Auftakt zum Open-Air-Semester: 53 Commerzbank-Umweltpraktikanten zu Gast im Nationalpark

zurück zur Übersicht
19.04.2023
Lindberg, Zwieslerwaldhaus

Einführungsseminar im Wildniscamp am Falkenstein mit neuem Partner

 

Die zweite Woche der Osterferien stand im Wildniscamp am Falkenstein ganz im Zeichen des diesjährigen Commerzbank-Umweltpraktikums. 53 Studierende aus der ganzen Bundesrepublik kamen dort zu einem mehrtägigen Einführungsseminar zusammen. Bevor sie zu ihren mehrmonatigen Praktika in verschiedenen Schutzgebieten in ganz Deutschland aufbrechen, wurden sie bei verschiedenen Workshops und Exkursionen auf ihre bevorstehenden Aufgaben eingestimmt.

 

Bei verschiedenen Workshops und Exkursionen beschäftigten sich die Commerzbank-Umweltpraktikanten zum Beispiel mit den Themen Kunst und Natur.
Bei verschiedenen Workshops und Exkursionen beschäftigten sich die Commerzbank-Umweltpraktikanten zum Beispiel mit den Themen Kunst und Natur.

 

In Kooperation mit dem Nationalpark Bayerischer Wald, der Commerzbank und Nationale Naturlandschaften e.V., wurde das Einführungsseminar dieses Jahr erstmals auch von der Stiftung Kunst und Natur gefördert und mitgestaltet. „Uns ist es ein Anliegen, den Praktikantinnen und Praktikanten künstlerische Impulse und Anregungen für ihre Arbeit in den Schutzgebieten mit auf den Weg zu geben sowie Freude an der Natur und deren Wertschätzung zu vermitteln.“, betonte Börries von Notz, Geschäftsführer der Stiftung Kunst und Natur. Kooperationspartner Jan Wildefeld von Nationale Naturlandschaften e.V. ergänzte: „Die Studierenden sind den Schutzgebieten eine große Stütze in ihrer täglichen Arbeit und bringen wertvolle neue Impulse ein. Die künstlerischen Inspirationen aus dem Einführungsseminar können die Umweltpraktikanten und Umweltpraktikantinnen direkt in die praktische Bildungsarbeit in den Einsatzstellen einfließen lassen.“

 

Insgesamt 53 Studierende nahmen an dem mehrtägigen Einführungsseminar im Wildniscamp am Falkenstein teil.
Insgesamt 53 Studierende nahmen an dem mehrtägigen Einführungsseminar im Wildniscamp am Falkenstein teil.

 

In insgesamt 14 Nationalparks und 8 Biosphärenreservaten in Deutschland werden sich die Studentinnen und Studenten in den nächsten Monaten im Rahmen des Commerzbank-Umweltpraktikums engagieren. Bei den zahlreichen Workshops und Vorträgen konnten sie in unterschiedlichste Themenfelder schnuppern. So ging es etwa früh morgens auf Vogelstimmenexkursion in die wilden Nationalparkwälder. Die Praktikantinnen und Praktikanten zeigten großes Interesse an Themen wie Umweltbildung, Kunst mit und in der Natur oder Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. „Das Programm der Einführungswoche hier im Wildniscamp am Falkenstein ist für die Studierenden bewusst sehr abwechslungsreich gestaltet. Schließlich sollen alle für ihre künftigen Einsätze etwas mitnehmen können“, sagte Lukas Laux Nationalpark-Umweltbildungsreferent. „Mich freut es sehr, dass die Einführungswoche erneut bei uns im Nationalpark Bayerischer Wald stattfand und wir mit dem Wildniscamp am Falkenstein einen optimalen Veranstaltungsort zur Verfügung stellen konnten.“

Bereits seit 1990 fördert die Commerzbank das Umweltpraktikum. Mit der Stiftung Kunst und Natur konnte dieses Jahr ein weiterer Förderer dazu gewonnen werden. Beim traditionellen Abschlussabend wurde somit auf insgesamt 33 Jahre Commerzbank-Umweltpraktikum und auch auf die neue Partnerschaft angestoßen.


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Wildniscamp sucht neuen KüchenbetreiberLindberg (Zwieslerwaldhaus) Das Wildniscamp am Falkenstein sucht möglichst ab Dezember einen neuen Küchenbetreiber. Wer den Umgang mit Kindern mag und Freude daran hat, mit regionalen und biologisch erzeugten Lebensmitteln zu kochen, kann sich ab sofort beim Nationalpark Bayerischer Wald bewerben.Mehr Anzeigen 04.09.2022Raus aus dem Hörsaal, rein in die NaturLindberg (Zwieslerwaldhaus) „Raus aus dem Hörsaal, rein in die Natur“ war das Motto der Commerzbank-Umweltpraktikanten in der vergangenen Woche im Wildniscamp am Falkenstein sowie im Jugendwaldheim in Glashütte.Mehr Anzeigen 08.05.2022Commerzbank-Praktikum: Nationalpark bietet fünf StellenGrafenau Wer möchte den tristen Uni-Alltag gegen die wilde Natur des Nationalparks Bayerischer Wald tauschen? Der hat im kommenden Jahr im Rahmen des Commerzbank-Umweltpraktikums wieder die Chance dazu.Mehr Anzeigen 17.11.2019Wilde Chance für den BerufseinstiegLindberg (Zwieslerwaldhaus) Eine Woche Natur erleben und sich auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereiten – mit diesem Gedanken kamen in der Karwoche 52 Studierende aus ganz Deutschland in den Nationalpark Bayerischer Wald.Mehr Anzeigen 27.04.2019Lust auf ein Open-Air-Semester?Grafenau Den Hörsaal für mehrere Monate mit der ursprünglichen Natur des Nationalparks Bayerischer Wald tauschen? Mit dem Commerzbank-Umweltpraktikum ist das kein Problem!Mehr Anzeigen 25.11.2017Raus aus dem Hörsaal, rein in die WildnisGrafenau Aus ganz Deutschland reisten Studenten ins Wildniscamp, um sich hier ihr Handwerkszeug für das Commerzbank-Umweltpraktikum zu holen – dabei zeigte sich der Bayerwald nochmal von seiner winterlichen Seite.Mehr Anzeigen 25.04.2017