Rotary Club Freyung-Grafenau: Auf in ein neues Jahr, mit einem neuen Präsidenten

zurück zur Übersicht
29.06.2023
Neuschönau

Am Montag, den 26.06.2023, fand zum Rotary-Übergabe-Meeting im Clublokal Landgasthof Euler die Wahl des neuen Präsidenten vom Rotary Club Freyung-Grafenau statt, bei der Stefan Behringer zum Präsidenten gewählt wurde. Er tritt damit die Nachfolge von Dietmar Attenbrunner an, der den Posten des Präsidenten abgab. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, mit dem gewünschten Ausgang und mit neuen zielstrebigen Ideen für die nahe Zukunft. Den Anfang machte der scheidene Präsident selbst.

 

Der bisherige Präsident des Rotary Club Freyung-Grafenau Dietmar Attenbrunner machte einen Rückblick über sein Präsidentenjahr 2023/2024.
Der bisherige Präsident des Rotary Club Freyung-Grafenau Dietmar Attenbrunner machte einen Rückblick über sein Präsidentenjahr 2022/2023.

 

Präsident Dietmar Attenbrunner hielt eine emotionale Rede und Ansprache, in der er auf seine Amtszeit zurückblickte. Sein Auftritt war souverän und wurde gut aufgenommen.
Die Präsentation des Präsidenten enthielt einen Rückblick auf sein rotarisches Jahr und insbesondere auf die größte Spendenaktion des Rotary Clubs Freyung-Grafenau zur Unterstützung der Ukraine. Der Beginn der Aktion wurde durch den menschenverachtenden Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine am 24. Februar 2022 ausgelöst, der mittlerweile bereits 16 Monate andauert.
Bereits frühzeitig nach dem Beginn des Konflikts gab es einen Spendenaufruf in der PNP (Passauer Neue Presse). Die gesammelten Gelder wurden sorgfältig überlegt und geplant eingesetzt. Eine Idee von Winfried Stadler war es, 500 Feldbetten zu besorgen und in die Ukraine zu transportieren, wo sie auch verbleiben sollten, um den Menschen vor Ort langfristig zu helfen.

 

Für seine Verdienste in der Ukraine-Hilfe wurde Winfried Stadler ein Paul Harris Fellow verliehen.
Für seine Verdienste in der Ukraine-Hilfe wurde Winfried Stadler ein Paul Harris Fellow verliehen.

 

Des Weiteren wurden Sprachkurse an der Volkshochschule für Kriegsflüchtlinge angeboten, um sie bei der Integration zu unterstützen. Medizinische Ausrüstung und Kleidung wurden ebenfalls bereitgestellt, um die medizinische Versorgung der Betroffenen zu verbessern.
Im Rahmen der Aktion fanden drei Besuche von Stefan Götz statt, der als Vertreter des Rotary Clubs Freyung-Grafenau die Lage in der Ukraine vor Ort beobachtete und Unterstützung leistete. Zusätzlich gab es zwei ausführliche Berichterstattungen über die Aktion in der PNP, um die Öffentlichkeit über die Fortschritte und Erfolge zu informieren.
Diese Maßnahmen zeigen das Engagement des Rotary Clubs Freyung-Grafenau und seines Präsidenten, Präsident Dietmar Attenbrunner, für die Menschen in der Ukraine und ihre Unterstützung während des Konflikts.

Zwischendurch gab es verdiente EHRUNGEN

Es ist großartig, dass auch Winfried Stadler für sein Engagement bei der Idee und Durchführung der humanitären Hilfe in der Ukraine geehrt wurde. Das Anstecken eines PHF (Paul Harris Fellow) mit zwei Saphiren ist eine bedeutende Anerkennung für seine Arbeit. Es zeigt, dass seine Bemühungen und sein Einsatz für diese wichtige humanitäre Hilfe anerkannt und geschätzt werden.

 

Der bisherige Schatzmeister Alois Atzinger erhielt für seine Verdienste im Rotary Club Freyung-Grafenau ebenfalls einen PHF.
Der bisherige Schatzmeister Alois Atzinger erhielt für seine Verdienste im Rotary Club Freyung-Grafenau ebenfalls einen PHF.

