Landkreis Freyung-Grafenau mit Nachhaltigkeitsstrategie unter den Top 5 beim German SDG Award

zurück zur Übersicht
21.12.2023
Freyung

Auszeichnung würdigt vorbildliche Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele – Über 200 Bewerbungen

 

2022 hat der Kreistag die Nachhaltigkeitsstrategie für den Landkreis Freyung-Grafenau verabschiedet. Zuvor war die Strategie unter Beteiligung von über 100 Haupt- und Ehrenamtlichen erarbeitet worden. Nun wurde die Landkreisverwaltung für dieses Engagement – zusammen mit vier weiteren Projekten – für den German SDG Award (Deutscher Preis für vorbildliche Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele) nominiert. Gewonnen hat zum Schluss ein kommunaler Zusammenschluss von sieben Landkreisen im Rhein-Neckar-Gebiet. „Bei dieser Konkurrenz und über 200 Bewerbungen, fühlen wir uns geehrt unter den Top 5 gelandet zu sein,“ erklärt die stellvertretende Landrätin Helga Weinberger.

Zusammen mit Verena Holzbauer aus dem Fachbereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit am Landratsamt durfte Helga Weinberger im Maximilianeum in München an der feierlichen Preisverleihung teilnehmen. Landtagspräsidentin Ilse Aigner begrüßte neben den Nominierten auch den Senat der Wirtschaft und die Vertreter der United Nations Industrial Development Organization (UNIDO), welche den Galaabend ausrichteten. Als Festrednerin war Dr. Auma Obama eingeladen, welche sehr prägnant darstellte, dass globale Herausforderungen nur durch globale Zusammenarbeit auf Augenhöhe bewältigt werden können.

Der Senat der Wirtschaft ehrt mit dem German SDG-Award und dem UNIDO-Innovation-Award Pioniere, die einen vorbildlichen Teil zur Erfüllung der UN-Nachhaltigkeitsziele leisten und macht ihre vorbildhaften, wirksamen Projekte und Aktivitäten einem breiteren Publikum bekannt. Dabei werden jährlich Preise in den drei Kategorien: Unternehmen, Jugend und Bildung, sowie Städte, Gemeinden und Landkreise vergeben. In diesem Jahr haben unter anderem die GEPA The Fair Trade Company, eine Bildungsinitiative von L’Oréal und ein kommunaler Zusammenschluss von sieben Landkreisen im Rhein-Neckar-Gebiet gewonnen.

 

Stellvertretende Landrätin Helga Weinberger (links) und Klimaschutzmanagerin Verena Holzbauer bei der Verleihung des German SDG-Awards im Maximilianeum.
Stellvertretende Landrätin Helga Weinberger (links) und Klimaschutzmanagerin Verena Holzbauer bei der Verleihung des German SDG-Awards im Maximilianeum.

 

Klimaschutzmanagerin Verena Holzbauer erklärt: „Der Charakter der Veranstaltung zeigte, dass das Thema Nachhaltigkeit hoch aufgehängt und wichtig ist. Uns in der Landkreisverwaltung bestätigt die Nominierung für den SDG-Award darin, dass wir auf dem richtigen Weg unterwegs sind und dass unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit keineswegs eine Selbstverständlichkeit sind. Das motiviert uns sehr für unsere weitere Arbeit.“ Konkret sind in der Nachhaltigkeitsstrategie 99 Maßnahmen bis zum Zieljahr 2030 definiert, 13 davon konnten bereits im ersten Jahr abgeschlossen werden, 35 weitere befinden sich derzeit in Umsetzung. Betreut wird das Projekt in der Landkreisverwaltung neben Klimaschutzmanagerin Holzbauer von Nina Stelzl, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Landkreis Freyung-Grafenau veröffentlicht Klimaschutzkonzept und NachhaltigkeitsstrategieFreyung Um die nationalen und globalen Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, muss auch lokal gehandelt werden. Doch wie steht der Landkreis Freyung-Grafenau eigentlich da im Vergleich zu anderen Regionen?Mehr Anzeigen 22.06.2023Landkreis ist jetzt offiziell „Global Nachhaltige Kommune“Freyung Zum feierlichen Abschluss des Projektes „Nachhaltigkeitsstrategie für FRG“ gab es nun die Auszeichnung: Der Landkreis Freyung-Grafenau darf sich ab sofort offiziell „Global Nachhaltige Kommune“ nennen, genauso wie fünf weitere Städte und Landkreise in Bayern.Mehr Anzeigen 21.12.2022Projekt Global Nachhaltige Kommune - Nachhaltigkeitsstrategie vorgestelltPerlesreut Den Abschluss des Projekts „Global Nachhaltige Kommune Bayern“ und damit gleichzeitig den Beginn der Umsetzung der sich daraus ergebenden Maßnahmen in Sachen Nachhaltigkeit feierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Abschlussveranstaltung in der Bauhütte Perlesreut.Mehr Anzeigen 01.10.2022Ideen für einen lebenswerten Landkreis Freyung-Grafenau gesammeltFreyung Die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie im Landkreis Freyung-Grafenau schreitet immer weiter voran. Kürzlich hatten die Verantwortlichen des Projekts „Global Nachhaltige Kommune“ in einer Online-Veranstaltung den Zwischenstand der Strategie vorgestellt.Mehr Anzeigen 05.03.2022Nachhaltigkeitsstrategie für den Landkreis ist auf einem guten WegFreyung Zur „Global Nachhaltigen Kommune“ will der Landkreis Freyung-Grafenau werden. Zu diesem Zweck wird derzeit im Rahmen eines geförderten Projektes eine Nachhaltigkeitsstrategie für den Landkreis entwickelt.Mehr Anzeigen 30.07.2021Auszeichnung mit der kommunalen Verdienstmedaille in BronzeFreyung Am Donnerstag, den 12. Oktober konnte Regierungspräsident Rainer Haselbeck in Landshut drei verdienten Bürgern aus dem Landkreis Freyung-Grafenau die kommunale Verdienstmedaille in Bronze verleihen.Mehr Anzeigen 28.10.2017