MdB Al-Halak: Ein Zeichen der Wertschätzung für ältere Menschen

zurück zur Übersicht
06.08.2023
Grafenau

Grafenauer Bundestagsabgeordneter löst Versprechen ein und verbringt einen Nachmittag im Seniorenheim – Praktikumstag angekündigt

 

Grafenau. „Jetzt hast du dein Wort gehalten! Hoffentlich bleibt es so!“ Mit diesen Sätzen verabschiedete Ursula Steiner, Vorsitzende der Bewohnervertretung im SeniorenWohnen in der Spitalstraße, den Bundestagsabgeordneten Muhanad Al-Halak. Dieser hatte sich kürzlich einen Nachmittag Zeit genommen, um bei Kaffee und Kuchen mit den Bewohnerinnen und –bewohnern der BRK-Einrichtung  zu plaudern und ihnen seine Wertschätzung zu zeigen. Bereitwillig schilderten die Seniorinnen und Senioren dem Politiker ihre Lebensgeschichten mit guten Zeiten und herben Schicksalsschlägen wie den Verlust geliebter Menschen. Er habe einen hochinteressanten Beruf in einem Münchner Automobilwerk gehabt, berichtete ein Mann, dessen Frau in der Einrichtung lebt. Mehrmals täglich besucht er sie  und entlastet mit seiner Fürsorge auch das Pflegepersonal. Die Meinung des Ehepaars: „Uns gefällt es hier!“  Maria Pauli erzählte mit Großmutter-Stolz von den Erfolgen ihres Enkels Florian Graf vom WSV-Eppenschlag, der nach seiner erfolgreichen Karriere als Biathlet seit 2021 die Jugendmannschaften des Deutschen Skiverbandes trainiert.

 

Eine Rose für den Abgeordneten von Ursula Steiner, der Vorsitzenden der Bewohnervertretung.
Eine Rose für den Abgeordneten von Ursula Steiner, der Vorsitzenden der Bewohnervertretung.

 

In den Gesprächen mit Muhanad Al-Halak kam ein Gedanke immer wieder: Politiker sollten mehr Lebenserfahrung mitbringen, einen Beruf ausüben, ehe sie in den Landtag oder den Bundestag einziehen. Der Grafenauer Abgeordnete gab seinen Gesprächspartnerinnen und –partnern dabei völlig Recht. Auch er wünsche sich mehr Praktiker in den Gremien, denn dann würden manche Entscheidungen anders ausfallen. „Jeder Politiker und jede Politikerin sollte eine Woche im jeweiligen Bereich arbeiten, wenn es um ein Gesetz geht“, erklärte Al-Halak und kündigte an: "Ich komme als Praktikant wieder und arbeite einen Tag mit, um hautnah zu erfahren, was Sie hier leisten!"

 

Tischgespräche zwischen Muhanad Al-Halak und Bewohnerinnen und Bewohnern des BRK-Heims in der Spitalstraße in Grafenau.
Tischgespräche zwischen Muhanad Al-Halak und Bewohnerinnen und Bewohnern des BRK-Heims in der Spitalstraße in Grafenau.

 

Daniela Angerer, die Leiterin der Einrichtung, nahm dieses Angebot im Namen aller Beschäftigten gerne an. Das Heim bietet 76 Plätze, 74 sind derzeit belegt, die Bewohnerinnen und Bewohner zwischen 52 und 102 Jahre alt. Betreut werden sie von 84 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, informierte Daniela Angerer. Sie berichtete von einer sehr positiven Resonanz auf den Politiker-Besuch, der auf ein Versprechen am Internationalen Frauentag zurückgeht. Muhanad Al-Halak hatte den Pflegekräften Rosen gebracht und dabei war die Idee für einen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen entstanden. Der Politiker hatte dafür selbst gebacken und auch einige Kuchenspenden bekommen. „Ich wollte den älteren Menschen mit dieser Art der Begegnung zeigen, dass sie nicht vergessen sind und mir ihre Lebenserfahrung wichtig ist. Außerdem soll es ein Zeichen an die Pflegekräfte sein, wie sehr ich ihre Arbeit schätze“, begründete Al-Halak seine Aktion.


- SB


MdB Muhanad Al-Halak WahlkreisbüroGrafenau

Quellenangaben

Wahlkreisbüro Muhanad Al-Halak, MdB

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Al-Halak als Vorbild für Gesundheitsminister LauterbachGrafenau „Gesundheitsminister Karl Lauterbach soll auch einmal einen Tag in einer Pflegeeinrichtung absolvieren, damit er weiß, was wirklich los ist!“ Diesen Wunsch gab Daniela Angerer, die Leiterin von SeniorenWohnen in der Spitalstraße, dem Bundestagsabgeordneten Muhanad Al-Halak (FDP) am Ende seines freiwilligen Praktikumstages mit auf den Weg nach Berlin.Mehr Anzeigen 11.10.2023Staatliche Ehrenzeichen für BRK-HelferRegen Die Geehrten wurden für ihre 25- beziehungsweise 40-jährige aktive Dienstzeit beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) im Landkreis Regen aus den Bereichen Bergwacht, Wasserwacht und den Bereitschaften ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 24.11.2018Jahreshauptversammlung der BRK-Bereitschaft Haus i. WaldGrafenau Am Donnerstag, den 3. Mai 2018 fand die Jahreshauptversammlung der BRK-Bereitschaft Haus i. Wald im Gasthaus Waldesruh statt. Eröffnet wurde diese von Bereitschaftsleiter Helmut Liebl.Mehr Anzeigen 07.05.2018BRK-Rettungswache Tittling holt sich kalte FüßePassau Die Cold-Water-Challenge ist in aller Munde und nun hat es auch die BRK-Rettungswache Tittling getroffen. Den Rettungssanitätern war es ein Anliegen, die Challenge mit einer Spende an die Stiftung Kinderlächeln zu verbinden.Mehr Anzeigen 25.04.2018Oberbürgermeister lobt Ausbau der notärztlichen VersorgungPassau Mit dem Betrieb der neuen Rettungswagen wurden das Bayerische Rote Kreuz (BRK), die Malteser Rettungsdienst gGmbH (MHD) und die IMS Rettungsdienst GmbH beauftragt.Mehr Anzeigen 21.12.2017BRK-Kreisverband zu Besuch bei den österreichischen NachbarnFreyung Anfang Juli besuchte eine Delegation der BRK-Kreisvorstandschaft Freyung-Grafenau unter der Leitung des Kreisvorsitzenden Ludwig Lankl den oberösterreichischen Rot-Kreuz Bezirksverband Rohrbach.Mehr Anzeigen 11.07.2017