Bayerischer Bauernverband und Genussregion Niederbayern zu Gast bei Landrätetagung

zurück zur Übersicht
06.11.2023
Bodenmais, Harlachberg

Landräte diskutierten aktuelle Themen u.a. mit Bauernverband-Vertretern Siegfried Jäger und Peter Huber

 

Einer der Schwerpunkte der Niederbayerischen Landrätetagung, die kürzlich auf dem Harlachberg im Landkreis Regen stattfand, war der Austausch mit dem Bayerischen Bauernverband. Der niederbayerische Bezirksvorsitzende des Landkreistags und Landrat des Landkreises Freyung-Grafenau, Sebastian Gruber, hatte mit Siegfried Jäger und Peter Huber den Bezirkspräsidenten sowie den Direktor des Bayerischen Bauernverbandes Niederbayern zur Veranstaltung geladen. Sie nutzten die Gelegenheit, eine Vielzahl von wichtigen Themen mit den niederbayerischen Landräten zu erörtern.

Gleich zu Beginn hob Landrat Sebastian Gruber die Bedeutung des Austausches zwischen dem Bauernverband und den Landräten hervor. „Es gibt viele Schnittmengen zwischen dem Bauernverband und den Landratsämtern in Niederbayern, angefangen beim Veterinäramt bis hin zu baurechtlichen Angelegenheiten bei beispielsweise Stallbauten“, so Gruber. Niederbayern sei sehr eng mit der Landwirtschaft verbunden, die Landwirte würden vor Ort investieren und Arbeitsplätze schaffen. Sebastian Gruber: „Das bedeutet Wertschöpfung für die Region“. Er verwies darauf, dass vielen Menschen im urbanen Raum zunehmend der Bezug zur Landwirtschaft fehle, daher müsse man die Landwirtschaft immer wieder ins Gespräch bringen. Gruber betonte, dass sowohl die Landräte als auch der Bauernverband unisono Anwälte des ländlichen Raums seien, „daher ist uns ein reger Austausch untereinander besonders wichtig. Wir ziehen an einem Strang, deshalb sind Vertreter des Bauernverbands auch regelmäßig bei uns zu Gast.“

Gruber übergab das Wort an Siegfried Jäger, den niederbayerischen Bezirkspräsidenten im Bayerischen Bauernverband, der sich für die Einladung bedankte und aktuelle Zahlen und Fakten zum Bauernverband und den Mitgliedbetrieben vorstellte. Siegfried Jäger und Bauernverbandsdirektor Huber gingen auf die derzeitigen Herausforderungen ein; Themen waren u.a. die Betriebsnachfolge, der Klimawandel, das neue Tierschutzgesetz und auch die Holzvermarktung nach dem Aus für die Papierfabrik in Plattling.

 

Auf der Landrätetagung tauschten sich die niederbayerischen Landräte unter anderem mit Vertretern des Bauernverbands und der Genussregion Niederbayern aus. Von links: Landrat Josef Laumer (Straubing-Bogen), Landrat Werner Bumeder (Dingolfing-Landau), Landrat Bernd Sibler (Deggendorf), Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Regierungspräsident Rainer Haselbeck, Landrat Michael Fahmüller (Rottal-Inn), gastgebende Landrätin Rita Röhrl (Regen), Landrat Raimund Kneidinger (Passau), Landrat Sebastian Gruber (Freyung-Grafenau, niederbayerischer Bezirksvorsitzender des Landkreistags), Präsident des Bayerischen Bauernverbands Siegfried Jäger, Geschäftsführerin des Bayerischen Landkreistags Andrea Degl, Direktor des Bayerischen Bauernverbands Peter Huber, Miriam Dick (Projektleiterin Genussregion Niederbayern), 1. Genussbotschafter Niederbayerns Bernhard Senkmüller, Landrat Peter Dreier (Landshut) und Landrat Martin Neumeyer (Kelheim).
Auf der Landrätetagung tauschten sich die niederbayerischen Landräte unter anderem mit Vertretern des Bauernverbands und der Genussregion Niederbayern aus.
Von links: Landrat Josef Laumer (Straubing-Bogen), Landrat Werner Bumeder (Dingolfing-Landau), Landrat Bernd Sibler (Deggendorf), Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Regierungspräsident Rainer Haselbeck, Landrat Michael Fahmüller (Rottal-Inn), gastgebende Landrätin Rita Röhrl (Regen), Landrat Raimund Kneidinger (Passau), Landrat Sebastian Gruber (Freyung-Grafenau, niederbayerischer Bezirksvorsitzender des Landkreistags), Präsident des Bayerischen Bauernverbands Siegfried Jäger, Geschäftsführerin des Bayerischen Landkreistags Andrea Degl, Direktor des Bayerischen Bauernverbands Peter Huber, Miriam Dick (Projektleiterin Genussregion Niederbayern), 1. Genussbotschafter Niederbayerns Bernhard Senkmüller, Landrat Peter Dreier (Landshut) und Landrat Martin Neumeyer (Kelheim).

