Der Ziegel ist und bleibt ein echter Alleskönner

zurück zur Übersicht
29.02.2024
Schwarzach

Ziegelindustrie auf dem Weg zur Klimaneutralität

Der Freistaat Bayern fördert derzeit Holz als Baustoff für Städte und Gemeinden und Privatleute. Die maximale Gesamtzuwendung beträgt 200.000 Euro je Baumaßnahme, ein erheblicher Betrag in Zeiten hoher Zinsen und allgemein gestiegener Baukosten. Die Bayerische Ziegelindustrie sieht darin eine Wettbewerbsverzerrung und fordert Technologieoffenheit von der bayerischen Staatsregierung. Die Abgeordneten Martin Behringer und Tobias Beck, beide von der Freie Wähler Landtagsfraktion und Mitglieder im Ausschuss Bauen, Wohnen und Verkehr informierten sich bei einem Besuch über den Baustoff Ziegel.

 

Ziegel ist einer der ältesten Baustoffe mit langer Tradition. Derzeit ist der langlebige und nachhaltige Baustoff wegen des Brennvorgangs noch von teurem Gas abhängig und das auch noch für einige weitere Jahre, weil Alternativen wie beispielsweise Synthesegas oder grüner Wasserstoff noch nicht in ausreichendem Maße vorhanden sind und die Infrastruktur dafür fehlt. Der Gasverbrauch wurde in den letzten 30 Jahren halbiert von zehn auf aktuell 5,4 Terawattstunden und die CO2-Emissionen um etwa 40 Prozent auf 1,74 Millionen Tonnen CO2 jährlich. Die Ziegelindustrie ist entschlossen den Weg zur Klimaneutralität weiterzugehen, auch wenn der Weg noch lang und sehr kostenintensiv ist.

 

v.l.n.r.: Yves Knoll (BZV); Annette Resch (BZV); Hubert Venus; Martin Behringer, MdL; Katharina Venus; Tobias Beck, MdL; Max Venus

v.l.n.r.: Yves Knoll (BZV); Annette Resch (BZV); Hubert Venus; Martin Behringer, MdL; Katharina Venus; Tobias Beck, MdL; Max Venus

 

Dachziegel und Pflasterklinker sind ohne weiteres wiederverwendbar. Vor- und Hintermauerziegel sind wiederverwertbar, also recyclingfähig, aber mit größerem Aufwand. Zurzeit wird Ziegelbruch, der beim Rückbau eines Gebäudes anfällt, zu Ziegelmehl verarbeitet, welches z.B. auf Tennisplätzen oder auch im Straßenbau, im Landschaftsbau und als Pflanzensubstrat Verwendung findet. Teilweise fließt es auch wieder in den Produktionsprozess ein.

 

Der Rohstoff Ton ist in Deutschland nahezu unendlich verfügbar. „Wir könnten viel mehr abbauen. Das ist wichtig für den Aspekt der Rohstoffunabhängigkeit. Allerdings ist Ton nicht gleich Ton, regional gibt es Qualitätsunterschiede. Für den Abbau braucht es Genehmigungen, die verbunden sind mit strengen Auflagen für eine Renaturierung nach dem Abbau. In aufgelassenen Tongewinnungsstätten entstehen vorbildliche Biotope mit großer Artenvielfalt“ so die Inhaber des Tonwerks in Schwarzach Familie Venus bei der Werksbesichtigung.

 

Bis zum Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine war ein Brennstoffwechsel von Kohle und Öl zu Gas politisch gewollt, was jedoch zu einer massiven Gasabhängigkeit führte. Die Alternative zu Gas wäre grüner Wasserstoff, der aber in Deutschland nicht in der Menge verfügbar ist, die gebraucht würde. Darüber hinaus sind hohe Investitionen notwendig, um Anlagen umzubauen. Und es müsste Planungssicherheit bestehen, dass die Infrastruktur vorhanden und die Versorgung gesichert wäre.

