Antrittsbesuch von MdL Heisl bei Landrat Gruber

zurück zur Übersicht
25.02.2024
Freyung

Migrationspolitik, Mobilität, Wirtschaft sowie die geplante Krankenhausreform des Bundes: Das sind wichtige Themen in der Region, gerade mit Blick auf den ländlichen Raum. Freyung-Grafenau als Grenzregion im Dreiländereck liegt in exponierter Lage. Neben der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit Tschechien und Österreich ist auch die Kooperation mit den Nachbarlandkreisen und Bayerwaldregionen eng und verlässlich. Bei der Landtagswahl im Oktober 2023 erhielt Josef Heisl das Direktmandat im Stimmkreis Passau-Ost. Seit 30. Oktober ist er somit neues Mitglied des Bayerischen Landtags in München. „Ich beglückwünsche Josef Heisl zu seinem Einzug in den Bayerischen Landtag. Mit ihm haben wir einen engagierten Fürsprecher für den ländlichen Raum mit Expertise in vielen Fachbereichen“, so Landrat Sebastian Gruber bei einem offiziellen Antrittsbesuch in Freyung. MdL Heisl versprach seine Unterstützung: „Der Landkreis Freyung-Grafenau ist ein wichtiges Zugpferd der Region, gerade in den Bereichen Tourismus, Wirtschaft, Energie und Nachhaltigkeit. Ich werde mich für die Anliegen der Region in München einsetzen.“

 

Beim Antrittsbesuch im Landratsamt Freyung-Grafenau besprachen MdL Heisl (rechts) und Landrat Sebastian Gruber wichtige Themen der Region.

Beim Antrittsbesuch im Landratsamt Freyung-Grafenau besprachen MdL Heisl (rechts) und Landrat Sebastian Gruber wichtige Themen der Region.

 

Bereits seit jungen Jahren ist MdL Heisl politisch aktiv. Er war von 2013 bis 2023 Mitglieddes Bezirkstags von Niederbayern, ist seit 2014 Kreisrat des Landkreises Passau undwurde letztes Jahr zum Mitglied des Bayerischen Landtags gewählt. Der Stimmkreis Passau-Ost umfasst die kreisfreie Stadt Passau, mehrere Gemeinden aus dem Landkreis Passau, sowie insgesamt sechs Kommunen – Grainet, Haidmühle, Jandelsbrunn, Neureichenau, Röhrnbach und die Stadt Waldkirchen – im Landkreis Freyung-Grafenau.


- MG


Abgeordnetenbüro PassauPassau

Quellenangaben

Foto: Magdalena Berger
ABGEORDNETENBÜRO
Stefan Meyer, MdL MdL | Josef Heisl, MdL
Bildupload: Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Mitmach-Aktionen statt Energiesparregeln und VerbotenFreyung Die Auszubildenden Romy Eiler und Sophia Fenzl hatten alle Hände voll zu tun in den vier Wochen vor Weihnachten. Bei der Organisation der Adventsaktion für Nachhaltigkeit und Klimaschutz gab es jeden Tag eine kleine Aufgabe für die Mitarbeitenden am Landratsamt, gespickt mit Informationen zu den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030.Mehr Anzeigen 22.12.2022Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestaltenFreyung In der jüngsten Kreistagssitzung erfolgte ein weiterer Schritt, um den Nachhaltigkeitsaktivitäten des Landkreises Freyung-Grafenau den Weg zu ebnen. Klimaschutzmanagerin Verena Holzbauer stellte dem Gremium die global gültigen Nachhaltigkeitsziele und die Bestrebungen des Landkreises dar.Mehr Anzeigen 28.05.2021Doppelturnhalle des Gymnasiums Waldkirchen in neuem LichtWaldkirchen In der Doppelturnhalle des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums wurden insgesamt 113 Lichtpunkte auf LED-Technik umgestellt. Zum einen, um Energie einzusparen, zum anderen, um die Ausleuchtung zu optimieren und auf den neuesten technischen Stand zu bringen.Mehr Anzeigen 15.11.2020„Die Krise hat auch positive Seiten“ – Stellenwert der Gesundheitsversorgung wieder gestiegenFreyung Die CSU-Mandatsträger MdL Max Gibis, MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler und Bezirksrat Josef Heisl haben sich zu einem ersten offiziellen Antrittsbesuch bei Landrat Sebastian Gruber eingefunden.Mehr Anzeigen 23.07.2020Neugewählte Bürgermeister der Partnerstadt Třeboň zum Antrittsbesuch im Landkreis FRGFreyung Die tschechischen Kommunalwahlen im vergangenen Oktober führten in der Partnerstadt des Landkreises zu spürbaren personellen Veränderungen. In der gesamten Stadtleitung sind nun neugewählte Amtsinhaber tätig.Mehr Anzeigen 19.03.2019Goldhaubentradition im Landkreis Freyung-GrafenauFreyung Nach den Vorbildern des 19. Jahrhunderts wird dieses edle Accessoire von den Frauen zur Festtagskleidung getragen. In Freyung hat Andrea Maier 2009 diese Tradition bei einer Veranstaltung im Wolfsteiner Heimatmuseum im Schramlhaus wieder entdeckt.Mehr Anzeigen 22.07.2017