Verkehrsunfallstatistik 2023 der Polizeiinspektion Grafenau

zurück zur Übersicht
03.03.2024
Grafenau

Die Polizeiinspektion Grafenau zieht eine überwiegend positive Bilanz zur Verkehrsunfallstatistik 2023. Mit 861 Verkehrsunfällen war im Zuständigkeitsbereich im abgelaufenen Jahr ein leichter Rückgang zum Vorjahr (887) zu verzeichnen.

 

Kein getöteter Verkehrsteilnehmer und meist nur moderate Veränderungen im Unfallgeschehen

 

„Besonders erfreulich ist, dass es im vergangenen Jahr keine getöteten Verkehrsteilnehmer (2022: drei Verkehrstote) im Bereich der PI Grafenau gab“, berichtet EPHK Thomas Kern, Leiter der PI Grafenau. Allerdings ist bei den Schwerverletzten eine Steigerung von 15 im Jahr 2022 auf 25 im Berichtszeitraum 2023 zu verzeichnen. Weitere 103 Personen wurden auf den Straßen im Altlandkreis Grafenau leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 1,7 Millionen Euro.  

 

Der Dienstbereich der PI Grafenau umfasst die Gemeinden Eppenschlag, Innernzell, Neuschönau, St. Oswald-Riedlhütte, Saldenburg, Schöfweg, Spiegelau, Thurmansbang und Zenting sowie den Markt Schönberg und die Stadt Grafenau mit einem Netz von über 860 laufenden Kilometern an öffentlichen Straßen.   

 

Ein besonders schwerer Unfall ereignete sich am 05.07.2023, gegen 14.50 Uhr, auf der B 533 in der sog. „Elsenthaler Leite“. Ein 46-jähriger Pkw-Fahrer kam auf der Fahrt von Schönberg nach Grafenau ins Schleudern und prallte frontal mit dem entgegenkommenden Pkw einer 63-jährigen Frau aus dem Altlandkreis Grafenau zusammen. Beide Fahrzeugführer wurden durch den Unfall schwer verletzt.

 Stark beschädigter Pkw der 63-Jährigen

Stark beschädigter Pkw der 63-Jährigen

 

Sehr positiver Trend bei den Alkoholunfällen

 

Im Jahr 2022 mussten die Beamten der PI Grafenau zwölf Unfälle unter Alkoholeinfluss aufnehmen, bei denen insgesamt zwölf Menschen zum Teil schwer verletzt wurden. Im Jahr 2023 waren dies hingegen noch vier Unfälle mit der Unfallursache Alkohol, bei denen insgesamt nur ein Verkehrsteilnehmer verletzt worden war.

 

Bei den übrigen Hauptunfallursachen waren kaum Veränderungen festzustellen. So gab es 56 Unfälle aufgrund überhöhter oder nicht angepasster Geschwindigkeit (gegenüber 52 im Jahr 2022), bei denen 31 Fahrer oder Insassen verletzt wurden. Auch bei den weiteren Hauptursachen Sicherheitsabstand (95 Unfälle) oder Fehler beim Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren (100 Unfälle) gab es kaum Veränderungen zum Vorjahreszeitraum.

 

Leichte Steigerung bei den Unfällen mit motorisierten Zweirädern

 

Die Straßen im Bayerischen Wald sind häufig auch bei Motorradfahrern beliebt. Dies führte auch im Dienstbereich der PI Grafenau erneut zu einer Steigerung der Unfallzahlen. Bei den insgesamt 26 gezählten Unfällen mit beteiligten Motorradfahrern (gegenüber 22 Unfälle im Jahr 2022) gab es dann auch insgesamt 29 Verletzte. Sieben Motorradfahrer wurden dabei schwer und 22 Motorradfahrer leicht verletzt.

 

In 20 Fällen waren die Motorradfahrer selbst Unfallverursacher. Hauptunfallursache war auch hier nicht angepasste Geschwindigkeit.

 

Kaum Veränderungen bei der stetig wachsenden Gruppe an Fahrrad- und   Pedelec-Fahrern

 

Im Jahr 2022 gab es bei vier Unfällen mit Pedelecs vier verletzte Personen, sechs mit herkömmlichen Fahrrädern.  Obwohl die Gruppe der Pedelec-Fahrer die letzten Jahre stetig zugenommen hat, haben sich die Unfallzahlen speziell in diesem Segment aber bislang nicht erhöht. So wurden mit Pedelecs im Jahr 2023 drei Unfälle mit drei Verletzten polizeilich aufgenommen. Hinzu kommen sieben Verletzte bei sieben Unfällen mit herkömmlichen Fahrrädern. In drei Fällen hatte der Fahrer keinen Helm getragen.  