 

Ebenso ist es lobenswert, dass Alois Atzinger für seine 18-jährige Tätigkeit als Schatzmeister und sein ehrenamtliches Engagement für den Club geehrt wurde. Solch eine lange Zeit als Schatzmeister erfordert viel Engagement, Hingabe und Verantwortung. Die Überreichung eines PHF mit einem Saphir ist eine verdiente Anerkennung für seine langjährige Arbeit und seinen Beitrag zum Club.

Herzlichen Glückwunsch an Winfried Stadler und Alois Atzinger zu ihren verdienten Ehrungen!

 

Es folgten weitere Danksagungen und dann kam wohl das Wichtigste an diesem Abend. Denn in diesem Bericht geht es schließlich um die Übergabe des Präsidentenamtes im Rotary Club. Der amtierende Präsident sprach die Clubmitglieder an und betonte den wichtigen Grundsatz der Rotation der Ämter bei Rotary. Es wurde darauf hingewiesen, dass es die Verantwortung jedes Clubmitglieds sei, sich zu engagieren und neue Ideen einzubringen, um jedes Jahr aufs Neue frischen Wind durch den Club wehen zu lassen.

 

Dietmar Attenbrunner, jetzt Past Präsident, gratuliert dem neuen Präsidenten 2023/2024 Stefan Behringer zur Übergabe.
Dietmar Attenbrunner, jetzt Past Präsident, gratuliert dem neuen Präsidenten 2023/2024 Stefan Behringer zur Übergabe.

 

Der scheidende Präsident hatte die Ehre, das Präsidentenamt an den neuen Präsidenten und Incoming Präsidenten für das Jahr 2023/24, Stefan Behringer, zu übergeben. Der scheidende Präsident drückte seine Überzeugung aus, dass Stefan Behringer ein aktiver, engagierter und guter Präsident sein würde. Als äußeres Zeichen der Amtsübergabe wurden Stefan Behringer die Präsidenten-Nadel sowie die Amtskette überreicht, begleitet von den besten Wünschen für sein Amtsjahr.
Die Übergabe endete mit einem Zitat von Paul Harris, dem Gründer von Rotary: "Die Zukunft Rotarys liegt in euren Händen." Es wurde betont, dass die Clubmitglieder sorgsam mit dieser Verantwortung umgehen sollten.

EIN NEUER MANN AM RUDER

Bevor der neue Präsident Behringer seine Antrittsrede hielt, wurde von eben diesem noch die wohlverdiente Anerkennung für seinen Vorgänger Dietmar Attenbrunner ausgesprochen. Besonders hervorgehoben wurde die erfolgreiche Charter-Feier zum 25-jährigen Bestehen des Clubs. Er lobte die Amtszeit von Attenbrunner, die von großen Herausforderungen geprägt war, insbesondere nach dem Lockdown. Attenbrunner hatte die Aufgabe, die Mitglieder zu motivieren und sicherzustellen, dass sie weiterhin regelmäßig an Meetings und Veranstaltungen teilnahmen.

Behringer lobte ihn für seine Fähigkeit, diese Aufgabe trotz seiner neuen Position als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freyung-Grafenau erfolgreich zu meistern. Behringer betonte die Bedeutung des Zusammenhalts in ihrer vergleichsweise noch kleinen Gemeinschaft von 28 Mitgliedern und lobte Attenbrunner dafür, dass er die Mitgliedergewinnung vorangetrieben hatte. Er erinnerte an die besondere Feier zum 25-jährigen Bestehen des Rotary Clubs Freyung-Grafenau, die in der Bauhütte in Perlesreut stattfand und dank Attenbrunners hervorragender Organisation und Durchführung zu einem unvergesslichen Ereignis wurde. Im Namen des gesamten Rotary Clubs Freyung-Grafenau sprach Behringer Attenbrunner seinen aufrichtigen Dank für seine Arbeit und sein Engagement als Präsident aus. Er lobte Attenbrunner dafür, dass er den Club erfolgreich durch schwierige Zeiten geführt hatte, wie beispielsweise während der Ukraine- und Energiekrise, und dafür gesorgt hatte, dass der Club eine starke und bedeutsame Gemeinschaft blieb. Schließlich überreichte Behringer Attenbrunner den Paul Harris Fellow von Rotary International, eine besondere Auszeichnung für außergewöhnliche Beiträge zur Rotary-Bewegung. Er dankte Attenbrunner dafür, dass er die Gemeinschaft bereichert und inspiriert hat, sowohl lokal als auch weltweit Gutes zu bewirken. Abschließend gratulierte Behringer Attenbrunner nochmals zu seinen Erfolgen als Präsident und bedankte sich für alles, was er für den Rotary Club Freyung-Grafenau geleistet hatte.

