Kita St. Stephan, eine Begegnung die die Sinne öffnet

zurück zur Übersicht
22.03.2024
Passau

Kinder treffen den blinden Musiker Christian Moritz

Im Kindergarten St. Stephan fanden sich Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren unter der Leitung von Constanze Simmel zu einer besonderen Begegnung zusammen. Inspiriert von der Geschichte des Blinden Bartimäus erkundeten sie gemeinsam mit ihrer Erzieherin das Thema Blindheit. Doch anstatt nur über das Thema zu sprechen, luden sie einen besonderen Gast ein, der ihre Fragen auf eine ganz besondere Weise beantworten konnte.

 

 
Christian Moritz, ein talentierter Musiker und ein Vorbild in unserer Gemeinschaft, wurde eingeladen, um den Kindern einen Einblick in sein Leben als blinder Mensch zu geben. Was als geplante 30-minütige Sitzung begann, verwandelte sich schnell in eine 1,5-stündige inspirierende Erfahrung.

Christian brachte eine Vielzahl von Hilfsmaterialien mit, darunter Spiele mit Blindenschrift und seinen Blindenstock. Die Kinder waren fasziniert und stellten unzählige Fragen, die er geduldig und einfühlsam beantwortete. Sein strahlendes Gesicht und seine positive Energie während des Treffens berührten die Herzen der Kinder und vom ganzen Team der Einrichtung.

Nachdem er seine Geschichte geteilt hatte, überraschte Christian die Kinder, indem er seine Gitarre hervorholte und ein Lied spielte. Seine Musik durchdrang nicht nur die Stille des Raumes, sondern auch die Herzen der Zuhörer. Es wurde sofort nach dem ersten Lied nach Beifall geklatscht. Die Kinder waren begeistert und baten um mehr. Christian spielte ein weiteres Lied und eroberte damit endgültig unsere Herzen. Bei Constanze Simmel flossen nach dem Lied ein paar Tränen der Berührung und Begeisterung.

Was diese Begegnung besonders machte, war unteranderem auch die Vielfalt der Kinder, die daran teilnahmen. Von den jüngsten Kindern bis zu den älteren hatten alle die Möglichkeit, von Christians Lebensweisheit zu lernen und Empathie zu entwickeln.


Am Ende dieses besonderen Treffens gingen die Kinder nicht nur mit neuen Erkenntnissen über das Leben eines Blinden, sondern auch mit einem Gefühl der Bewunderung und Inspiration nach Hause. Die Begegnung mit Christian Moritz wird sicherlich einen bleibenden Eindruck in ihren Herzen hinterlassen und sie dazu ermutigen, die Welt mit offenen Augen und Herzen zu betrachten.

 
Abschlusszitat von Constanze Simmel:
„das was ich heute erleben durfte, ist das was diesen Beruf unteranderem ausmacht. Die Offenheit und Ehrlichkeit der Kinder. Von ihnen können wir Erwachsenen uns eine Scheibe abschneiden - wenn wir alle unsere Herzen öffnen, können wir ganz viel erreichen.“

 

Die Fragen der Kinder an Christian mit seinen Antworten:

 

Wie isst du? Wie findet man mit der Gabel das Essen?

  • Übungungssache
  • Gefühl für Lebensmittel bekommen
  • einfach: sind Suppen zu Essen
  • schwer: Torten

 

Wie findet man im Zug oder Schiff seinen Platz?

  • mit Unterstützung
  • Nachfragen

 

Wie hast du zu unserem Kindergarten gefunden?

  • mit dem Taxi, da der Weg noch nicht bekannt war

 

Wie weißt du, dass das Taxi da ist?

  • kennt viele Taxifahrer persönlich
  • diese rufen nochmals an wenn sie da sind

 

Wie kannst du deinen Terminkalender anschauen?

  • merkt es sich im Kopf
  • Handy liest alles vor

 

Wie merken blinde Menschen, dass die Straße beginnt?

  • Blindenstock
  • durch die Geräusche        

 

Wie kannst du Kerzen anzünden?

  • durch erfühlen und geduldig sein
  • danach testen, ob es warm aufsteigt

 

Wie kann man verstecken spielen?

  • schwierig, wenn dann nur mit Geräuschen

 

Wie kann man TV schauen?

  • durch eigene Vorstellung möglich
  • macht sich eigenes Bild
  • wie Hörspiel

 

Wie kannst du erkennen ob dein T-Shirt rot oder blau ist?

  • mit einem Farberkennungsgerät
  • Beschreibung im Geschäft

- MG


Caritasverband für die Diözese Passau e. V.Passau

Quellenangaben

Text und Foto: Constanze Simmel
Bildupload: Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Die wunschzettel.zone ist eröffnetPassau Wer mit der Caritas in Satu Mare spricht oder selbst die Projekte besucht hat, weiß, dass Not und Armut das Leben der Menschen in Rumänien prägen. Viele im Nordwesten des Landes, bekannt als das Armenhaus Europas, brauchen Hilfe.Mehr Anzeigen 30.11.2019Menschen mit einem großen HerzenPassau Mit ihrem Einsatz bilden sie „das Rückgrat der Kirche und der Caritas“. Sie sind „Menschen mit einem großen Herzen“. Bischof Dr. Stefan Oster (SDB) würdigte das Engagement der Ehrenamtlichen in der Caritas.Mehr Anzeigen 28.11.2019Neue Perspektiven für die Altenpflege sind notwendigPassau Sie leisten einen wichtigen Dienst für ältere Menschen und damit für die gesamte Gesellschaft. Deshalb haben Pflegekräfte aus Senioreneinrichtungen der Caritas gefordert: „Neue Perspektiven sind notwendig!“.Mehr Anzeigen 25.11.2019Ein Segen für Menschen mit BehinderungWaldkirchen Ein Segen für die Menschen soll St. Elisabeth sein. Das neue Haus der Caritas in Waldkirchen ist für 24 Menschen, die von einer geistigen und mehrfachen Behinderung betroffen sind, „erlebbare und fühlbare Heimat“, wie Diözesan-Caritasdirektor und Vorstand Michael Endres sagte.Mehr Anzeigen 24.11.2019Die Jugend stärkenFreyung Fremde Menschen, eine fremde Sprache, ein unbekanntes Schul- oder Ausbildungssystem. Jugendliche, die nach Deutschland kommen, stehen oft vor einer ungewissen Zukunft.Mehr Anzeigen 28.10.2019„Gesund leben und arbeiten“ bei der CaritasPassau Die Gesundheit der Mitarbeitenden ist für die Caritas ein wichtiges Anliegen. Deshalb wurden zusammen mit vier regionalen Volkshochschulen und der AOK flächendeckend Gesundheitstage und -kurse eingeführt.Mehr Anzeigen 24.09.2019