsamen zur Förderung von Blühwiesen. Die Öffentlichkeitsarbeit wurde zuletzt um Social-Media-Aktivitäten erweitert.
Aufgrund der positiven Entwicklung wurde die Zusammenarbeit mit Manuela Topolski um zwei weitere Jahre bis Mitte 2027 verlängert.
Die ILE ist ein bewährtes Instrument der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung, um gleichwertige Lebensbedingungen zu schaffen. Sie basiert auf freiwilliger interkommunaler Kooperation, um Projekte umzusetzen, die einzelne Gemeinden allein nicht realisieren könnten. In Bayern arbeiten derzeit 994 Gemeinden in 131 ILEs zusammen, in Niederbayern sind es 197 Kommunen in 25 Verbünden.

Amt für Ländliche Entwicklung