Gemeinsame Wege in der Jugendarbeit gehen

zurück zur Übersicht
23.11.2018
Regen

Regen. Zu einem Antrittsbesuch waren der neue Kreisjugendringvorsitzende Thomas Löffler und die Jugendringgeschäftsführerin Anna Wagner zu Landrätin Rita Röhrl ins Landratsamt Regen gekommen. „Wir sind gekommen, weil wir weiterhin gut mit dem Landkreis und der Kommunalen Jugendarbeit zusammenarbeiten wollen“, sagte Wagner und auch Landrätin Röhrl betonte, dass Sie großen Wert auf eine gute und vertrauensvolle Kooperation legen will.

In kleiner Runde sprachen die drei über aktuelle Projekte und die bisher bestehende Zusammenarbeit. Wagner und Löffler betonten dabei, dass sie derzeit sehr gut mit der Kommunalen Jugendarbeit, kurz KJA, und dem Jugendamt zusammenarbeiten können. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit habe sich zuletzt bei der gemeinsamen Bürgermeistergesprächstour durch den Landkreis gezeigt, erklärte Wagner. Zusammen mit dem Kommunalen Jugendpfleger Dirk Reichel habe sie jede Kommune im Landkreis Regen besucht. Dabei hätten Wagner und Reichel deutlich gemacht, dass KJA und Kreisjugendring (KJR) an einem Strang ziehen.

Entspannte Atmosphäre im Gespräch: (v.li.) KJR-Geschäftsführerin Anna Wagner, KJR-Vorsitzender Thomas Löffler und Landrätin Rita RöhrlEntspannte Atmosphäre im Gespräch: (v.li.) KJR-Geschäftsführerin Anna Wagner, KJR-Vorsitzender Thomas Löffler und Landrätin Rita Röhrl


Mit der Landrätin wurde auch die aktuelle Situation beim KJR besprochen. Wagner und Löffler zeigten auf, dass der Jugendring ihrer Ansicht nach personell sehr knapp besetzt sei. Hierzu wurde vereinbart, dass man sich fachlich vertieft austauschen und dass der Landkreis die Situation prüfen will. Überhaupt vereinbarten beide Seiten, dass man weiterhin und dauerhaft im Gespräch bleiben will. So werde der Jugendring auch die Anregung der Landrätin aufgreifen und sich verstärkt um den Bereich jugendpolitische Bildung kümmern. „Dies haben wir schon lange ins Auge gefasst“, betont Wagner, die positive Ermunterung der Landrätin bestärke sie nun in ihrem Vorhaben.

Damit der Gesprächsfaden nicht abreißen kann, hat Landrätin Röhrl auch die Teilnahme an der Kreisjugendringvollversammlung am Dienstag, 20. November, 19 Uhr, im Jugendhaus Abtschlag zugesagt.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Besuch aus dem Nachbarbezirk PilsenTeisnach Zu einem Antritts- und Kennenlernbesuch war Ivo Grüner, der stellvertretende Bezirkshauptmann der Region Pilsen, nach Regen gekommen. Er wollte sich und die Nachbarregion der Landrätin vorstellen und die bestehenden freundschaftlichen Beziehungen der Nachbarregionen auf neue Beine stellen.Mehr Anzeigen 24.02.2018Kriminalpolizei besucht die LandrätinRegen Die Kriminalpolizei besuchte Landrätin Rita Röhrl im Amt. Die Beamten kamen aber nicht um zu ermitteln, sie kamen um sich und ihre Arbeit vorzustellen.Mehr Anzeigen 15.02.2018Antrittsbesuch bei der LandrätinRegen Zu einem ersten Antrittsbesuch kam MdL Max Gibis zu Landrätin Rita Röhrl ins Landratsamt Regen. Die beiden Politiker sprachen dabei über wichtige Landkreisthemen.Mehr Anzeigen 01.02.2018Gerne bereit den Landkreis zu unterstützenRegen Zu einem ersten Antrittsbesuch war der FDP-Landtagsabgeordnete Alexander Muthmann ins Landratsamt Regen gekommen. Er gratulierte Landrätin Rita Röhrl nochmals zum Wahlerfolg und bot seine Unterstützung bei landespolitischen Themen an.Mehr Anzeigen 24.01.2018Bernhard Roos bei Landrätin Rita RöhrlRegen Bernhard Roos war aber nicht nur gekommen, um der Landrätin nochmals zur Wahl zu gratulieren. Beide nutzten die Gelegenheit zum intensiven Meinungsaustausch.Mehr Anzeigen 19.01.2018Antrittsbesuch bei der neuen LandrätinRegen Nachdem der Bundestagsabgeordnete Alois Rainer bereits bei der Amtseinführung der neuen Landrätin Rita Röhrl als Gast dabei war, haben sich Rainer und Röhrl nun zu einem ersten Vier-Augen-Gespräch im Landratsamt Regen getroffen.Mehr Anzeigen 21.12.2017