Kult(ur)küche im Schloss Buchenau

zurück zur Übersicht
27.06.2023
Lindberg

Der Bezirk Niederbayern präsentiert ein Nutzungskonzept für die Zukunft – Fördermittel für die Sanierung nötig

 

Das Schloss Buchenau in Lindberg von 1840 ist ein Schatz und birgt einen Schatz, doch der Erhalt des denkmalgeschützten Ensembles ist für den Förderverein unter dem Vorsitz von Roman Eder seit 17 Jahren eine große Herausforderung. Bei einem Termin mit dem Landesamt für Denkmalpflege kommende Woche sollen „Nägel mit Köpfen“ gemacht werden. „Aber eine Sanierung ist ohne ein langfristiges Nutzungskonzept nicht möglich.“ Am Mittwoch wurde bei einem „historischen Pressetermin“, wie es Eder nennt, im Beisein vielen seiner Förderkreis-Mitstreiter ein modernes Nutzungskonzept vorgestellt, das Heimatentwicklerin Lisa Späthe im Auftrag des Bezirks Niederbayern erstellt hat.

 

Außenaufnahme: Das Schloss Buchenau in Lindberg ist ein Schmuckstück, das es zu erhalten gilt.
Außenaufnahme: Das Schloss Buchenau in Lindberg ist ein Schmuckstück, das es zu erhalten gilt.

 

Einzeldenkmäler langfristig mit Leben füllen

„Sagenhaft ist das“, so Eder. Denn nach einem gemeinsamen Termin mit Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich vor wenigen Monaten kam das Projekt schnell ins Rollen. „Wir haben ein großes Interesse daran, dass Einzeldenkmäler nicht nur baulich ertüchtigt werden, sondern auch langfristig mit Leben gefüllt werden“, begründete Heinrich, warum der Bezirk die Konzeptentwicklung finanziert hat.

Mit an Bord als Kooperationspartner ist auch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Regen. Der Grund: Es wird sich alles ums Essen drehen in der „Kult(ur)küche im Schloss Buchenau“. Behördenleiter Christian Loibl war von Anfang an begeistert dabei, als die Idee entstand, das Vermächtnis der langjährigen Schlossherrin, Erna Horn (damals die erfolgreichste Kochbuchautorin Deutschlands) modern in Szene zu setzen. „Wir wollen mit der Hauswirtschaftsschule unsere Erfahrungen einbringen und mit dem Sachgebiet Ernährung das Konzept mit weiterentwickeln.“

 

Vieles im Schloss ist noch im Originalzustand, wie hier der Konzertsaal.
Vieles im Schloss ist noch im Originalzustand, wie hier der Konzertsaal.

 

Erna Horn als moderne Foodbloggerin

Nachdem Erna Horn, die mit ihrem Mann Julius Arndt das Schloss bewohnte, 1981 starb und das Anwesen auf zwei Mitarbeiterinnen überging, blieb fast alles so, wie es damals war. Auch tausende Rezepte sind noch auf dem Dachboden zu finden und daneben immer wieder Bilder, auf denen Erna Horn in der Küche steht und ihre Kreationen fotografiert. „Sie wäre heute wohl eine erfolgreiche Foodbloggerin“, sagt Lisa Späthe. Und genau das will man nun auch für die Zukunft des Schlosses nutzen. Co-cooking statt Co-working, Kochseminare sollen angeboten werden, eine Garten-Gastronomie entstehen. „Immer das Bodenständige in Kombination mit dem Exklusiven – das passt zu diesem Ort“, so Späthe. Im Biergarten könne man sich ganz normal setzen oder eben einen elegant eingedeckten Tisch für zwei im Schlossgarten buchen.

Herkunft und Zukunft zusammenbringen

Denn auch der riesige Garten soll eine besondere Rolle bekommen. Es ist ein historisch angelegter Schlossgarten, der einen alten Baumbestand hat und in dem gleichzeitig Gemüse angebaut wird. Das beliebte Bärlauchfest des Förderkreises belegt jedes Jahr, wie üppig die Ernte hier ausfällt. „Ein besonderer Ort, an dem man Herkunft und Zukunft zusammenbringen kann“, resümierte Olaf Heinrich.

Und Zukunft hat das Thema Kochen unbestritten. „Kochen ist Lifestyle, die Küche war immer ein kreativer Ort und wird es auch bleiben.“ Gerade in einem Dorf mitten im Wald sei Kochen auch etwas Ursprüngliches und Bodenständiges, erklärt Späthe, die Schloss Buchenau als „Kraftort“ empfindet.