 

Ein Schwerpunkt in Bezug auf bestimmte Altersgruppen ist nicht erkennbar.

 

Sonstiges

 

Bei der Gruppe „Junge Erwachsene“ (18- bis 24-jährige Fahrerinnen und Fahrer) gab es ebenfalls eine erfreuliche Entwicklung. So sank die Zahl der Unfälle von 55 im Vorjahr auf 39 im Jahr 2023. Dementsprechend ist auch die Anzahl an Verletzten von 38 auf 33 gesunken. Nicht zuletzt dürfte hierbei auch das seit Jahren sehr bewährte begleitete Autofahren mit 17 Jahren positiv auf das Unfallgeschehen bei dieser Personengruppe zu Buche schlagen.

Bei den in der Statistik ausgewiesenen „Senioren“, also den Verkehrsteilnehmern ab 65 Jahre, wurden 55 Unfälle mit deren Beteiligung registriert. In 43 Fällen waren die Senioren auch die Unfallverursacher.

 

Erfreulich ist auch, dass sich im Betrachtungszeitraum kein „Schulwegunfall“ ereignet hat. Auch bei den Wildunfällen konnte ein Rückgang von 430 auf 390 Unfälle verzeichnet werden.   

 Graphische Darstellung der Wildunfälle im Dienstbereich der Polizeiinspektion Grafenau für das Jahr 2023

Graphische Darstellung der Wildunfälle im Dienstbereich der Polizeiinspektion Grafenau für das Jahr 2023

 

Ausblick

 

„Für das Jahr 2024 werden wir die Geschwindigkeitsüberwachung wieder auf einem möglichst hohen Niveau halten, um hier eine der Hauptunfallursachen weiter zu bekämpfen. Der Fokus der Verkehrsüberwachung wird aber, auch im Hinblick auf die anstehende Legalisierung von Cannabis, wieder auf der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit der einzelnen Verkehrsteilnehmer liegen“, so der Dienststellenleiter in seinem Fazit.  


- MG


Polizeiinspektion GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Grafik: VU-Verfahren Bayern
Bild: Polizei
Bildupload: Marco Garhammer Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„WOW!“ oder besser „WAU!“Grafenau Da staunte nicht nur Schulhund Othello. „An dieser Schule kann ich mich schon sehr gut aufgehoben fühlen. Hier wird mir in jeder Hinsicht geholfen.“ Das könnte sich auch der ein oder andere neue Fünftklässler am Ende der Verkehrsbegehung rund um das Schulzentrum gedacht haben.Mehr Anzeigen 16.09.2020Der kürzeste Weg über die Straße ist der sicherste!Grafenau „Sicher zur Schule - sicher nach Hause!“ - Unter diesem Motto arbeitete die Realschule Grafenau im Rahmen ihres Verkehrserziehungskonzeptes in bewährter Weise eng mit der Polizeiinspektion Grafenau zusammen, um mit den „neuen Schülern“ der fünften Klassen die Verkehrslage rund um das Schulzentrum zu erkunden.Mehr Anzeigen 14.09.2019SymbolbildEinsatzberichte der Polizei zum 69. Grafenauer VolksfestGrafenau Die Polizeiinspektion Grafenau hatte an manchen Tagen ein hohes Aufkommen an Einsätzen im Volksfest Grafenau und in der Stadt. Der Start, sowie einzelne Tage verliefen jedoch relativ ruhig. Mehr Anzeigen 08.07.2019Zivilcourage schafft ein gutes Gefühl!Grafenau Der Karate Club Grafenau bietet in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Grafenau den Lehrgang „Zivilcourage - Verhaltensempfehlungen für couragierte Helfer“ an.Mehr Anzeigen 15.01.2019Neue Schule – neuer SchulwegGrafenau Vor allem den weniger ortskundigen Kindern soll diese zu Beginn jedes Schuljahres stattfindende Verkehrsbegehung dabei helfen, den für sie sichersten Schulweg zu finden.Mehr Anzeigen 16.09.2017Zivilcourage bei Profis erlernenGrafenau Getreu dem Motto „Weggeschaut ist mitgemacht – tu was, zeig Zivilcourage!“ richteten der 2. Karateclub Bayerwald e.V. und die VHS zusammen mit der Polizeiinspektion Grafenau das Präventionsseminar „Zivilcourage – Verhaltensempfehlungen für couragierte Helfer“ aus.Mehr Anzeigen 01.03.2017