Ranger-Chef geht in den Ruhestand

zurück zur Übersicht
10.06.2023
Neuschönau

Der Nationalpark hat mit Michael Großmann jüngst einen seiner Dienstältesten verabschiedet. Der 64-Jährige darf nun den verdienten Ruhestand genießen. Zuletzt war der studierte Förster seit November 2012 als Leiter der Nationalparkwacht tätig. Zum Abschied blickt er nochmal auf die aktuellen Herausforderungen der Ranger im Bayerischen Wald – aber auch darüber hinaus.

Als „Außenbordmotoren des Naturschutzes“ bezeichnet Großmann seine Mannschaft. Und als solche würden sie im Gelände oft mit weit über den Nationalpark hinausgehenden Fragen konfrontiert. Artenverlust und Klimawandel seien nur zwei der komplexen Themen, die in den vergangenen Jahren auch bei Nationalpark-Besuchern immer mehr Gesprächsbedarf ausgelöst hätten. „Um dann kompetent informieren zu können, bilden wir unsere Kolleginnen und Kollegen beständig fort“, sagt der 64-Jährige. Das sei jüngst unter anderem aufgrund eines breiten Netzwerks an regionalen, nationalen und internationalen Partnern bereits gut gelungen.

Doch nicht nur inhaltlich müssten Ranger stets am Ball bleiben, sondern auch didaktisch. „Storytelling ist das A und O“, sagt Großmann. „Wir verdeutlichen Themen wie die Auswirkungen durch den Klimawandel oder den Artenverlust auf charmante Art und Weise, um im besten Fall eine Änderungsbereitschaft auszulösen.“ Das Gute daran: Die Herausforderungen sind weltweit dieselben. Daher könnten Ranger schnell voneinander lernen. Feste Kooperationen unterhalte der Nationalpark Bayerischer Wald diesbezüglich nicht nur mit den direkten Nachbarn im Šumava, sondern zum Beispiel auch mit Kollegen in Berchtesgaden oder im Schwarzwald. Auf internationaler Ebene reichen die Kontakte etwa nach Israel oder El Salvador.

 

Michael Großmann leitete über zehn Jahre die Nationalparkwacht, nun genießt er den Ruhestand.
Michael Großmann leitete über zehn Jahre die Nationalparkwacht, nun genießt er den Ruhestand.

 

Eine weniger erfreuliche Entwicklung der jüngsten Jahre sind teils verstärkte Konfliktsituationen im Gelände. „Ranger müssen damit umgehen können, nicht nur körperlich, sondern auch seelisch.“ Denn selbst wenn man 50 bereichernde Besucherkontakte an einem Tag erlebt hätte, „die zwei Regelbrecher, die stänkernd und uneinsichtig waren, können dir trotzdem den Abend versauen“.

Großmann begann 1987 mit dem Vorbereitungsdienst bei der Bayerischen Staatsforstverwaltung, im Sommer 1990 kam er schließlich zur Nationalparkverwaltung. Zunächst war er im Bereich Grundlagendatenerhebung für den Nationalparkplan und Umweltbildung im Einsatz. Später war er Leiter des Jugendwaldheims, stellvertretender Sachgebietsleiter sowie Leiter der Nationalparkdienststelle Neuschönau und des Betriebshofes Altschönau. Seit November 2012 stand er schließlich der Nationalparkwacht vor. Nun im Ruhestand wird er seinem Oberthema, dem Biodiversitätsschutz, weiter treu bleiben. Die European Ranger Federation, dem Dachverband der europäischen Naturwachten, unterstützt er als Vorstandsmitglied. Seinen Job als Leiter der Nationalparkwacht im Bayerischen Wald hat derweil sein bisheriger Stellvertreter, Reinhold Gaisbauer, übernommen.


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Till Clos ist neuer Förster in NeuschönauNeuschönau Seit drei Monaten ist Till Clos der neue Förster in der Nationalparkdienststelle Neuschönau. Wenn er gefragt wird, was ihm bisher an der Arbeit in dem Schutzgebiet besonders gefällt, muss der 42-Jährige nicht lange überlegen.Mehr Anzeigen 20.05.2021Ein Tausendsassa verlässt den NationalparkNeuschönau Er stand Herausforderungen gegenüber, wie sie ein „normaler“ Förster nie haben würde. In den 35 Jahren, in denen Werner Kirchner beim Nationalpark Bayerischer Wald gearbeitet hat, war er nicht nur ein Experte rund um den Wald.Mehr Anzeigen 08.02.2021Helmut Kustermann ist der neue Förster in FinsterauMauth (Finsterau) Borkenkäferbekämpfung und Verkehrssicherung gehören zu den täglichen Aufgaben eines Nationalpark-Försters. Was Helmut Kustermann, dem neuen Leiter der Nationalparkdienststelle Finsterau, darüber hinaus noch besonders am Herzen liegt, sind Naturschutz sowie der Erhalt von Kulturdenkmälern.Mehr Anzeigen 27.12.2020Nationalparkwacht wird weiblicherNeuschönau Wer in den nächsten Tagen durch den Nationalparkwald wandert, könnte ein paar neuen Gesichtern begegnen. Grund dafür: Bei der Nationalparkwacht gibt es drei neue Mitarbeiterinnen.Mehr Anzeigen 15.07.2017Israelische Ranger im BayerwaldGrafenau Vier Ranger aus verschiedenen Schutzgebieten Israels kamen jüngst in den Bayerischen Wald, um sich mit den Kollegen des Nationalparks auszutauschen. Im Fokus der Visite stand die Informationsarbeit im Gelände.Mehr Anzeigen 28.05.2017SommerSpezial (3): Der Wald und seine MenschenNeuschönau (Neuschönau) Sandra de Graaf ist Rangerin im Nationalpark Bayerischer Wald. Ein wunderbarer Job. Sie passt nicht nur auf die Natur auf, sie lehrt uns auch, damit umzugehen.Mehr Anzeigen 06.08.2015