Friedensaktion der Caritas in der Passauer Fußgängerzone

zurück zur Übersicht
29.02.2024
Passau

Caritas-Kampagne macht persönliche Verantwortung bewusst: „Frieden beginnt bei mir“

Die Caritas ruft am Freitag, 1. März, in der Passauer Fußgängerzone ab 10:00 Uhr zu einer Friedensaktion unter dem Motto „Frieden beginnt bei mir“ auf. Mit einem Blick in den Spiegel will die Caritas-Kampagne den Beitrag jedes Einzelnen zum Frieden reflektieren. Dazu setzt die Caritas in diesem Jahr ein klares Zeichen in diesen gesellschaftlich wie politisch so unfriedlichen Zeiten. Was jeder und jede dazu beitragen kann und was es für Versöhnung braucht, will die Caritas mit ihrer Kampagne zeigen. Hierzu stellt sie soziale Projekte und Angebote in den Mittelpunkt, die einen Beitrag zum Frieden leisten. Frieden braucht mehr und ist mehr als die Abwesenheit von Krieg und Gewalt. Die Verantwortung dafür trägt jeder einzelne Mensch in sich.

 

Wie hier in der Caritaszentrale am Steinweg setzen die Mitarbeiterinnen Maria Schwab (links) und Lisa Neukirchinger Zeichen für den Frieden

Wie hier in der Caritaszentrale am Steinweg setzen die Mitarbeiterinnen Maria Schwab (links) und Lisa Neukirchinger Zeichen für den Frieden

 

Mitarbeiter versehen die Spiegel in den Gebäuden der Caritas mit Aufklebern, um den Betrachter dazu zu ermutigen, seinen persönlichen Beitrag zum Frieden zu reflektieren und sich daran zu erinnern: "Frieden beginnt bei mir".

 

Lena Steininger macht es vor: Aufkleber auf die Spiegel und los geht`s! „Frieden beginnt bei mir“

Lena Steininger macht es vor: Aufkleber auf die Spiegel und los geht`s! „Frieden beginnt bei mir“

 

Denn, so die Caritasdirektorin Andrea Anderlik: „Frieden ist nicht für alle Mal da. Er muss immer wieder neu erworben und abgesichert werden“. Was jeder und jede dazu beitragen kann und was es für Versöhnung braucht, will die Caritas mit ihrer Kampagne zeigen. Die Caritasdirektorin betont: „Friedensstiftendes Tun hat viele Gesichter.“


- MG


Caritasverband für die Diözese Passau e. V.Passau

Quellenangaben

Fotos: Caritasverband für die Diözese Passau e.V.
Bildupload: Marco Garhammer Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Die Caritas ist in dieser Zeit vielfach gefordertPassau Diözesan-Caritasdirektorin Andrea Anderlik: Armutsgefährdung steigt Vertreterversammlung der Caritas im Bistum Passau.Mehr Anzeigen 13.07.2022 14:20Die neue Passauer Caritasdirektorin sagt „Ich bin bereit“Passau Die neue Direktorin des Passauer Diözesan-Caritasverbandes hat am Freitag, 4. März, vor Diözesanbischof Dr. Stefan Oster (SDB) ihr „Ich bin bereit“ gesprochen. Der Bischof überreichte Mag.a (FH) Andrea Anderlik, MSc, beim Caritas-Mitarbeitergottesdienst im Dom die Ernennungsurkunde und führte sie in das Amt ein.Mehr Anzeigen 08.03.2022Vorstand des Diözesan-Caritasverbandes wieder vollständig besetztPassau Mag.a (FH) Andrea Anderlik, MSc aus Linz wird neue Direktorin des Passauer Diözesan-Caritasverbandes. Die 47-Jährige übernimmt ab April die derzeit vakante Vorstandsposition neben Diakon Konrad Niederländer.Mehr Anzeigen 13.10.2021Sei gut, Mensch! - „Gutmenschen“ sind unverzichtbarPassau Jahreskampagne der Caritas in Deutschland – Passauer Vorstände Michael Endres und Diakon Konrad Niederländer rufen zum Dienst für die Menschen auf.Mehr Anzeigen 19.01.2020Ein Segen für Menschen mit BehinderungWaldkirchen Ein Segen für die Menschen soll St. Elisabeth sein. Das neue Haus der Caritas in Waldkirchen ist für 24 Menschen, die von einer geistigen und mehrfachen Behinderung betroffen sind, „erlebbare und fühlbare Heimat“, wie Diözesan-Caritasdirektor und Vorstand Michael Endres sagte.Mehr Anzeigen 24.11.2019„Gesund leben und arbeiten“ bei der CaritasPassau Die Gesundheit der Mitarbeitenden ist für die Caritas ein wichtiges Anliegen. Deshalb wurden zusammen mit vier regionalen Volkshochschulen und der AOK flächendeckend Gesundheitstage und -kurse eingeführt.Mehr Anzeigen 24.09.2019