 

Der Präsident Stefan Behringer bedankte sich bei Dietmar Attenbrunner, jetzt Past Präsident für sein Engagement und die Verdienste beim RC FRG, speziell auch für die Durchführung der Charterfeier zum 25-jährigen Bestehen des Clubs.
Der Präsident Stefan Behringer bedankte sich bei Dietmar Attenbrunner, jetzt Past Präsident, für sein Engagement und die Verdienste beim RC FRG, speziell auch für die Durchführung der Charterfeier zum 25-jährigen Bestehen des Clubs.

 

Seine starke Antrittsrede war ein weiterer gelungener Appell an das Gute und an die Motivation, die alle antreiben sollte. Stefan Behringe betonte die Bedeutung des rotarischen Gedankens von "Service Above Self" und "One Profits Most Who Serves Best" und seine langjährige Verbindung zu diesen Werten. Sein Motto für das kommende Jahr lautet "Musik, Heimat und Kultur" und er möchte die Schönheit der ländlichen Region und Kultur in den Fokus rücken. Er bedankte sich bei seinem Vorstandsteam und stellte die nächsten Termine und geplanten Projekte vor, darunter die Teilnahme an der Distriktkonferenz, eine Baumpflanzaktion und ein Besuch des Governors.

Der neue Präsident bekräftigte sein Engagement für den Club und betonte die Bedeutung von gemeinschaftlicher Unterstützung, Freundschaft und der Umsetzung von Projekten für das Wohl der Gemeinschaft. Er schloss seine Rede mit einem Dank an alle Anwesenden und einem Aufruf zu einem erfolgreichen Jahr.
Die Rede wurde von den Anwesenden mit langanhaltendem Applaus gewürdigt.

Stefan Behringer ist ein äußerst engagiertes und aktives Mitglied des Rotary Clubs Freyung-Grafenau. Im Laufe der Zeit hat er sich durch sein herausragendes Engagement für die rotarische Gemeinschaft ausgezeichnet. Seine Erfahrungen und sein Einsatz haben ihn als idealen Kandidaten für das Amt des Präsidenten qualifiziert.

 

Die Vorstandschaft 2022/2023 des Rotary Club Freyung-Grafenau
Die Vorstandschaft 2022/2023 des Rotary Club Freyung-Grafenau

 

Der Rotary Club Freyung-Grafenau legt großen Wert auf verschiedene Bereiche und Funktionen, die innerhalb des Clubs ausgeübt werden. Im Rahmen des Berichts werden die Positionen im Rotary-Verzeichnis und die damit verbundenen Zuständigkeiten aufgeführt:

  • Präsident elect und Jugenddienst/NG: Mario Hansal
  • Pastpräsident: Dietmar Attenbrunner
  • Clubdienst: Jakob Primbs
  • Öffentlichkeitsarbeit, Internet, Gemeindienst, Executive Secretary: Klaus Hippmann
  • Sekretär: Thomas Hörtreiter-Buchcic
  • Schatzmeister: Helmut Weber (Übergabe von Alois Atzinger)
  • Vorträge: Henriette Berger
  • Clubmeister: Rudi Schremmer
  • Berufsdienst: Lothar Schreiner
  • Internationaler Dienst: Winfried Stadler
  • Rotary Foundation: Franz Schreiner

 

Diese Positionen spiegeln die Vielfalt der Aufgaben innerhalb des Rotary Clubs Freyung-Grafenau wider und tragen dazu bei, dass der Club effektiv und erfolgreich arbeiten kann. Jede Position ist von großer Bedeutung, um die Ziele des Rotary Clubs zu erreichen und die rotarische Gemeinschaft zu stärken.

