Betreuerschulung des Kreisjugendrings

zurück zur Übersicht
27.03.2017
Freyung

Zwei mal im Jahr lädt der Kreisjugendring seine Betreuerinnen und Betreuer zu einer Schulung ein, um sie auf die vielfältigen Ferien- und Freizeitaktionen vorzubereiten und auszubilden. Um die Qualität bei Tagesauflügen oder mehrtägigen Camps und somit eine gute Betreuung zu gewähleisten, laufen die Fortbildungen nach festgelegten Standards ab.
So gab es für die über 20 Teilnehmenden im Feriendorf Finsterau ein prall gefülltes Programm: Nach dem Kennenlernen ging es deshalb gleich los mit einer Teamaufgabe: Beim „Tower of Power“ musste die Gruppe mehrere Holzklötze aufeinander stapeln, ohne diese zu berühren. Daran anschließend wurde erarbeitet, welche Gruppenphasen es gibt und wie man als Leitung eine Gruppe bestmöglich begleitet.

Eine persönliche Herausforderung musste am ersten Tag ebenfalls gemeistert werden: Die Teilnehmenden mussten sich selbst präsentieren und „Werbung“ für sich machen: Warum bin ich die perfekte Gruppenleitung? Im Anschluss daran gab es Feedback zum Auftreten und zur Körpersprache, so dass alle wertvolle Tipps für die Arbeit mit Kindern und Jugenlichen erhielten.
Das Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ stand ebenfalls auf der Tagesordnung: Anhand konkreter Fallbeispiele wurde erarbeitet, welche Maßnahmen bei Veranstaltungen ergriffen werden sollen, um Kinder und Jugendliche vor (sexualisierter) Gewalt zu schützen.

Am Sonntag durften die Teilnehmenden richtig kreativ werden: Aufgabe war es, Handyclips zu produzieren, die den richtigen Umgang mit „schwierigen“ Kindern und Jugendlichen zeigten.
Schließlich waren alle sehr gespannt, als das neue Ferienprogramm vorgestellt wurde. Für die vielen abwechslungsreichen Aktionen und Spielmobil-Einsätze konnten sich die Betreuerinnen und Betreuer gleich einteilen. Der KJR und sein Betreuerteam freuen sich nach der erfolgreichen Schulung auf die anstehende Saison.

Wer Interesse hat, sich beim Kreisjugendring ebenfalls als Betreuerin oder Betreuer zu engagieren, kann sich gerne an die Geschäftsstelle wenden: 08551 914261 oder wagner.m@kreisjugendring-frg.de.


- SB


Kreisjugendring FRGFreyung

Quellenangaben

Kreisjugendring Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

KJR Freyung-Grafenau unter bewährter Führung nach GeschäftsführerabschiedFreyung Zur Frühjahrsvollversammlung konnte Georg Peschl, 1.Vorsitzender des KJR Freyung-Grafenau, Ehrengäste, Mitarbeiter, Vorstandschaftsmitglieder sowie 20 Delegierte aus den verschiedenen Mitgliedsverbänden im Gasthof „Zur Post“in Freyung begrüßen.Mehr Anzeigen 12.04.2019Fit für Freizeiten gemachtRegen Während der letzte Schnee taut und sich langsam der Frühling meldet, ist es auch wieder Zeit für die Verantwortlichen vom Kreisjugendring (KJR) und der Kommunalen Jugendarbeit (KJA), die Ehrenamtlichen für die Ferienfreizeiten fit zu machen.Mehr Anzeigen 17.03.201948 Seiten AbwechslungFreyung Mit viel Lob reagierte Landrat Sebastian Gruber, als er vom KJR-Team das neue Programmheft für 2019 überreicht bekam. Ganze 8 Seiten mehr umfasst die neue Broschüre des Kreisjugendrings für 2019 im Vergleich zum Vorjahr.Mehr Anzeigen 03.12.2018Gemeinsame Wege in der Jugendarbeit gehenRegen Zu einem Antrittsbesuch waren der neue Kreisjugendringvorsitzende Thomas Löffler und die Jugendringgeschäftsführerin Anna Wagner zu Landrätin Rita Röhrl ins Landratsamt Regen gekommen.Mehr Anzeigen 23.11.2018Neuer Kleinbus für den KreisjugendringFreyung Der Kreisjugendring ist wieder stolzer Besitzer eines Kleinbusses. 78 Firmen und Betriebe aus dem Landkreis haben mit ihren Spenden- und Sponsorengeldern das Fahrzeug möglich gemacht.Mehr Anzeigen 22.05.2017Magischer Wald im SpielmobilFreyung Der Kreisjugendring hat sich auf die anstehende Spielmobil-Saison vorbereitet und veranstaltete deshalb eine eintägige Schulung. Insgesamt 15 Betreuerinnen und Betreuer haben sich im MGH Freyung eingefunden und ließen ihrer Kreativität freien Lauf.Mehr Anzeigen 18.04.2017