St. Gunther Grundschule wird zum „Haus der kleinen Forscher“

zurück zur Übersicht
17.11.2016
Rinchnach

Feierliche Übergabe des Bildungszertifikats in Rinchnach

„Und jetzt ganz vorsichtig!“ - Frau Besendorfer und Tobi bedecken ein bis zum Rand gefülltes Wasserglas mit einer Postkarte. Dieses wird beherzt gedreht und - schwupp - steht es auf dem Kopf, ohne dass ein Tropfen daraus entweicht. Die Aula der St. Gunther Grundschule in Rinchnach füllt sich mit Applaus. „Das war nur eines der vielen Experimente, die wir im vergangenen Schuljahr durchgeführt haben, um uns für die Zertifizierung 'Haus der kleinen Forscher' zu qualifizieren.“ Letzte Woche war es nun soweit: Die Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klassen durften die begehrte Auszeichnung aus Berlin in Empfang nehmen - als erste Grundschule im Landkreis!

Anlässlich der Verleihung begrüßte Schulleiter Bernhard Schell den stellvertretenden Landrat Willi Killinger und Rinchnachs Bürgermeister Michael Schaller. Für seine Lehrkräfte und Schüler fand er lobende Worte: „Es ist ja nicht einfach, so viel zusätzlichen Stoff in den Unterricht zu integrieren, aber ihr habt das vorbildlich und mit viel Spaß gelöst.“ Grund genug, so meinte Schaller, am „Klousterer Nationalfeiertag“, dem Wolfsauslassen, mit dieser Feierlichkeit noch eins draufzusetzen. Vhs-Geschäftsleiter Herbert Unnasch und seine Mitarbeiterinnen Marion Imre und Marion Maier hatten die Ehre, das Zertifikat zu überreichen. Die Volkshochschule ist regionale Netzwerkpartner der bundesweiten Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, bildet interessierte Pädagogen in naturwissenschaftlicher, mathematischer und technischer Frühförderung weiter und begleitet sie auf dem Qualifizierungsweg. „Bleibt neugierig und probiert Dinge aus“, forderte Unnasch die Grundschüler auf. „Schließlich ist aus so manchem kleinen Forscher schon eine große Fachkraft hervorgegangen. Und diese Fachkräfte brauchen wir so dringend in unserem Landkreis!“

Reihe 1 v.li.: Schell, Killinger; Reihe 2 v.li.: Bauer-Opree, Unnasch; Reihe 3 v.li: Maier, Imre, Besendorfer, Listl; Reihe 4: Elternbeirat Graßl
Reihe 1 v.li.: Schell, Killinger; Reihe 2 v.li.: Bauer-Opree, Unnasch; Reihe 3 v.li: Maier, Imre, Besendorfer, Listl; Reihe 4: Elternbeirat Graßl

Wie zum Beweis ließen die Kinder Luftballonraketen durch die Luft sausen, Wasser strudelte von einer Plastikflasche in eine andere und Teebeutel schwebten unter Heißlufteinwirkung durch die Aula. Daraufhin präsentierten Frau Besendorfer und Herr Listl ihre Projektdokumentationen. Mit Fotoapparat und Kamera hatten sie die Kinder in den vergangenen Monaten dabei begleitet, wie sie Rollbahnen für Murmeln, Türme aus Spaghetti und Gummibärchenkleber herstellten. „Be-greifen: Dinge anfassen und damit ihre Beschaffenheit verstehen. Genau darin besteht der Grundgedanke von Forschung“, freute sich Schulrat Mark Bauer-Opree.

Die Grundschule Rinchnach ist nunmehr für zwei Jahre Signetsträger, dann wird nachzertifiziert. „Macht’s weiter so!“, motivierte Killinger die Buben und Mädchen: „Diesen Ehrentitel habt ihr, weil ihr interessiert seid und eure Lehrer fordert - und den Titel lasst ihr euch auch nicht mehr nehmen!“


- SB


ARBERLAND REGio GmbHRegen

Quellenangaben

ARBERLAND REGio GmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Kindergarten Am Anger in Lindberg erneut „Haus der kleinen Forscher“Lindberg Bereits seit 2012 darf sich der Kindergarten Am Anger „Haus der kleinen Forscher“ nennen. Neben einer neuen Plakette für die Hauswand winkte am Donnerstag auch eine offizielle Urkunde, die den kleinen und großen Lindbergern die mittlerweile dritte Zertifizierung in Folge bestätigte.Mehr Anzeigen 16.07.2018Das ARBERLAND startet in die ITB 2018!Regen Im Zeichen des Mythos Bayern präsentiert sich der Freistaat seit gestern auf der Internationalen Tourismus-Börse 2018 in Berlin. Mit dabei im Messerummel ist die Kreisentwicklungsgesellschaft ARBERLAND REGio GmbH.Mehr Anzeigen 10.03.2018Internationale Grüne Woche 2018Regen Am Freitag hat die internationale Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau ihre Tore für 1.600 Aussteller aus 65 Ländern geöffnet. Die Veranstalter erwarten 400.000 Messe- und Kongressbesucher.Mehr Anzeigen 23.01.2018Schnuppernasen auf Mission WissenRegen Bereits seit 2012 darf sich der Kindergarten St. Barbara in Bodenmais „Haus der kleinen Forscher“ nennen. Im Rahmen einer sommerlichen Gartenfeier mit Eltern, Geschwistern und Ehrengästen wurde nun die zweite Zertifizierung gefeiert.Mehr Anzeigen 25.05.2017Prädikat „ARBERLAND Premium“Regen Glas, Holz, Granit - Als Symbol für Qualitätserzeugnisse unserer Region hängt das „ARBERLAND Premium“-Siegel bereits im Eingangsbereich von so manchem heimischen Betrieb. Bis zum 7. April haben Unternehmen jetzt wieder die Möglichkeit, sich für die begehrte Plakette zu bewerben.Mehr Anzeigen 25.03.2017Positive Eindrücke aus Berlin mitgebrachtRegen Landrat Michael Adam und sein Stellvertreter Willi Killinger haben das Arberland auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin besucht. Genauer gesagt: Die Landräte machten sich ein Bild von der Tourismuswerbung der Arberland Regio GmbH und den Kommunen, die den Messestand unterstützt haben.Mehr Anzeigen 14.03.2017