Die Neuen sind da!

zurück zur Übersicht
22.09.2016
Grafenau

Für 55 Schüler und 4 Referendare beginnt ein neuer Lebensabschnitt am LLG

Zum zweiten Mal in ihrem Leben gab es für 55 Mädchen und Buben die Aufregung des „ersten Schultags“ an einer neuen Schule. So war den meisten von ihnen eine gewisse Anspannung anzusehen, als sie, begleitet von ihren Eltern, das Schulhaus am Schwaimberg zum ersten Mal als frisch gebackene Gymnasiasten betraten. Ganz fremd kam man sich aber zum Glück nicht vor, wie eine Schülerin mit einem selbstbewussten „Do kenn i mi scho aus!“ bestätigte. Sowohl Kinder als auch Eltern hatten die Gelegenheiten eifrig genutzt, sich und die neue Umgebung schon während der 4. Klasse zu beschnuppern, sei es beim Tag der offenen Tür, beim Kennenlern- oder Forscher-Nachmittag oder beim Eltern-Café.

Klasse 5a mit Klassleiterin Christine Matthias
Klasse 5a mit Klassleiterin Christine Matthias


Klasse 5b mit den Klassleitern Markus Stummer und Andrea Pongratz

Klasse 5b mit den Klassleitern Markus Stummer und Andrea Pongratz

Nun wurden sie von ihren Klassleitern StRin Christine Matthias und OStR Christian Duschl in Klasse 5a , StR Markus Stummer und StRin Andrea Pongratz in Klasse 5b sowie dem Tutorenteam der 10. Klassen empfangen und in die neue Schulwelt eingeführt. Schulleiter OStD Günther Kratzer und seine Stellvertreterin StDin Martina Hain begrüßten die neuen Mitglieder der Schulfamilie mit aufmunternden Worten sowie „herzhaften“ Willkommensbrezeln, während der Unterstufenchor mit dem Song „Shake it off“ von Taylor Swift riet:“ Schüttle dich ab, wenn es Probleme gibt!“

Mit einer herzigen Willkommensbrezel wurde jeder neue Gymnasiast begrüßt
Mit einer herzigen Willkommensbrezel wurde jeder neue Gymnasiast begrüßt

Mit den 55 Neuanmeldungen konnte der Abwärtstrend der Schülerzahlen in den letzten Jahren auch am LLG erfreulicherweise umgekehrt werden. Bleibt zu hoffen, dass die Talsohle der geburtenschwachen Jahrgänge bald durchschritten sein wird und die geplanten Reformen der gymnasialen Ausbildung wieder zusätzliche Anreize für eine höhere Schulbildung setzt. Die aktuell 451 Schülerinnen und Schüler des LLG (227 Buben und 223 Mädchen) werden in 13 Klassen der Jahrgangsstufen 5 mit 10 mit jeweils 17 bis 30 Schülern unterrichtet. Auch in den Kursen der Qualifikationsphase 11 und 12 werden die vom Kultusministerium vorgegebenen Richtzahlen der Gruppenstärke meist deutlich unterschritten.

Die neuen Referendare (v.li.) Markus Moser, Wenke Könneke, Sabine Kowalski und Christoph Wölfl
Die neuen Referendare (v.li.) Markus Moser, Wenke Könneke, Sabine Kowalski und Christoph Wölfl

Vier Referendare traten ihren Dienst im Zweigschuleinsatz am LLG an: Wenke Könneke (Französisch, Englisch), Sabine Kowalski (Deutsch, Geschichte, Sozialkunde), Markus Moser (Mathematik, Physik) und Christoph Wölfl (Mathematik, Sport).
Während StRin Michaela Sänger (Geographie, Wirtschaft/Recht) den Erziehungsurlaub beendete, kehrte OStR a.d. Ulf Stolle für einige Sozialkundestunden aus dem Ruhestand zurück. Er konnte ebenso wie StR Thomas Buchner (Sozialkunde) vom Comenius-Gymnasium Deggendorf, Diplom-Sportwissenschaftlerin Christina Gottal (Sport) und Realschullehrerin Christine Stöbich (Wirtschaft/Recht, Geographie) zur Überbrückung krankheits- und schwangerschaftsbedingter Lehrerausfälle gewonnen werden.

Begrüßungsbrezel


- SB


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau


Quellenangaben

Ellen Kronschnabl
Fotos: Heribert Harant

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Erster Schultag an der RealschuleGrafenau Etwas nervös und aufgeregt warteten 67 neue Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern auf dem Schulhof, um von Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer bei strahlendem Sonnenschein an der Staatlichen Realschule Grafenau begrüßt zu werden.Mehr Anzeigen 17.09.2022JU-Schulanfangsplakate für mehr Sicherheit auf dem SchulwegFreyung Unsere ABC-Schützen starten endlich wieder ins Abenteuer Schule! Damit sie auch sicher in der Schule ankommen, hat die Junge Union Freyung im Umfeld der örtlichen Schulstandorte pünktlich zum Schulstart Schilder mit der Aufschrift „Vorsicht: Schulkinder!“ angebracht.Mehr Anzeigen 12.09.2022Herzlich willkommen an der Realschule GrafenauGrafenau Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer 80 neue Schülerinnen und Schüler an der Realschule Grafenau. Zusammen mit den 4 Klassenleitern Frau Schmöller, Frau Müller-Peter, Herrn Jehl und Herrn Helm wurden die 5.Klässler auf dem Pausenhof von Herrn Klingelhöfer auf das Herzlichste empfangen.Mehr Anzeigen 09.09.2020Das LLG Grafenau kürt David Jungbauer zum LesekönigBeim traditionellen Vorlesewettbewerb wurde auch dieses Jahr wieder der Lesekönig unter den Sechstklässlern am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium gesucht. Drei Schülerinnen und ein Schüler hatten sich bereits in der ersten Runde als Klassensieger qualifiziert und waren somit in den „Leseadel“ aufgestiegen.Mehr Anzeigen 09.01.2017„Woche des Buches“ am Landgraf-Leuchtenberg-GymnasiumGrafenau Die Woche des Buches hat auch in diesem Jahr unsere Schüler am LLG Grafenau fasziniert und gezeigt, dass Lesen eine wunderbare Alternative zu PC und Smartphone ist. Die Schüler konnten während der Deutschstunde nach Herzenslust in Büchern schmökern.Mehr Anzeigen 14.12.2016LLG-Grafenau bekommt erneut Prädikat „MINT-freundliche Schule“Grafenau „Wir sind MINT-freundliche Schule!“ – Dieser Satz prägt das Selbstverständnis und Schulprofil des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums Grafenau nachhaltig. Bereits zum zweiten Mal wurde nun das LLG Grafenau am 20. Oktober 2016 im Rahmen eines Festakts in Freising mit dem Prädikat „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 27.10.2016