 

Präsentierten das Nutzungskonzept: (v. l.) Kulturbeauftragter Roland Pongratz, Christian Loibl, Leiter des AELF in Regen, Heimatentwicklerin Lisa Späthe, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und Förderkreis-Vorsitzender Roman Eder.
Präsentierten das Nutzungskonzept: (v. l.) Kulturbeauftragter Roland Pongratz, Christian Loibl, Leiter des AELF in Regen, Heimatentwicklerin Lisa Späthe, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und Förderkreis-Vorsitzender Roman Eder.

 

Begegnungsort für Kulturfreunde und Kochfreunde

Dank des Förderkreises ist das Schloss ein Begegnungsort für Kulturfreunde geworden, nun soll der Kreis noch um die Kochfreunde erweitert werden. „Mit einer Seminarküche, mit einer eigenen Erna-Horn-Produktlinie und mit einer saisonalen Gartengastronomie“, so die Heimatentwicklerin, die auch gleich modernes „Merchandising“ ins Spiel bringt: „Wir kreieren eine eigene Marke des Schlosses mit Produkten von der Kochschürze bis zum Einmachglas, das die Glasfachschule gestaltet. Wir machen Erna Horn zu einer Instagram-Foodbloggerin mit großer Außenwirkung.“

All das steht nun in einem fast 100-seitigen Konzeptpapier, das genau zur rechten Zeit kommt. Denn zunächst geht es um die baulichen Investitionen und diverse staatlichen Fördermittel, die es dazu braucht, um Erna Horn tatsächlich wieder zum Leben zu erwecken – und damit das Schloss Buchenau und all seine Schätze für die Zukunft zu erhalten. „Nächste Woche wird es spannend, wir sind sehr optimistisch“, schloss Roman Eder.


- SB


Bezirk NiederbayernLandshut

Quellenangaben

Bezirk Niederbayern
Foto 1: Eichinger
Foto 2: Späthe
Foto 3: Lang

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Wege aus dem Schmerz: Asklepios Klinik Bad Abbach will neue Angebote schaffenBad Abbach Ständige Pein und keine Besserung in Sicht: Wer unter Dauerschmerzen leidet, für den beginnt oft eine Odyssee bis zur richtigen Diagnose. Nicht selten lautet diese: Der Schmerz ist psychosomatisch. Dies ist meist ein Schock, und der Patient scheut davor zurück, sich an ein psychosomatisches Krankenhaus zu wenden.Mehr Anzeigen 05.10.2019Eine eigene Polizeiakademie für NiederbayernLandshut Die niederbayerische Polizei benötigt eine regionale Ausbildungsstätte für Polizeianwärter. Vertreter der Bezirksgruppe Niederbayern der Gewerkschaft der Polizei (GdP) und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich plädierten bei einem Fachgespräch in der Bezirkshauptverwaltung in Landshut für eine rasche konkrete Umsetzung der Beschlüsse der Bayerischen Staatsregierung.Mehr Anzeigen 25.08.2019Der Verbraucher hat es in der HandSankt Englmar Zum ersten Mal fand am Sonntag der „Tag der offenen Fischzucht“ statt, den der Bezirk Niederbayern gemeinsam mit dem Fischerzeugerring Niederbayern ins Leben gerufen hatte. Zehn Betriebe im Fischerzeugerring beteiligten sich an der Aktion, die die Qualität der heimischen Fischerzeuger in den Fokus rücken sollte.Mehr Anzeigen 21.08.2019Konzept für ein Medizinstudium in Niederbayern nimmt konkrete Formen anLandshut Das von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich initiierte Medizinstudium in Niederbayern nimmt immer konkretere Formen an. Der Bezirk Niederbayern plant die Errichtung einer Außenstelle der renommierten Karl Landsteiner (KL) Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (Krems an der Donau) in Metten.Mehr Anzeigen 05.07.2019Zu Gast bei Regierungs- und ParlamentschefsFurth bei Göttweig In einer hochkarätigen Runde mit mehreren Staats- und Regierungschefs und Vertretern der EU hat Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich am Wochenende Deutschland vertreten. Er sprach auf dem Europagipfel auf Stift Göttweig in der niederösterreichischen Wachau zur Rolle Bayerns in Europa. In einer Gesprächsrunde zusammen mit Arno Kompatscher, Landeshauptmann Südtirols, erklärte Heinrich, welche Bedeutung Europa für eine Region spielt, die lange Jahre die Nachbarschaft des Eisernen Vorhangs zu spüren bekam, und was Europa braucht, um weiterhin erfolgreich zu sein.Mehr Anzeigen 19.06.2019Den europäischen Gedanken lebenLandshut Europa kann nur funktionieren, wenn der europäische Gedanke gelebt wird – und das vor allem unter jungen Menschen. Dies war die Kernbotschaft des französischen Generalkonsuls Pierre Lanapats bei einem Gespräch mit dem niederbayerischen Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich in Landshut.Mehr Anzeigen 02.06.2019