Die Wahl von Stefan Behringer zum Präsidenten des Rotary Clubs Freyung-Grafenau markiert einen wichtigen Meilenstein für den Club. Mit seinem unermüdlichen Optimismus und schier unendlichen Ideenreichtum wird er zweifellos eine positive Wirkung auf den Club und die Gemeinschaft haben. Unter seiner Führung wird der Rotary Club Freyung-Grafenau weiterhin einen wertvollen Beitrag zur Förderung von sozialen Projekten und zur Verbesserung der Lebensbedingungen in- und außerhalb der Region leisten.

 

Der neue Präsident 2023/2024 Stefan Behringer
Der neue Präsident 2023/2024 Stefan Behringer

 

Der Rotary Club Freyung-Grafenau gratulierte Stefan Behringer herzlich zu seiner Wahl und wünschte ihm eine erfolgreiche Amtszeit als Präsident. Gleichzeitig wurde Dietmar Attenbrunner für seinen Einsatz und seine Führung als ehemaliger Präsident gedankt. Zusammen mit dem gesamten Vorstand und den engagierten Mitgliedern wird auf ein erfolgreiches und vorallem menschliches Jahr hingearbeitet.

 

Viel Erfolg!



Rotary Club Freyung-GrafenauNeuschönau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Gemeinsam Zukunft gestaltenFreyung Am 08. Oktober 2023 ist es wieder soweit! Ein neuer Landtag soll gewählt werden und die Interessen der Landkreisbürger*innen vertreten. Eine spannende Aufgabe, vor allem für viele Erstwähler*innen, die zum ersten Mal diese wichtige demokratische Aufgabe wahrnehmen dürfen und sollen.Mehr Anzeigen 19.09.2023500 Feldbetten für die UkraineFreyung Bereits mit Beginn des Krieges in der Ukraine wollte man mit dem Rotary-Club Freyung-Grafenau nicht einfach nur zusehen, sondern auch so bald wie möglich Hilfe leisten.Mehr Anzeigen 13.08.2022Stefan Behringer ist neuer Kreisvorsitzender der MU FRGFreyung Turnusgemäß fanden beim Kreisverband Freyung-Grafenau der Mittelstandsunion Neuwahlen statt. Im Grußwort betonte Dr. Heinrich, dass ein völliger Gasstop, für einige Betriebe der verarbeitenden Industrie ein ruinöses Desaster darstellen würde.Mehr Anzeigen 30.06.2022Listen für die Kommunalwahl sind 2020 auch hörbarFreyung Zum ersten Mal werden zu den Kommunalwahlen in Niederbayern die Listen für blinde und sehbehinderte Menschen auch als Audiodatei zur Verfügung gestellt. Die Idee und Initiative stammt von Walter Bichlmeier, dem Bezirksgruppenleiter Niederbayern des BBSB (Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund e.V.).Mehr Anzeigen 29.02.2020BWmedien GmbH - ein starker PartnerGrafenau "Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah." So sprach damals schon Johann Wolfgang von Goethe. Mit bsmparty.de ging im Jahr 2000 alles los. Eigentlich war geplant, nur eine kleine Seite für eine kleine Gruppe von Freunden zu machen. Hier sollten alltägliche Geschichten, Parytipps und Veranstaltungen aufgenommen werden.Mehr Anzeigen 11.02.2020Wirtschaftsjunioren unter neuer FührungMauth Bei der Jahreshauptversammlung der Wirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau am 29.01.2020 in Mauth wurde Fabian Schremmer als neuer Vorstandssprecher ins Amt gewählt.Mehr Anzeigen 04.02.2020