Viel Andrang um den Dorsch und die guten Fischwürste: Fischereiverein Metten e. V. lädt zum Karfreitags-Fischverkauf am Marktplatz

zurück zur Übersicht
06.04.2024
Metten

Der Fischgenuss vor Ostern hat Tradition - genauso wie der Fischverkauf am Marktplatz Metten. Er findet jedes Jahr am Karfreitag statt. 2024 fiel dieser stille Feiertag auf den sonnig-warmen 29. März. Wer von 08:00 bis 12:00 Uhr zum Mettener Marktplatz schlenderte, wurde aber nicht nur von reichlich Sonnenschein begrüßt. Auch der unverkennbare Duft von gebackenem Dorsch und den guten Fischwürsten lag in der Luft. Wenig verwunderlich, denn in den vier Verkaufsstunden gingen viele Bestellungen über die beiden Ladentheken. Betrieben wurden diese vom örtlichen Fischereiverein, dem Fischereiverein Metten e. V.

 

 

Fünf Mitglieder sorgten hier für das leibliche Wohl der zahlreichen Vorbesteller und Vorbestellerinnen. Wer einen Blick auf die Warteschlange wagt, kann es sich denken: Geduld war auch beim Fischverkauf am Karfreitag eine Tugend. Dennoch war die Stimmung unter den Wartenden durchwegs gut. Ob das an der Vorfreude auf die fischigen Genüsse lag? Das ist nicht unwahrscheinlich. Sicher lässt sich jedenfalls sagen:

 


Das Angebot des Fischereivereins aus dem Städtchen direkt an der Donau wurde gerne und gut angenommen. So gut wahrscheinlich, dass eine pünktliche Vorbestellung via Telefon bis Mittwoch, den 27. März, Pflicht war. Wer diese vergaß, kann sein Glück mit Dorsch und Fischwurst im nächsten Jahr wieder versuchen. Es ist nämlich zu erwarten, dass der Fischereiverein Metten e. V. auch am Karfreitag 2025 seine gefragten Spezialitäten im Ortszentrum anbieten wird.

 

 

Wobei:

 

Alle Ungeduldigen können sich zwei weitere Termine schon für dieses Jahr dick im Kalender anstreichen. Der Fischereiverein Metten e. V. wird zum Beispiel am lokalen Michaelimarkt und am Weihnachtsmarkt die Gäste mit fangfrischen Speisen bewirten. Allein aus diesem Grund lohnt es sich, die Termine des Vereins im Blick zu behalten. Sie können ganz einfach auf der Website nachgelesen werden. Dort finden Interessierte u. a. auch spannende Informationen über die zwei Gewässer des Vereins: den Aicha Weiher und den Loham Weiher inklusive ihrer Bewohner.


- MH


Serie: Heimat-VereinWir stellen die verschiedensten Vereine aus der Region vor.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Gewässerschutz als wichtiges Thema beim Fachgespräch Fischerei am Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung Zum Fachgespräch im Bereich Fischerei hat Landrat Sebastian Gruber Vertreter der Fischereivereine im Landkreis Freyung-Grafenau und den Geschäftsführer des Fischereiverbandes Niederbayern e.V., Jörg Kuhn, in den großen Sitzungssaal des Landratsamtes eingeladen. Das letzte Fachgespräch fand aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen vor drei Jahren, also 2019 noch vor der Corona-Krise, statt.Mehr Anzeigen 11.11.2022Online-Seminar für VereinePerlesreut „Gerade in einer Zeit, in der das Vereinsleben weitestgehend ruht, wollen wir Angebote schaffen, die die Vereine und Gruppierungen im Ilzer Land unterstützen“, so Corina Molz, die Geschäftsführerin des Ilzer Landes.Mehr Anzeigen 02.12.2020Zurück zur NaturNeustadt a. d. Donau Beruflich ist Thomas Klaus, Leiter des Referats für Finanzen und Beteiligungen des Bezirks Niederbayern, ein Mann der Zahlen, dennoch zieht es ihn in der Freizeit ans Wasser und in die Natur. So lag es nahe, dass er zum ‚Rollenwechsel‘ einen Tag bei der Fischereifachberatung des Bezirks verbringt. Das Projekt ‚Rollenwechsel‘ wurde Anfang des Jahres ins Leben gerufen, um Führungskräften Einblicke in die verschiedenen Fachgebiete des Bezirks zu verschaffen.Mehr Anzeigen 09.09.2019Lindbergmühle kommt mit Produktion kaum hinterherLindberg (Lindbergmühle) Immer mehr Fischzüchter stellen ihren Betrieb ein und so kommt es, dass die Nachfrage beim Fischereilichen Lehr- und Beispielbetrieb des Bezirks Niederbayern immer mehr steigt. „Hier werden nicht nur die ‚Klassiker‘ wie Bach- und Regenforelle, Bach- oder Seesaibling gezüchtet, sondern auch gefährdete heimische Fischarten wie Huchen, Äsche, Barbe, Nase und Rutte vermehrt.Mehr Anzeigen 24.06.2019Damit auch die Fische wieder wandern könnenSankt Oswald Oft stellen sie ein unüberwindbares Hindernis da. Die Rede ist von Durchlassrohren an Wanderwegen und Forststraßen, die aufgrund ihrer Ausrichtung oder Beschaffenheit des Materials ein Weiterkommen für Fische und andere Wasserbewohner unmöglich machen.Mehr Anzeigen 28.07.2018Jugendarbeit nachhaltig gestaltenFreyung Jugendarbeit ist immer mit großen Veränderungen verbunden. Aktuell haben viele Vereine und Jugendorganisationen damit zu kämpfen, Kinder und Jugendliche für ihr Angebot zu gewinnen.Mehr Anzeigen 10.04.2018