Felix und Valentin erhalten dank großzügiger Spenden eine verbesserte Mobilität

zurück zur Übersicht
11.05.2023
Passau

Der Förderverein der Wirtschaftsjunioren Passau hat am vergangenen Freitagnachmittag (5.5.2023) im Rahmen einer kleinen Feierstunde 8.500 Euro an Spenden der diesjährigen Spendenaktion an die beiden Schüler, Felix und Valentin, an der Don-Bosco-Schule übergeben. Beide Jungen sitzen im Rollstuhl und haben eine eingeschränkte Mobilität. Die Spenden wurden verwendet, um ein Auto für Felix umzubauen und ein Zuggerät für Valentins Rollstuhl zu erwerben. Durch jene Modifikationen erhöht sich die Lebensqualität der beiden Jungs.

„Das ursprünglich benötigte Summe für die geplanten Anschaffungen waren 16.000 Euro“, verrät Bettina Göttl, Vorsitzende des Fördervereins der Wirtschaftsjunioren. Die Spendenaktion begann im Oktober des letzten Jahres und der größte Teil der Summe wurde in kürzester Zeit gesammelt. „Wir wollten so schnell wie möglich mithelfen, dass Felix und Valentin die benötigten Geräte bekommen“, so Göttl. Der Rest der noch offenen Summe, 8.500€ wurde vergangenen Freitag übergeben.

Valentin, 12 Jahre alt, leidet an einer fortschreitenden Muskelerkrankung, die seine Mobilität zunehmend einschränkt. Obwohl er gesund geboren wurde, ist er mittlerweile auf einen Rollstuhl angewiesen. Über die Charity-Aktion wurde ein Zuggerät für seinen Rollstuhl finanziert. Für Felix, 15 Jahre alt, und aufgrund seiner Behinderung ebenfalls im Rollstuhl, wurde das Auto so umgebaut, dass er mit seiner Familie Ausflüge unternehmen kann.

 

Daniel Schmidbauer und Bettina Göttl übergeben den Spendenscheck an Felix und Valentin (jeweils dahinter die Mütter der Beiden). Mit dabei waren Landrat Raimund Kneidinger und Karl Bischof.
Daniel Schmidbauer und Bettina Göttl übergeben den Spendenscheck an Felix und Valentin
(jeweils dahinter die Mütter der Beiden). Mit dabei waren Landrat Raimund Kneidinger und
Karl Bischof.

 

Zusätzlich zur Spendenübergabe stand der Nachmittag im Zeichen der Begegnung. Die Besucher durften sich im Rollstuhl-Geschicklichkeitsparcours und -Tennis erproben. Als Tennis-Partner stand kein Geringerer als der mehrfache deutsche Meister im Rollstuhltennis, Peter Seidl, zur Verfügung, der dann die Interessierten über den Tennisplatz jagte. Schulleiter Karl Bischof führte die Gäste der regionalen jungen Wirtschaft durch das Schulhaus und stellte dabei das Modellprojekt “Job-Chance K” vor, bei dem die Absolventen seiner Schule in den regulären Arbeitsmarkt integriert werden sollen. Besonders erfreut zeigten sich die Wirtschaftsjunioren über Ehrengast Landrat Raimund Kneidinger, welcher nicht mit leeren Händen kam und das Projekt seitens des Landkreises mit einer ordentlichen Summe unterstützt.

Bettina Göttl und Daniel Schmidbauer (stv. Vorsitzender des Fördervereins der Wirtschaftsjunioren) zeigten sich mehr als zufrieden: „Ein großer Dank an alle Spender, die dies alles in so kurzer Zeit möglich gemacht haben. Es ist schön zu sehen, dass den Jungs so schnell geholfen werden konnte.“


- SB


Wirtschaftsjunioren Passau e.V.Passau

Quellenangaben

Wirtschaftsjunioren Passau e.V.
Foto: Ronja Liebsch, GOETTL.GOETTL

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Wirtschaftsjunioren stellen sich vorPassau Die Vorstandschaft der Wirtschaftsjunioren 2020 stellte sich kürzlich bei Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Wirtschaftsreferent Werner Lang vor. Bei dem gemeinsamen Gespräch wurden auch aktuelle Themen und die weiteren Entwicklungen thematisiert.Mehr Anzeigen 02.08.2022Neue Führungsspitze für Niederbayerns UnternehmernachwuchsPassau Die Wirtschaftsjunioren (WJ), der Verband der jungen Unternehmer und Führungskräfte, sind mit einer neu gewählten Führungsspitze in das Jahr 2022 gestartet.Mehr Anzeigen 31.01.2022Wirtschaftsjunioren begeistert vom Aronia LanglebenhofPassau Ende Juli freuten sich die Wirtschaftsjunioren Passau wieder in Ihr breites Programm starten zu können, hier zählen auch die sehr beliebten Betriebsbesichtigungen in der Region dazu.Mehr Anzeigen 09.08.2021WJ-Charity Fußballturnier - Spielen für den guten ZweckPassau Die Wirtschaftsjunioren Passau veranstalten Ende September wieder ihr traditionelles Charity Fußballturnier - Erlöse kommen mehreren Bedürftigen im Passauer Raum zugute.Mehr Anzeigen 17.09.2019Wirtschaftsjunioren Passau besichtigen weltbekanntes Bettenhaus MühldorferPassau Am 9. März waren die Wirtschaftsjunioren Passau zu Gast bei der Mühldorfer GmbH & Co. KG. 30 Mitglieder nahmen an der Führung mit anschließendem Unternehmergespräch teil.Mehr Anzeigen 11.04.2017Wirtschaftsjunioren Passau spenden für KinderklinikPassau Die Erlöse aus dem vierten WJ-Charity-Fußballturnier im Mai dieses Jahres gehen an die Kinderklinik Dritter Orden Passau.Mehr Anzeigen 02.09.2014