 

Aktuell bricht die Zahl der Bauvorhaben aus Ziegel massiv ein. Andererseits steigt der Wohnraumbedarf. Gerade die hohen Qualitätsanforderungen, gestiegene Zinsen, höhere Baukosten und Finanzknappheit bei privaten Bauherren bremsen den Wohnungsbau aus.

 

Hier ist die Politik gefordert, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Baukonjunktur anzuschieben. Dabei sollten alle Fördermittel technologieoffen und baustoffneutral ausgeschrieben werden und auch den Aspekt der Langlebigkeit angemessen berücksichtigen. Genau das sehen die Vertreter der bayerischen Ziegelindustrie bei der BayFHolz nicht gegeben. „Wir sprechen uns stattdessen dafür aus, die BayFHolz schnellstmöglich durch eine „Bayerische Förderrichtlinie für klimafreundliches Bauen“ zu ersetzen und appellieren an die Abgeordneten, sich für eine Novellierung der bayerischen Förderrichtlinie einzusetzen.


- MG


MdL Martin BehringerGrafenau

Quellenangaben

Foto: Büro Behringer
Bildupload: Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

CO2-Ampeln für Dietrich-Bonhoeffer-Mittelschule SchönbergSchönberg Für Kinder und Jugendliche soll eigentlich auch in Pandemie-Zeiten Präsenzunterricht stattfinden können. Daher wurden über das Netzwerk der ILE Ilzer Land e. V. bei der Firma Nigl+Mader GmbH in Röhrnbach insgesamt 20 CO2 Sensoren für Dietrich-Bonhoeffer-Mittelschule Schönberg geordert.Mehr Anzeigen 14.03.2021Integriertes Klimaschutzkonzept der Stadt PassauPassau Im Herbst 2019 hat der damalige Ausschuss für Umwelt und Energie beschlossen, die Erstellung eines Klimaschutzkonzepts für die Stadt Passau in Auftrag zu geben. Seitdem wurden u. a. die Rahmenbedingungen angepasst, Mittel bereitgestellt, ein externer Partner gefunden und eine Beteiligungsstruktur erarbeitet.Mehr Anzeigen 22.02.2021Engagement für Flussperlmuschel zeigt WirkungPassau Schon seit 2007 engagiert sich die Stadt Passau für die vom Aussterben bedrohte Flussperlmuschel, seit 2015 im Rahmen eines Bundesprojekts. Da dieses 2021 ausläuft, hat der Ausschuss für Klima und Umwelt kürzlich beschlossen, sich auch beim Nachfolgeprojekt einzubringen.Mehr Anzeigen 26.08.2020Klimaschutzmanagerin des Bezirks Niederbayern startet ab 1. Januar 2020Landshut Der Bezirk Niederbayern bekommt eine Klimaschutzmanagerin: Andrea Müller ist derzeit noch Klimaschutzmanagerin beim Umweltamt der Stadt Regensburg und wird im kommenden Jahr beim Bezirk Niederbayern die Koordinierung der Maßnahmenumsetzung aus dem Klimaschutz-Teilkonzept übernehmen.Mehr Anzeigen 08.10.2019Der Frühling beginnt drei bis vier Wochen eherNeuschönau (Waldhäuser) Ein bisschen Tau liegt noch auf den Wiesen im Bergdorf Waldhäuser. Doch die morgendlichen Temperaturen lassen schon vermuten, dass es ein besonders warmer Tag wird im Nationalpark Bayerischer Wald.Mehr Anzeigen 03.06.2018STADTRADELN – Passau ist dabei!Passau Vom 16. Juni bis 6. Juli geht es wieder darum, möglichst viele Wege mit dem preisgünstigen, umwelt- und klimafreundlichen sowie gesundheitsfördernden Verkehrsmittel, dem Fahrrad, zurückzulegen.Mehr Anzeigen 31.05.2018