BRAUCHTUM wird bei uns großgeschrieben

zurück zur Übersicht
31.05.2023
Grafenau

Ein bayerischer Tag an der Realschule Grafenau

 

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien findet an der Realschule Grafenau traditionell ein Brauchtumstag statt. Dabei können die Schülerinnen und Schüler an vier Stationen Verschiedenes zum Thema Brauchtum erfahren, erlernen und ausprobieren.

 

Von der
Von der "Tanzlehrkraft" Christiane Harant-Dankesreiter wurde den Schülern im Schnelldurchlauf eine bayerische Polka beigebracht.

 

Die Schülerinnen der Tanzgruppe brachten ihren Mitschülern eine bayerische Polka bei, Nachhilfeunterricht bekamen die jüngeren Schüler von den älteren diesmal nicht in Mathe oder Englisch sondern beim Kartenspielen in den Fächern Watten und Schafkopf.

 

Nachhilfe gabs bei den bayerischen Kartenspielen wie Watten und Schafkopf.
Nachhilfe gabs bei den bayerischen Kartenspielen wie Watten und Schafkopf.

 

Die Kräftigsten zeigten „Schmalz“ beim Masskrugstemmen, wo geradezu sensationelle Bestzeiten erreicht wurden.

 

Ein voller Maßkrug wird mit der Zeit ganz schön schwer.
Ein voller Maßkrug wird mit der Zeit ganz schön schwer.

 

Auch der sportliche Aspekt kam mit einem Schubkarrenrennen nicht zu kurz. Im Klassenzimmer zeigten die Schüler beim Umrunden von Pylonen vollen Ehrgeiz.

 

Beim Schubkarrenrennen wurden auf dem Parcours Bestzeiten gelaufen.
Beim Schubkarrenrennen wurden auf dem Parcours Bestzeiten gelaufen.

 

In den Pausen gab es standesgemäß Brezen und Weißwürste, (fast) alle Schüler und auch Lehrer erschienen in Tracht, sodass sich dem Betrachter ein äußerst schönes und buntes Bild bot.

 

In den Pausen gab es traditionell Weißwürste und Brezen.
In den Pausen gab es traditionell Weißwürste und Brezen.

 

Organisiert wurde der Vormittag von der SMV, unterstützt von allen Lehrkräften, vor allem von den Verbindunglehrkräften Simone Streicher und Andreas Mühlbauer und der „Tanzlehrerin“ Christiane Harant-Dankresreiter.

 

Fast alle Grafenauer Realschüler und Lehrkräfte erschienen am traditionellen Brauchtumstag in Tracht.
Fast alle Grafenauer Realschüler und Lehrkräfte erschienen am traditionellen Brauchtumstag in Tracht.

 

„A scheena Dog wars!“, darüber waren sich am Ende des Schultages alle einig.


- SB


Staatliche Realschule GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Staatliche Realschule Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Welcher Beruf passt zu mir?Grafenau Was kommt nach der Schule? Eine schwierige Frage, die sich an den Realschulen Jahr für Jahr schon Schüler der 9. Klassen stellen müssen, da sie sich bestenfalls schon im „Vorabschlussjahr“ für einen `Weg danach` entscheiden sollten. Dabei den Beruf zu finden, der zu einem passt, stellt für so manchen eine Herausforderung dar.Mehr Anzeigen 31.10.2022Gemeinsam Experimentieren und ein Dorf der Zukunft bauenGrafenau Technik-Klassen der Realschule Grafenau nahmen an MINT-Projekttagen der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher teilMehr Anzeigen 27.10.2022Erster Schultag an der RealschuleGrafenau Etwas nervös und aufgeregt warteten 67 neue Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern auf dem Schulhof, um von Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer bei strahlendem Sonnenschein an der Staatlichen Realschule Grafenau begrüßt zu werden.Mehr Anzeigen 17.09.20223.000,00 Euro für einen guten ZweckGrafenau Einen Tag für einen guten Zweck arbeiten – das ist das Motto des Sozialen Tages. Und so tauschten die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Grafenau mittlerweile schon traditionell gegen Ende des Jahres die Schulbank für einen Arbeitsplatz.Mehr Anzeigen 01.08.2022Die Schule der magischen TiereGrafenau „Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“ Mit diesen Worten von Astrid Lindgren begrüßte Konrektor Martin Weiß die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Grafenau zum Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Und dieses Zitat beleuchtet eindrucksvoll die Wichtigkeit des Lesens, gerade in der heutigen Zeit, und den Stellenwert der Leseförderung an der Realschule.Mehr Anzeigen 16.12.2021Interview mit Karl-Heinz ReimeierGrafenau Fast scheint es, als ob das breit gefächerte Interessensgebiet des pensionierten Lehrers keinen geruhsamen Schlaf zulassen würde; Themen wie Heimat, Brauchtum, (Volks-)Musik oder die „Weihrazt-G´gschichten“ aus der Umgebung beschäftigten Karl-Heinz Reimeier ebenso wie sein großes Interesse für Kunst und insbesondere sein eigenes lyrisches Schaffen.Mehr Anzeigen 01.04.2021