 

„Es ist sehr wichtig, dass man die Leute zusammenbringt und miteinander gesprochen wird, auch wenn es manchmal nicht immer einfache Themen sind“, so Landrat Gruber abschließend. „Vor Ort können wir die Dinge aber gut, vernünftig und vor allem praxisnah besprechen.“

Im Rahmen der Sitzung fand auch ein Austausch mit Vertretern der Genussregion Niederbayern statt. Gegründet 2020 und angesiedelt beim Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) möchte die Genussregion Niederbayern traditionelle und moderne Aspekte der Lebensmittelproduktion aufzeigen. Im Rahmen der Tagung waren Miriam Dick (Projektleiterin Genussregion Niederbayern) und Bernhard Senkmüller (1. Genussbotschafter Niederbayerns) Gesprächspartner, um aktuelle Informationen zur Arbeit der Genussregion vorzustellen und sich gemeinsam mit den niederbayerischen Landräten auszutauschen. Dabei war man sich einig: Die Genussregion Niederbayern hat viel zu bieten und Potenzial.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Foto: Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Niederbayerische Landrätetagung im Landkreis RegenBodenmais (Harlachberg) Die niederbayerischen Landräte trafen sich kürzlich am Harlachberg bei Bodenmais, um sich im Rahmen ihrer Tagung mit aktuellen Themen zu befassen. Besonders die derzeitige angespannte Situation beim Thema Asyl und Migration stand auf der Tagesordnung.Mehr Anzeigen 07.11.2023Vorstand der Wirtschaftsjunioren Regen bleibt im Jahr 2021 unverändertRegen Kürzlich hat die Jahreshauptversammlung der Wirtschaftsjunioren Regen in Harlachberg (Bodenmais) stattgefunden, bei der knapp zwanzig aktive und fördernde Mitglieder des Vereins zusammengekommen sind.Mehr Anzeigen 26.02.2020Neue Broschüre „Reisen für Alle“Freyung Circa zehn Millionen Menschen mit Behinderung leben, arbeiten – und reisen – in Deutschland. Bei vielen von ihnen löst „Fernweh“ immer noch eher Unbehagen als Vorfreude aus. Wenn die Urlaubsplanung im Wesentlichen davon abhängt, ob man am Ferienort überhaupt zurechtkommt, ist das nicht weiter verwunderlich.Mehr Anzeigen 22.06.2019LandArztMacher feiern JubiläumFreyung Bereits zum zweiten Mal beteiligt sich der Landkreis Freyung-Grafenau über sein Regionalmanagement am „Exzellent“-Projekt der LandArztMacher aus Regen.Mehr Anzeigen 30.03.2019Flüchtlinge im ländlichen Raum – eine retrospektive AnalyseFreyung In zahlreichen Experteninterviews mit Ehrenamtlichen in den einzelnen Gemeinden, mit Vertretern von Behörden, Sozialverbänden, Bildungsträgern, Jobcenter und involvierten Personen im Immobilienbereich wurden Gespräche geführt. Vor allem aber wurde mit 171 Geflüchteten selbst gesprochen.Mehr Anzeigen 10.06.2017„Reisen für alle“ – barrierefreier Urlaub in der ganzen RegionZusammen geht’s am besten. Bereits im Sommer 2015 bewarben sich die Landkreise Freyung-Grafenau und Regen zusammen mit dem Nationalpark und der Ferienregion Natio-nalpark Bayerischer Wald um eine von zehn Pilotdestinationen für das Barrierefrei-Projekt „Reisen für alle“ vom Bayerischen Tourismus Marketing (BayTM).Mehr Anzeigen 28.11.2016