Behringer besucht Glasmacherort Frauenau - Bürgermeister lobt Zusammenhalt in der Gemeinde

zurück zur Übersicht
27.03.2024
Frauenau

Der „Auerer“ Bürgermeister Fritz Schreder berichtete dem Landtagsabgeordneten Martin Behringer von der Freie Wähler Landtagsfraktion von einigen Vorhaben, die derzeit laufen oder in Vorbereitung sind.

Im Mittelpunkt der Gespräche standen die geplante Revitalisierung des Nachtmann Geländes als Gewerbefläche im Herzen des Ortskerns sowie die Sanierung des Gistl Gebäudekomplexes zu einem Gasthaus mit Saal und Wohnungen.

 

Der Rathaus-Chef möchte mit Hilfe eines Revitalisierungskonzepts das zum großen Teil leerstehende und ungenutzte Industrie-Areal in der Ortsmitte wieder einer Nutzung zuführen. Da Frauenau wenig freie Gewerbeflächen hat, wäre dies die Chance, diese Flächen nachhaltig zu beleben, eine dauerhafte Industriebrache zu vermeiden und Gewerbeflächen anbieten zu können. Alle Überlegungen müssen mit dem Besitzer abgestimmt werden und „wir bräuchten für die Umsetzung unserer Pläne staatliche Förderung“, so Fritz Schreder, zumal auf dem Gelände oder den Gebäuden auch Altlasten zu erwarten bzw. vorhanden sind. Eine Sanierung wäre nur mit staatlicher Hilfe machbar, auch die Vorgaben des Denkmalschutzes sind zu berücksichtigen. Im Revitalisierungskonzept sind die staatlichen Stellen involviert, an bzw. mit der Regierung von Niederbayern, Abteilung Städtebauförderung haben diesbezüglich schon Gespräch stattgefunden. Martin Behringer sagte seine Unterstützung bei diesem Vorhaben zu.

 

 

Für die Generalsanierung und den Ausbau des denkmalgeschützten Gistl-Projektes inklusive Gasthaus gibt es schon konkretere Pläne. An den bestehenden Saal soll ein Anbau an der Rückseite mit barrierefreiem Eingang, Toiletten und Küchenbereich sowie Abstell- und Technikräumen verwirklicht werden. Erst nach Absprache der Sanierungsvariante ist es möglich, eine erste, realistische Kostenschätzungen zu treffen. Die Gemeinde rechnet mit einer staatlichen Förderung von bis zu 90 Prozent.

 

Eine wichtige Aufgabe ist der Kindergarten-Anbau, der Beginn ist für Sommer 2024 vorgesehen. Doch es fehlt noch der Förderbescheid damit mit der Umsetzung begonnen werden kann.

Weitere Themen waren der Bau einer PV-Anlage in der Kläranlage zur Eigenversorgung und die Kostenbelastung durch das Freibad. Der Bürgermeister war voll des Lobes für das Engagement der Wasserwacht, die in herausragender Weise beim Tagesbetrieb des Bades unterstützt. Aktuell wird ein Kioskbetreiber gesucht.

 

Erfolglos blieben bisher die umfangreichen Bemühungen des Bürgermeisters, einen Betreiber für den leerstehenden Supermarkt zu finden. Mit einem rollenden Dorfladen werden die Frauenauer auf Wunsch derzeit versorgt. Ein stationärer Vollsortimenter wäre aber für die Stärkung des Orts wichtig. Gespräche dazu laufen und wir versuchen alles, um wieder einen Nahversorger zu bekommen, so BGM Fritz Schreder.

 

Bürgermeister Schreder freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Landtagsabgeordneten Martin Behringer und betonte nochmal die Wichtigkeit der geplanten Revitalisierungsmaßnahmen für die Gemeinde Frauenau. "Die Nutzung des Nachtmann Geländes sowie die Sanierung des Gistl Gebäudekomplexes sind wichtige Schritte für die Attraktivität und Wirtschaftlichkeit unserer Gemeinde", so Schreder.

 

Die Revitalisierung des Nachtmann Geländes als Gewerbefläche kann nicht nur neue Arbeitsplätze schaffen, sondern auch dazu beitragen, den Ortskern von Frauenau weiter zu beleben und die lokale Wirtschaft anzukurbeln.

 

Zum Abschied überreichte er dem Abgeordneten die Broschüre über die 700-jährige Geschichte von Frauenau mit Festprogramm für das Jubiläumsjahr 2024. Behringer versprach, gerne an der ein oder anderen Veranstaltung teilzunehmen.


- JS


MdL Martin BehringerGrafenau

Quellenangaben

MdL Martin Behringer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds fördert Theatertreffen in Frauenau mit 11.400 EuroFrauenau Bei der Verwaltungsratssitzung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds (DTZF) am 05. und 06. Dezember in Nürnberg hat sich die niederbayerische SPD Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl als Co-Verwaltungsratsvorsitzende des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds erfolgreich für die Förderung des Austauschs zwischen deutschen und tschechischen Jugendlichen in Höhe von insgesamt 11.400 Euro eingesetzt.Mehr Anzeigen 11.12.2023Kult(ur)küche im Schloss BuchenauLindberg Das Schloss Buchenau in Lindberg von 1840 ist ein Schatz und birgt einen Schatz, doch der Erhalt des denkmalgeschützten Ensembles ist für den Förderverein unter dem Vorsitz von Roman Eder seit 17 Jahren eine große Herausforderung. Bei einem Termin mit dem Landesamt für Denkmalpflege kommende Woche sollen „Nägel mit Köpfen“ gemacht werden.Mehr Anzeigen 27.06.2023Sanitärbereich von Turnhalle und Hallenbad in Grafenau runderneuertGrafenau Neue Duschbereiche, neue WCs und – ganz besonders wichtig – eine neue Wasserversorgung haben die Sanitärräume des Hallenbads und der dazugehörigen Turnhalle in Grafenau erhalten.Mehr Anzeigen 11.08.2021Parlamentarische Staatssekretärin Hagl-Kehl besucht den neugewählten Bürgermeister des Glasmacherortes FrauenauFrauenau Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Rita Hagl-Kehl hat im Juli im Rahmen ihrer Wahlkreis-Tour durch Niederbayern den neugewählten ersten Bürgermeister der Gemeinde Frauenau, Fritz Schreder, besucht.Mehr Anzeigen 20.08.2020So gut lebt es sich in einem DenkmalZachenberg „Ich hätte mir das nicht so großräumig und schön vorgestellt“, sagte Landrätin Rita Röhrl nach der Besichtigung eines sanierten denkmalgeschützten Hauses im Gemeindegebiet von Zachenberg.Mehr Anzeigen 29.11.2018Viele Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen im EigenheimFreyung Der Landkreis Freyung-Grafenau unterstützt sanierungswillige Bürger mit einem 50-Euro-Gutschein für Energieerstberatungen. Damit soll der erste Grundstein für ein energieeffizienteres Zuhause gelegt werden.Mehr Anzeigen 07.06.2018