zurück zur Übersicht

05.06.2022
502 Klicks
teilen

„Back to school“ – Schulpatin Katharina von Schnurbein besucht das LLG

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie konnte in diesem Schuljahr die Initiative „Back to school“ der EU-Kommission wieder stattfinden. Hierbei gehen EU-Beamte in die Schulen und erzählen von ihrer Arbeit beziehungsweise diskutieren mit den Schülern über aktuelle Themen, die Europa betreffen.

In diesem Zusammenhang besuchte die Antisemitismus-Beauftragte der EU-Kommission, Katharina von Schnurbein, die gleichzeitig seit 2019 auch Schulpatin des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums ist, das LLG. In einer Gesprächsrunde mit Schülern der 10. und 11. Jahrgangsstufe stellte sich die ursprünglich aus der Nähe von Regen kommende Schulpatin den Schülern nochmals ausführlich vor, indem sie darauf einging, welcher berufliche Weg sie in die EU-Kommission und das jetzige Amt überhaupt geführt hatte. Auch berichtete sie über ihre verschiedenen Tätigkeiten, welche die Funktion der Antisemitismus-Beauftragten mit sich bringt. Dazu gehört es beispielsweise, dass der Kontakt zu den jüdischen Gemeinden in Europa gepflegt wird, aber auch dass konkrete Maßnahmen gegen Antisemitismus und Rassismus beschlossen und darüber hinaus koordiniert werden. Gleichzeitig kam immer wieder das seit Jahren wachsende Problem von antisemitischen beziehungsweise rassistischen Vorfällen in Deutschland und in Europa zur Sprache, was sich während der Corona-Pandemie z.B. auch sehr stark in die digitale Welt verlagerte. Daneben wurden die verschiedenen Formen von Antisemitismus thematisiert, welche sich im Lauf der Zeit auf immer andere Weise zeigen.

Auch die Schüler waren aufgefordert Fragen zu stellen und Kommentare zu verschiedenen Themen abzugeben. Besonders im Fokus und im Interesse stand dabei auch die Bedeutung des Internets bei der Verbreitung von Fake News, Verschwörungstheorien und Hassrede in sozialen Medien. Es ging aber auch allgemein um die Frage, was Europa eigentlich für jeden Einzelnen von uns bedeutet, so dass sich im Laufe der Gesprächsrunde rege Diskussionen zu den unterschiedlichsten Bereichen entwickelten.


- SB


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau
Michaela Sänger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.


Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Kennenlernnachmittag am LLGGrafenau Der Montagnachmittag in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien ist mittlerweile schon ein fest fixierter Termin für die Grundschüler, die im kommenden Schuljahr das Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium in Grafenau besuchen werden.Mehr Anzeigen 31.07.2022Europa und seine Grenzen – ein aktuelles Thema am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium GrafenauGrafenau In den letzten Jahrzehnten wuchsen viele Länder in Europa immer mehr zusammen. Grenzen bestehen dennoch weiter fort – in Realität und manchmal auch in unseren Köpfen.Mehr Anzeigen 11.05.2022Jugendbuchautor begeistert in einer Lesung am Landgraf-Leuchtenberg-GymnasiumGrafenau In den vergangenen zwei Corona-Jahren litten die Schulen nicht nur unter den erheblichen Beeinträchtigungen des regulären Unterrichts, sondern auch darunter, dass darüber hinaus gehende, das schulische Leben bereichernde Veranstaltungen wie Klassenfahrten, fachbezogene Exkursionen oder auch Autorenlesungen aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht stattfinden konnten.Mehr Anzeigen 04.05.2022Bewerbungstraining – ein Puzzlestück, um erfolgreich den richtigen Arbeitsplatz zu findenGrafenau Jeder hat schon einmal davon gehört, dass bei der Suche nach einer Arbeitsstelle eine Bewerbung zu verfassen ist. Aber wie verfasst man eigentlich eine solche Bewerbung ohne ins Fettnäpfchen zu treten?Mehr Anzeigen 17.02.2022Die Schulfamilie des LLG Grafenau lädt zum Digitalen Tag der offenen Tür einGrafenau Am Samstag, 24.04, präsentieren wir eine extra konzipierte Homepage. Diese steht unter dem Motto „LLG-Entdecken“ und gibt allen Viertklässlern sowie deren Eltern vielfältige Einblicke in unser Schulprofil und Schulleben.Mehr Anzeigen 21.04.2021Ein Fels in der Brandung des SchulalltagsGrafenau Besonnen, nie ausfallend oder aufbrausend, trotzdem fordernd und hartnäckig, stets kollegial – so kennen ihn seine Schüler und Kollegen am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium seit vielen Jahren.Mehr Anzeigen 06.08.2017